Lohnt sich eine neue Cubase Version?

  • Ersteller MadGuitarMurphy
  • Erstellt am
@human_ray
natürlich ist es ein spielzeug, wie alles, womit man musik machen kann. man spielt [g=422]gitarre[/g], klavier etc. aber man kann damit auch richtig gut musik aufnehmen und mischen. einen vernünftig konfigurierten pc vorausgesetzt.
... dann klappts auch mit dem musikmachen ;)
 
"Cubase [g=77]VST[/g] hat keine Latenzkompensation"
@human_ray
stimmt! das ist reine handarbeit. wenn neu, dann sowieso sx3!
 
@andrejew
Ich lade dich gern ein zum Konfigurieren. Zahl dir auch die Anreise und Rückreise. Aber ich hoffe du hast ein gutes Färbe-Mittel gegen die Grauen Haare die du kriegen wirst ;)
 
ja, wiedermal typisch sone Schlachtwörter und beleidigenden und provozierenden Sprüche hier einzuwerfen. (Spielzeug für Wochendmusiker <--degradierend bezeichnet) :nonono:

Klar KANN man nach Fehlern suchen. Man kann es aber auch lassen, und so wie ich, einfach damit arbeiten, und etwas produktives damit schaffen!

Und wen das alles sooooooo sehr stört, naja was hält ihn auf? Gehe er zu Reaper, oder Samplitude. :schulterzuck:

Ich arbeite inzwischen weiter an Produktionen.

Ari
 
Entschuldige Ari, dass ich die Audio Warping Funktion nutze zum Arbeiten.
Anscheinend verstehst du unter Arbeiten einpaar Takes auf deiner [g=422]Gitarre[/g] Audiomäßig einzuspielen und Fertig ist die Produktion. Bis dahin habe ich auch nie Probleme aber wenns dann bei mir ins Detail geht wo du schon Feierabend machst wirds zur Qual. Und wenn der Realtime Algorhytmus nicht so bescheiden klingen würde hätte ich mit den Bugs auch kein Problem.
 
ahja, ich versteh schon. :D Du weisst, wer ich bin.
nee passt schon.

Schon gut! CUBASE IST SCHEISSE; UND DIE WELT IST SCHLECHT!



Ari
 
Ein Crash wenn man den [g=32]Midi[/g]-Editor schliesst derweilen noch gespielt wird, ist sicherlich nicht gerade was harmloses und dieser Bug hätte jedem Betatester auffallen müssen. Zumal da nur bestätigte Bugs drinnen stehen, die also nachvollziehbar auch von Steinberg waren.
Es sind schon ein paar Fehler bei die jedem nach 10 Minuten bei dem damaligen Release von Cubase4 aufgefallen sind. Bei Cubase4 war das zwar bedeutend weniger als bei SX3 (SX3 war eine Katastrophe) aber für ein Release ist das immer noch ganz schlechtes Kino.
Die Qualitätssicherung bei Steinberg ist nicht sehr dolle und ist auf keinem besseren Level als Microsoft....

Aber abgesehen von den Startschwierigkeiten die Steinberg irgendwie immer hat... Cubase4 ist ne Empfehlung und mir gefällt da alles besser als bei SX3 :) Habe SX3 auch nur noch zum Testen für ein anderes Projekt auf der Platte, ansonsten wäre es schon deinstalliert.
Das es besser klingt würde ich allerdings nicht sagen. Mir kommt es allerdings vor als ob die Audioengine einerseits performanter geworden ist, anderseits aber auch empfindlicher. Unter C4 ist mir noch nie so oft die Audionengine eingefroren im Zusammenhang mit Plugins ( "[g=46]Bypass[/g]-Bug" ) wie unter SX3.
 
@4damind
du machst mir echt mut. da möchte man ja lieber bei dem harmlosen [g=77]vst[/g]/32 bleiben. das stürzt fast gar nicht ab und hat auch nur ein paar unschönheiten (kann man gar nicht bug nennen), obwohl es suboptimal läuft auf meinem komposter.
 
snailsoft schrieb:
halt moment!

bitte mal die eigentliche frage nicht vergessen:
klingt neues cubase besser als altes?

Sequenzer "klingen" nicht. Audiosignale werden durch eine simple Addition zusammengemischt.
Falls Dein altes Cubase intern eine andere Auflösung hat, oder wenn der interne EQ verwendet wird (ist glaube ich neu bei Cubase 4), kann es natürlich Änderungen geben.

Ach ja, bei mir ist Cubase 4 ziemlich stabil, bis auf:
- Vollabsturz bei Projektwechsel regelmäßig
- völliges Stillschweigen der Engine einfach so, hilft nur Neuladen, aber selten
- Macken beim Kopieren von Kanaleinstellungen
 
CUBASE IST SCHEISSE; UND DIE WELT IST SCHLECHT!
Nein, Cubase 4 wäre ja theoretisch das geilste Cubase ever. Aber Steinberg kriegt es anscheinend nicht unter einen Hut alle schwerwiegenden Fehler auszumerzen und gleichzeitig an Nuendo, Vista und Universalbinary-Versionen zu arbeiten.
Das finde ich scheisse weil ich fürs Update was gezahlt habe und mich ärgern muß. Und zurück aufs SX3 zu switchen kann ja auch nicht die Lösung sein.
Und keine Angst ich will hier niemanden vollraunzen und sehe mich sehr wohl gerade nach alternativen um. Zumindest die Samplitude Demo hat mich nicht begeistert - Protools ist als nächstes dran.
 
@4damind

In allen anderen Threads C4 betreffend hast Du Dich aber
ganz anders, nämlich positiv geäussert. Bei derart grossen Projekten
testet man im Normalfall ja nicht nur InHouse, und die von Dir
veröffentlichte Liste sind behobene Issues (sagt also nicht allzu
viel aus, finde ich) .
Dass in best. PrgTeilen bei best. PC Konfigs Fehler auftreten muss nicht
immer an dem /den Entwickler/n selbst liegen. Vlt ist der Algorithmus u
oder die betreffenden Komponenten zugekauft, vlt. tritt der Fehler nur bei
(einer) Deiner (aehnlichen) Konfig (also jetzt erst) auf human_ray. Alles
schwierig zu verallgemeinern, ausser vlt., je mehr eine Software kann,
um so mehr Fehler sind drin. Nur wer nix mocht, kaun nix foisch mochn.
 
"Sequenzer "klingen" nicht. Audiosignale werden durch eine simple Addition zusammengemischt."

ist das so simpel? ich kenn mich da nicht aus ich hab verschlüsselungssoftware programmiert ;-)
 
Sequenzer klingen nicht, das ist soweit richtig.

Die internen Digital-Mischer allerdings schon! Da verwendet jeder andere eigen programmierte Algorithmen. Thema Summing hatten wir ja schon einige Male hier im Forum.

Ari
 
Alles schwierig zu verallgemeinern, ausser vlt., je mehr eine Software kann,
um so mehr Fehler sind drin. Nur wer nix mocht, kaun nix foisch mochn.
Das ist schon richtig - ich hoffe ja immer noch das Steinberg einige Bugs verifiziert und bald fixed. Anderesseits wenn ich lese das Weapon und Tagwohl Cubase den Rücken zugekehrt haben - dann kann es nicht nur an meiner Config liegen. Auf jedem Fall ist es ein sehr heikles Thema und solche Ansagen wie die von Ari aber auch von Christian Dettner sind Salz auf die Wunden von allen die sich die Finger an C4 verbrannt haben.
Es kann einfach nicht sein dass ich beim Arbeiten Angst haben muß ob das Programm jetzt abstürzt oder nicht - so ein Gefühl hatte ich das letzte mal unter Windows 98.
 
Einige haben überhaupt keine Probleme andere haben welche. Mir stürzt Cubase4 öfter mal ab aber vor allem weil ich mir nicht merken kann das ich einige Plugins nicht auf [g=46]Bypass[/g] schalten darf sondern sie komplett Off schalten muss, sonst stürzt die Audioengine ab :D
Wenn ich daran denke läuft alles wie Butter, zumindest bei den Sachen die ich öfter Nutze.
Wenn dem nicht so wäre, wäre ich mit Sicherheit auch nicht mehr bei Cubase sondern wahrscheinlich bei Sonar oder hätte sogar die Plattform gewechselt zum [g=18]Mac[/g] mit Logic...
 
Gut, dann haben wir ja einen Nenner gefunden.


FAZIT:

Lohnt sich Cubase 4 ?
JA

Ist es verbuggt?
JA



ende



Ari :)
 
Einige haben überhaupt keine Probleme andere haben welche. Mir stürzt Cubase4 öfter mal ab aber vor allem weil ich mir nicht merken kann das ich einige Plugins nicht auf [g=46]Bypass[/g] schalten darf sondern sie komplett Off schalten muss, sonst stürzt die Audioengine ab
Seitdem ich die neusten RME Treiber und den 4.03 Hotfix drauf hab kommt das nicht mehr so häufig vor. Allerdings kann ich keine Trackeinstellungen kopieren wie im SX sondern muß manuell [g=8]Plugin[/g] für [g=8]Plugin[/g] ALT+rüber ziehen.
Aber das stört mich jetzt nicht so

Wenn dem nicht so wäre, wäre ich mit Sicherheit auch nicht mehr bei Cubase sondern wahrscheinlich bei Sonar oder hätte sogar die Plattform gewechselt zum [g=18]Mac[/g] mit Logic...
Auch Logic stürzt ab und zu mal ab ...

und - wenn Cubase 4 meine Files nicht zerstören würde würde ich auch mein Maul nicht so weit aufreißen.
 
Also ich hab überhaupt keine Probleme mit Cubase 4 gehabt und ich hab nicht mal Updates installiert gehabt (Vergangenheit, weil ich im Moment leider gar nicht an meinen Audiorechner kann *schnü[g=38]ff[/g]*). Ich glaube, das liegt daran, daß Ihr alle alte Männer seid und mit dem Medium PC einfach überfordert seid.

Ach ja, und wenn man sich alle Freewareplugins der Welt auf seinen Rechner saugt, dann erhöht man die Gefahr eines instabilen Systems immens.
 
Ari schrieb:
Die internen Digital-Mischer allerdings schon! Da verwendet jeder andere eigen programmierte Algorithmen. Thema Summing hatten wir ja schon einige Male hier im Forum.

Ari

Summe = Kanal1 + Kanal2 + ...
 
human_ray schrieb:
und - wenn Cubase 4 meine Files nicht zerstören würde würde ich auch mein Maul nicht so weit aufreißen.

Das ist mir allerdings auch schon öfters mit verschiedenen Cubaseversionen passiert und ist, meiner Meinung nach, eine Sache, die einfach nicht passieren darf. Es muß ja wohl möglich sein, die zwei MB die ein Projekt so brauch, irgendwo temporär zu speichern, wo sie nicht gefraggt werden können.
 

Ähnliche Themen

stereolli
Antworten
8
Aufrufe
538
muffy
muffy
Mike2009
Antworten
20
Aufrufe
840
Danielhoffnung
Danielhoffnung
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben