Welcher Raum ist besser?

F

Franzn

Registriert
24.09.16
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

da ich gerade renoviere, hätte ich die Möglichkeit mit meinem Home Studio den Raum zu wechseln. Über Raumakustik habe ich aber nur Grundkenntnisse. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, welcher Raum akustisch geeigneter wäre. Es geht mir primär um einen guten Platz zum Abhören / Mischen / Produzieren. Aufnahmen spielen nur eine untergeordnete Rolle. Ich habe dazu mal Skizzen angefertigt.

Momentan bin ich in Raum 2. Es steckt ein bisschen was an Raumoptimierung drin (Eckabsorber, Basotekt Absorber, Diffusoren). Größtes Problem ist momentan eine starke Überbetonung im 200Hz Bereich und ein Bassloch im Sub-Bereich Meine Abhörposition habe ich mal in grün in etwa eingezeichnet.

Aber in meiner Frage gehts in erster Linie um die Raumgeometrie.
(Entschuldigt diese nicht ganz so hübsche Zeichnung. Messwerte kann ich momentan keine anbieten)
Vielleicht könnt ihr mir ja auch einen Vorschlag bzgl. der Abhörposition machen.

Danke vielmals! Ich bin gespannt
 

Anhänge

  • räume.png
    räume.png
    11 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie viel das Dach nach außen lässt. Wenn es den Bass gut raus lässt, dann wäre der Raum trotz Schräge der bessere.
 
Kommt drauf an wie viel das Dach nach außen lässt. Wenn es den Bass gut raus lässt, dann wäre der Raum trotz Schräge der bessere.
Altbau. Also ich denke nicht, dass zwischen Decke und Himmel viel Material ist. Danke schonmal. Abhöre würdest du dann vermutlich in die Schräge setzen, oder?
 
Ja, wahrscheinlich. So richtig geil sind aber beide Räume nicht, weil Türen und Fenster unsymetrisch verteilt sind und auch an ungünstigen Stellen sitzen. Man müsst dann teiwleise Absorber davor stellen. Müsste man evaluieren mit messen etc.... ich glaueb das ist hier relativ schwierig einfach so zu sagen, weil es echt davon abhängt, ob du in dem Dachraum nur minimales Basstreatment brauchst, oder nicht.

In dem anderen raum ginge eigetnlich nur die Wand hinter der 400 cm steht klar. der Rest ist eifnach viel zu unsymetrisch. Und dann kannst hinten nichts in die Ecken packen, wegen den Türen.

Da würde ich echt einfach mal mit Laptop und boxen im Dach ne Messung machen um zu gucken was da unten rum so los ist.
 
Ich würde auch Raum 1 nehmen.
Vor Fenster und Tür dann mobile Absorber auf Rollen.
 
Nein. Ich würde 20cm thermarock 50 nehmen. Paar Bretter vor, aber 3cm Schlitze lassen. Davor 10cm Basotect. Das ganze auf Rollen. Circa 1m breit und 2m hoch.

Bisschen Basotect würdest du nicht oder kaum hören und bringt kaum was.

Der sockel musste recht schwer werden und etwas größer damit nichts wackelt. Vielleicht Kasten 30cm breit. Und dort normale Steinwolle rein. Da drauf dann die therma 50 Kisten. Am Schluss mittig einmal 10cm Basotect davor in einem Rahmen oder aufgeklebt auf die Latten.
 
Mach erstmal ne Messung mit Messmikro und Lautsprechern. Interessant, ob sich die Dachschräge irgendwie positiv auswirkt, denn beide Räume sind fast qadratisch.
 
dachschräge könnte besser sein.
würds aber auch bei beiden mal ausmessen...
 
Mach erstmal ne Messung mit Messmikro und Lautsprechern. Interessant, ob sich die Dachschräge irgendwie positiv auswirkt, denn beide Räume sind fast qadratisch.
ja ich habe auch sowas in Verdacht. Außerdem find ich den Holzboden (auf Brettern) auch interessant. Da würde aber noch ein größerer Teppich drauf kommen.
Mit dem Messen ist es so ne Sache. Raum 1 ist momentan noch Baustelle und ich kann mein ganzes Studio Zeug ja nicht mal probeweise umräumen, um zu messen.
 
Mit dem Messen ist es so ne Sache. Raum 1 ist momentan noch Baustelle und ich kann mein ganzes Studio Zeug ja nicht mal probeweise umräumen, um zu messen.

Kannst ja dann im Laufe des Jahres machen :)

...oder jetzt: Laptop auf den Stuhl. Messmikro rein. 2 Boxen. Messen. 1x Position Schräge. 1 x Position Schräge hinten. Kostet wohl 30 Minuten.

Danach noch evtl. den anderen Raum... Fotos hier posten und mdat. Danach weißt Du was am besten sein wird und hast auch alles probiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben