Audio Workshop Cubase Complete...lohnt sich das?

• Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Reaktionen
100
Hallo,
nach meinem Wechsel von Cubase 5 auf 9 bin ich doch immer ziemlich am Suchen, wo ich was finde..bzw. suche im Netz nach Tuts. Daher die Frage nach dieser DVD. Ist die auch auf Cubase 9 zugenschnitten?

Übertragbar ist m.E. daß die Reihe einen guten Überblick gibt, egal ob Du von SX2 oder 5 kommst. Man geht einmal alles durch, fängt parallel an zu arbeiten, und kann immer wieder drauf zurückkommen.

Es gibt Cubase 9 Tutorials von denen, die alle empfehlenswert sind.

Die einzig wahren Cubase Tutorials kamen von Fr33man / FMN-Music...

Leider nur mit Cubase 5 & 6:

Hier die weiteren Videos:
https://www.youtube.com/user/FMNxMusic/playlists

So schade, dass er auf Studio One umgestiegen ist!
Weiß nicht warum, oder was der genaue Hintergrund war.

Also ich finde sie hilfreich. Sicher, bei YT findest du auch etliche "Tutorials" aber sehr viel in Englisch ... und oft viel bla bla ...

Das Tutorial geht bis Cubase 9.5. Dort steht:

"Cubase Complete ist für alle Anwender ab Cubase 8 bis hin zu den aktuellen Versionen Cubase Pro 9 und Cubase Artist 9 geeignet."

Holger (der Autor) produziert nicht jedes Jahr das gesamte "Cubase Complete" neu. Bei vielen Versionen hat sich nur das optische Design etwas geändert - dann übernimmt er den Videoabschnitt aus der alten Version. Die neuen Funktionen beschreibt er weitestgehend. Viele Videos hat er einfach nur rund erneuert. Die Videos sind vermutlich maximal aus Version 7.0, also gut 4 Jahre alt.
Wenn Du ein paar Jahre mit Cubase regelmäßig produziert, dann wächst Du natürlich irgendwann aus der Zielgruppe raus. Vielleicht bist Du dann Kandidat für die weiterführenden Videos von Holger.

Ob Du der Lerntyp für Videos bist - Youtubequellen oder andere Quellen wie Holger - muss Du selbst raus finden. Andere brauchen Bücher oder lesen die Handbücher. Wieder andere Fragen im Forum nach. Oder die eigenen Anforderungen entsprechen den Ideen von Steinberg so gut, dass intuitives Arbeiten zum Erfolg führt - das ist bei Cubase aber selten.

Für viele wird die Lösung eine gesunde Mischung aus allem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Holger (der Autor) produziert nicht jedes Jahr das gesamte "Cubase Complete" neu. Bei vielen Versionen hat sich nur das optische Design etwas geändert - dann übernimmt er den Videoabschnitt aus der alten Version. Die neuen Funktionen beschreibt er weitestgehend. Viele Videos hat er einfach nur rund erneuert. Die Videos sind vermutlich maximal aus Version 7.0, also gut 4 Jahre alt.
Nicht ganz, das aktuelle Cubase Complete - Die Referenz wurde zu 80% mit Cubase 9 erstellt, die "älteren" Kapitel sind mit Cubase 8 gemacht worden, aber nur da, wo es keinen Unterschied zur 9er Version gibt.
Ich hab mal eine kleine Tutorial-Übersicht erstellt, damit man sehen kann, was es gibt und was man braucht: http://www.audio-workshop.de/index.php/aktuelles/item/173-news5

Klar lohnt sich das. Es gibt viele Youtubevideos zu einzelnen Themen, meist in Englisch und für einen Rundumblick oder gezielt nachsehen didaktisch, technisch einfach nicht rund genug.
Holger kann das. Er macht's halt für Geld. Hat wohl zwischendurch auch mal Hunget oder spart auf Cubase 10.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben