Lohnt sich Cubase SX3 für mich?

• Ersteller DaaFLow
  • Erstellt am
D

DaaFLow

Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche schon eine ganze Weile lang HipHop-Beats zu produzieren, sowie auf audio als auch auf [g=77]VST[/g]-Ebene.. Doch meine Ergebnisse gefielen mir nicht (auch wenn manch andere sie cool fanden) und ich hab mich immer wieder gefragt wie Melbeatz und sonst alle anderen arbeiten.. Gestern erst bin ich drauf gekommen dass sie mit heftiger Software und Synthesizern arbeiten... Nun dann hab ich doch überlegt ob ich mir Cubase Sx 3 anschaffen sollte, nur weiß ich nich ob ich das wirklich ausnutzen kann und ob sich das für mich lohnt 700€ auszugeben. Da ich erst 14 Jahre alt bin is das für mich eine ziemlich große Ausgabe und ich muss mich deshalb sehr gut vorher informieren.. Was ich mit Cubase SX 3 machen will: ich möchte nur auf [g=77]VST[/g]-Ebene arbeiten, also mit einem Synthesizer arbeiten, über [g=32]MIDI[/g] und dann halt die [g=32]MIDI[/g]-Signale auf dem PC bearbeiten und auf diese Art Hiphopbeats produzieren, ich will an sich keine einzige audioaufnahme machen und deswegen bin ich mir ziemlich unsicher ob Cubase SX3 wohl was für mich ist..vielleicht ist hier ja zufällig auch jemand aus der HipHop szene da und weiß zufällig welche programme Melbeatz oder dieser Tai von Aggroberlin verwenden

Danke schonmal im vorraus, ich hoffe jemand versteht das da oben geschriebene ^^

Nicht Cubase SX3 macht die Beats, sondern du. Wenn du mit [g=32]Midi[/g] arbeiten willst,
anstatt mit samples, dann hol dir lieber Battery 2 als Drumsampler mit zahlreichen
one-shots und einen günstigeren [g=70]Sequencer[/g], SE,SL oder auch Cubasis.

Was Industrial schreibt ist absolut richtig, Cubase SX ist zu groß für dich und lohnt sich nicht. Du zahlst für Funktionen, die du nie brauchen wirst. Daher lohnt sich für dich wirklich ein kleinerer [g=70]Sequencer[/g] a la Cubase SL, Cubase SE oder vielleicht auch FruityLoops oder Reason.

Gruß,
ColdSteel

Hi,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. So schnell kannst du Cubase SX gar nicht ausreizen, eher überfordern dich die Möglichkeiten damit. Mit Cubase SE wirst du eine ganze Weile auskommen, hinterher kannst du immer noch eine größere Version kaufen.
Wenn du in Froogle "Cubase SE Schulversion" eingibst, bekommst du eine ganze Reihe von Anbietern, deren günstigstes Angebot bei 88 Euro liegt. Da du noch zur Schule gehst, brauchst du also nur eine Bescheinigung vorlegen und kommst so in den Genuss einer starken Vergünstigung.

Ich habe übrigens Cubase SE und bin damit sehr zufrieden. Allerdings gibt es jetzt die Version 3, die noch besser ist.

Gruß

Marty

Genau !
Cubase SE kann fast alles, was SX auch kann.
Alle Grundfunktionen sind enthalten.
Fang mit SE an und wenn Du mehr willst, kannst Du es upgraden.
FruityLoops ist für HipHop-Beats auch gut geeignet und weit verbreitet.

Mel Beatz arbeitet mit einer AKAI MPC4000.
( soviel kostet das Ding auch fast !)

fmo

Keine Angst DaaFLow !

Die Stars kochen auch alle nur mit Wasser.
Da ist ganz viel Legende dabei.

Guter Sound kommt durch Erfahrung !
Das Equipment macht nur 2% aus !
( na gut - 3% !)

fmo

...oder vielleicht noch ein bischen mehr ;)

oh cool danke leute, dann werd ich SE nehmen, nur wie is das mit den [g=77]VST[/g] oder wie man das nennt, ich meine soweit ich das verstanden hab spiel ich mit dem midikeyboard/synthesizer ein und kann dann in cubase SE die [g=32]MIDI[/g] informationen mit nem [g=77]VST[/g] instrument belegen, is das so richtig? oder muss ich mir die [g=77]VST[/g] Instrumente (beispielsweise strings) noch extra dazukaufen?

ihr hattet fruity loops erwähnt, damit hab ich mich schon ne ganze weile auseinandergesetzt und bin nich sonderlich beeindruckt, also gefällt mir nich so, hab auch schon mit cubasis [g=77]VST[/g] gearbeitet aber nur audiospuren übers mischpult aufgenommen und so, das hat mir aber nich so gefallen,

ich würd gerne per [g=32]midi[/g] einspielen, mit pitchbender und so

Es gibt sehr viele Freeware-Klangerzeuger .
Damit kommst Du am Anfang erstmal gut hin.

Später, mit etwas Erfahrung, wirst Du dann schon merken, was
Du ganz genau willst.
Man kann da wirklich Unmengen von Geld ausgeben.

Fang erstmal an mit Musikmachen !

fmo

ja son bisschen erfahrung mit mischen und so weiter hab ich ja schon nur ich wollte halt jetzt auf [g=32]midi[/g] und so umsteigen und davon hab ich keine ahnung

Hi

schau auh mal nach mackie tracktion - den gabs in ner keyboards ausgabe full&free dazu, ist auch ein sequenzer,ähnlich cubase - zum warmwerden mit der ganzen sache und bis du weisst,mit was du arbeiten willst/kannst,wär der vielleicht nichmal schlecht.

gruss marco