Neue Cubase Version...alte Plugins ?!?!?

seleph

seleph

Reaktionen
3
Hallo zusammen !

Ich habe mir endlich Cubase 5 geleistet und bin gerade eifrig am testen.

Zur Sicherheit habe ich den VST-Ordner meiner Vorgänger-Cubase-Version (SX 2) behalten, um zu schauen, ob und was denn mehr oder weniger geworden ist.

Hierzu zwei Fragen:

- wie kann es sein, dass manche Plugins in der alten SX2 Version eine höhere Versions-Zahl haben , als bei dem nigelnagleneuen Cubase 5. Beispiel: DaTube.dll (SX 2 = 1.1.0.0 // 5 = 1.0.0.156)...dieses Beipiel gilt für ca. 10 andere Plugins ebenso.....versteht das einer?

- ich habe auch Wavelab 6 gekauft und installiert.....leider wurde ich nicht gefragt, wo mein VST-Ordner installiert werden soll und er wurde standard-mäßig im Programme-Ordner angelegt. Ich kann doch einfach die Wavelab-Plugins verschieben, in den Cubase - VST - Ordner, oder ? Solange es nur eine .dll -Datei ist ?!

Vielen Dank für eure Zeit !!!

seleph

Das liegt daran, dass aus manchen vst2 jetzt vst3 Plugins geworden sind.
ImGerätemenüe (unter Plugininformationen oder so ähnlich) kannst du weitere Pfade definieren

- ich habe auch Wavelab 6 gekauft und installiert.....leider wurde ich nicht gefragt, wo mein VST-Ordner installiert werden soll und er wurde standard-mäßig im Programme-Ordner angelegt. Ich kann doch einfach die Wavelab-Plugins verschieben, in den Cubase - VST - Ordner, oder ? Solange es nur eine .dll -Datei ist ?!

Vielen Dank für eure Zeit !!!

seleph

Ja das kannst du machen. Es hat nur den Nachteil, dass dir dein Wavelab ab und zu mitteilen wird, dass dieses und jenes Plug-In nicht unter WL läuft. Wenn du das nicht willst, dann lass die beiden Ordner ruhig getrennt.

LG FK