Lohnt sich "ein bisschen" Raumakustik im Home Studio?

E

Exxeca

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neulich mit meinem Home Studio in ein neues Zimmer gezogen. Mein Hauptanspruch an mein "Studio" ist, dort einigermaßen passabel Songs für mein Soloprojekt mischen zu können (Recording spielt keine Rolle).

Dabei kam mir nun die Idee, mich bei der Gelegenheit mal mehr mit dem Thema Raumakustik zu beschäftigen. Eines war aber von Anfang an klar: es handelt sich um ein 12qm Zimmer in einer Mietwohnung, das gleichzeitig auch mein Büro ist, sprich: Ich bin sehr eingeschränkt, was meine Möglichkeiten zur akustischen Behandlung angeht.

Nun habe ich in den letzten Tagen viel online recherchiert und bin immer wieder auf 2 gegensätzliche Meinungen gestoßen: "selbst ein paar akustische Elemente lohnen sich und haben einen positiven Einfluss auf die Raumakustik" vs. "lass es bleiben, es wird nur anders schlecht klingen, mische lieber auf ordentlichen KH".

Und da wollte ich jetzt einfach mal hier im Forum gezielt fragen, wie ihr das seht. Kann ich mir den Aufwand sparen, mich weiter in dieses Thema einzuarbeiten und erste Messungen zu machen, wenn ich am Ende ohnehin maximal eine Hand voll Breitband Absorber anbringen kann? Leider ist der Raum durch seine nackten Wände aktuell auch noch sehr hallig - zumindest das möchte ich in den Griff bekommen. Aber da tun's wahrscheinlich auch ein paar wenige 0815 Absorber, solange ich nicht den ganzen Raum damit voll klatsche und alle Höhen töte...?

Danke vorab schonmal für Anregungen und Hilfe zu dem Thema! :)

Ein grober Grundriss mit Skizze der Hörposition und Fesnter und Tür wäre hilfreich. 12m² ist nicht viel und der Raum dürfte eher 3x4m als 2x6m sein und damit annähernd quadratisch. Das ist im Zeifel noch besser als ein Schlauch, limitiert aber dir Möglichkeiten schon ziemlich, v.a. vom Volumen her.

Auf jeden Fall lohnt es sich die Raumakustik zu verbessern. Bei 12m² hast du sicher merkbare Reflektionen auch wenn du keine laute Musik machst. Dazu sind die Wände zu nahe an deinem Abhörplatz.
Selbst wenn du nur Breitbandabsorber und/oder Diffusoren verwendest und die an den richtigen Stellen montierst wirst du eine deutliche Verbesserung hören.
Wie und wo du diese montierst hängt von der Einrichtung ab die im Zimmer ist und wie viel es an freien Flächen gibt.
Ziel ist ja nicht ein schalltoter Raum sondern eine gute Raumakustik.

Hier eine grobe Skizze wie es aktuell ist:

raumskizze.png

Mir ist bewusst, dass es rein akustisch gesehen besser wäre, den Schreibtisch vor das Fester zu packen, damit die Speaker quasi längs in den Raum strahlen. Leider gestaltet sich das in der Praxis mit dem Fenster ein wenig blöd, v.a. aufgrund von direkter Sonneneinstrahlung. Da müsste ich quasi immer im dunklen arbeiten. Einen Kompromiss werde ich an irgendeiner Stelle eingehen müssen, je nachdem, wo ich meine Prioritäten setze. Daher wollte ich eben erst einmal vorab klären, ob es sich überhaupt lohnt, großartig in Richtung akustische Optimierung zu denken, auch wenn meine Möglichkeiten beschränkt sind.

Stehen ausser dem Schreibtisch sonst noch Möbel im Zimmer?

Stehen ausser dem Schreibtisch sonst noch Möbel im Zimmer?

Links an der Wand eine Kommode und rechts unten im Eck ein Sessel. Ansonsten ein paar Gitarren und Verstärker/Boxen neben dem Schreibtisch bzw. hinter mir an der Wand.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben