Lohnt sich eine neue Cubase Version?

  • Ersteller MadGuitarMurphy
  • Erstellt am
M

MadGuitarMurphy

Registriert
15.10.04
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
86
Wie oben schon beschrieben: Lohnt sich der Umstieg auf eine neue Cubase Version? Sehen diese nur anders aus und haben hier und da ein paar Funktionen mehr, oder bieten neuere Versionen auch Soundmässig etwas mehr?

Benutze eine etwa 5 Jahre alte Version und komme damit eigentlich sehr gut zurecht, bin halt nur neugierig.

Gruß,
MadGuitarMurphy
 
Was meinst du mit Soundmässig? Sicherlich sind es primär neue Funktionen bzw. neue Features und teilweise eine etwas andere Oberfläche.
Wenn man die Funktionen braucht, lohnt sich eine neue Version auf jedenfall.
 
ich hab mein uralt cubase se. das reicht bis auf weiteres.
 
Ich finde, es lohnt sich auf jeden fall!

Im Vergleich zu Cubase [g=77]VST[/g] hat Cubase 4 ETLICHE neue Funktionen!

Das ist ein gewaltiger Unterschied...die ganzen neuen Audiobearbeitungsmöglichkeiten..die neuen Effekte und Plugins..die Mixer..Das Freezen..usw
 
Wenn du Cubasis 4 oder 5 [g=77]VST[/g] hast, lohnt ich soundmässig ein Update bzw eine Neuanschaffung.

Wenn du Cubase LE besitzt (eine Beilage zu einigen Hardwareteilen), dann sollteste überlegen, das aktuelle Update-Angebot (ca 50% Rabatt) zu nutzen.

Wenn du Cubase SE 3 oder (wie ich) SL 3 hast, würde ich mir das schon genauer überlegen .... (= wegen so mancher Cubase-Fehler)

Ich benutze aktuell hauptsächlich Cubase SL3. Klingt mit meiner UA-25 etwas feiner (aber nur minimal) als FL 7 oder SAM V8 SE; zu Cubasis [g=77]VST[/g] 5 und Magix Music Studio ist allerdings ein größerer Soundunterschied zu erkennen.

Ich arbeite gerne mit SL3. So einige Angelegenheiten vergällen allerdings manchmal bzw ab und an das Vergnügen. Alle neuen Cubases brauchen übrigens einen [g=398]Dongle[/g], der hoffentlich bei mir immer funktionieren wird.

(Bevor ich jetzt 700 € für Cubase 4 abdrücke, probe ich lieber erstmal Reaper, EnergyXT, Sonar und andere Kollegen.-Nicht nur wegen [g=398]Dongle[/g]-Problematik).

gruesse, triumv
 
Mit "Soundmässig" meinte ich, ob Steinberg etwas am Quellcode getan hat. Qubase verändert ja die Spuren, rechnet hier und da mal was um. Ich wollte wissen ob sich auf dieser Ebene etwas getan hat und nicht nur grafisch.

Ich benutze eine Cubase Version von 2002, ist also schon relativ alt. Hatte mal die Gelegenheit in SX3 reinzuschauen, aber da blinkt es ja an jeder Ecke und weil es so schön bunt ist, konnte ich nix mehr erkennen...

Ich denke mal ich bleibe auch dabei, mit den Funktionen (und vor allem der Bedienung) kome ich ganz gut klar.

Danke,
MadGuitarMurphy
 
Hallo MadGuitarMurphy,

deine Frage kann man präzise mit JA beantworten. :)
Gerade was den Quellcode oder was auch immer,... also die gesamte Engine wurde in Cubase 4 neu programmiert. Im Gegensatz zu ALLEN vorherigen Versionen, die immer nur auf ein altes System aufgebaut haben, und lediglich "geteaked" wurden.

Also mit Cubase 4 ist alles von Grund auf neu! Und das auch noch Up to Date und State of the Art und noch so englische Begriffe.

Gruß
Ari
 
heiho,

interessiert mich auch. klingt ein mixdown neuer cubaseversionen besser, als der von alten versionen? in meinem fall [g=77]vst[/g]/32.
 
c4 ist bedeutend besser als die vorgänger. allein schon, dass man die plugins jetzt per drag und drop verschieben oder kopieren kann erleichtert die arbeit ungemein. seit ich c4 installiert habe, habe ich die vorversionen nicht mehr gestartet...

die plugs von c4 benutze ich nicht, von daher kann ich über die qualität von wegen sound nicht viel sagen. sonst laufen allen meine plugs einwandfrei.

fazit : :)
 
es wär ja auch schlimm wenn neue versionen nicht besser wären als alte in punkto funktionalität etc.

es sei denn, es ist ein microsoftprodukt :-D verklagt mich doch! :tease:
 
snailsoft schrieb:
es wär ja auch schlimm wenn neue versionen nicht besser wären als alte in punkto funktionalität etc.

es sei denn, es ist ein microsoftprodukt :-D verklagt mich doch! :tease:

Leider hat sich Steinberg aber auch von Microsoft die schlechte Release-Qualität abgeschaut. Funktionalität und Qualität der Umsetzung sind da anscheinend im Hause Steinberg doch ein ziemliches Problem.
 
Kann man mal mit Fakten kommen. Und nicht nur sone Schlachtsprüche?
Wo gibts denn genau Probleme?

Ich habe soviele ---> 0,15

Ari
 
Lohnt sich auf jedenfall !
 
Dann hast du mit Cubase4 noch nicht richtig gearbeitet. Hier sind einige der Bugs, die Liste wird dann mit dem Nächsten Wartungsupdate noch etwas länger :)

Die Bugliste seit dem ersten Release ist lang Versions History (PDF)
 
halt moment!

bitte mal die eigentliche frage nicht vergessen:
klingt neues cubase besser als altes?
 
Oh schön, eine offizielle Liste, von Programmierern, die wissen, was sie damals nicht geschafft haben.

so und jetzt möcht ich mal wissen, wieviel du davon selbst beim Arbeiten mitbekommen hast! ;)

Mich haben sachen wie:

- Nuendo 3 Project cannot load in C4
- Roomworks erzeugt nach langem Arbeiten lautes digital-Geräusch? (muss man dafür länger als 15-22 arbeiten, bzw Cubase auf haben, so wie ich?)

oder

- Cant open QT in Japanese System. <-- aha, interessant. :roll:
- Grungelizer stops working after [g=46]bypass[/g]. <--uuuuhh schauder! :D

nie interessiert!

nee echt mal.
Fürs ganz normale Arbeiten ist das die Beste und Fehlerfreieste Cubase-version ever! Man kann GANZ NORMAL damit arbeiten. Ohne dass ein Bug da rumstört.

Ari
 
@snailsoft

theoretisch JA.
Ist halt ein Neuer Mixer. Also auch andere Mischalgorithmen. Also MUSS es anders klingen. Wie relevant das nun ist, sei dahingestellt, oder klang Cubase VST32 UNAMTLICH? :roll:

Ari
 
@snailsoft
nach meinem empfinden klingt es auch besser, weil alles irgendwie tighter ist. die projekte, die ich zuvor mit sx3 zusammengeschraubt hatte klangen wirklich aufgeräumter, ohne dass ich was verändert hatte.
das mag an der neuen audio-engine liegen.

und mit bugs hatte ich bisher keine problem.
das einzige was nervt ist diese mediabay die zudem speicher verbraucht, den ich lieber für meine plugs hätte. aber vielleicht ist die ja in der nächsten version abschaltbar (wie man so munkelt).
 
nee echt mal.
Fürs ganz normale Arbeiten ist das die Beste und Fehlerfreieste Cubase-version ever! Man kann GANZ NORMAL damit arbeiten. Ohne dass ein Bug da rumstört.
Naja - bei mir produziert Cubase 4 eine "Schwerwiegender Fehler" Meldung wenn ich den MPEX Allgorhytmus auf Warp-Audiofiles einrechnen möchte.
Manchmal gehts manchmal nicht. Manchmal gehts auch nicht wenn ich Cubase neustarte.
Aber das geilste: Wenn ich nach einem "Schwerwiegenden Fehler" speichere und das Arrangement wieder öffne verlieren manche VSTis alle Patches... (und das für immer - also auch wenn ich wieder alle Patches lade und neu abspeichere)

Und dann gibts noch den netten Bug das die [g=8]Plugin[/g]-Gui nicht geladen wird wenn man die Plugins per Tastaturkürzel lädt - wenn man das übers Menü macht geht es sehr wohl.

Sowas nenn ich ehrlichgesagt nicht normales Arbeiten ... das ist nichtmal pfuschen. Das soeine Version überhaupt rausgegangen ist (=4.03) will mir nicht in den Kopf. Cubase ist zu einem Spielzeug mutiert mit einem Haufen geiler Features die bei näherer Betrachtung alle nicht Ausgereift sind aber Vor allem ein stabiles Arbeiten ist nicht mehr gewährleistet. Zumindest bei der PC Version. Ein lustiges Spielzeug für Wochenend-Musiker mehr nicht.

Cubase [g=77]VST[/g] hat keine Latenzkompensation - da eiert alles fröhlich vor sich hin. Das war in der SX 1 Version auch noch so. Ab SX 2 klingt alles total Tight weil Samplegenau. Das ist wie Andrejew schreibt ein sehr großer Unterschied.

Die SX 3 Engine klingt ganz anders als die [g=77]VST[/g] Engine und Clipt nicht so schnell. Die Cubase 4 Engine clippt wieder früher also scheint es da einen Unterschied beim [g=284]Headroom[/g] zu geben.
 
@ari
naja, ich könnte dem cubase die schuld geben, statt selbst besser zu mixen :-D

@andrejew
aha! neue audioengine! das ist mein stichwort

danke
 

Ähnliche Themen

crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
584
crytsalball
crytsalball
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
659
notebynote
notebynote
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben