Lohnt es sich MacBook 5,3 aufzurüsten?

R

Rayal

Registriert
18.07.14
Beiträge
54
Reaktionen
1
Punkte
70
Heyho!

Mein MacBook Pro 5,3 (Intel core 2 Dou 2,7 Ghz / 4 Gb Ram) kommt bei cubase langsam an seine grenzen... Lohnt es sich dem Mac Book 8 Gb Ram und/oder eine SSD zu verpassen oder ist der Prozessor einfach zu schwach und man solle lieber ein neues Kaufen? Würde ein Upgrade zu Mavericks vll. weiterhelfen ( hab immoment noch Lion drauf)? Dazu kommt das das Macbook sehr heiß wird und der Lüfter schnell auf 100% geht, was beim produzieren auch leicht störend sein kann. Lohnt sich auch hier den Mac zum reinigen abzugeben (Vll. Selber machen) oder ist der Kosten nutzen Faktor zu gering? (Bin Student deswegen ist das mit dem Geld bei mir so ne Sache :D )

Danke !
 
das reinigen der lüfter würd dem, wenn du das noch nie gemacht hast, mal sehr gut tun. das kann man selbst machen, muss man aber nicht. gravis verlangt dafür was. wieviel weiss ich jetzt nicht. 4GB ram sind heute mittlerweile schon recht wenig geworden. selbst im alltagbetrieb ohne die audioanwendungen.

ich bin von snowleopard neulich auf mavericks hoch. protools läuft, aber cubase hat es zerlegt. darf ich neu installieren.

Es gibt die Möglichkeit für Laptops so eine Art Dock zu kaufen, das das Macbook mit separaten Lüftern von unten kühlt. Wäre eine Idee. Wie laut das allerdings an sich ist, weiss ich nicht.
 
core2duo ist m.m.n. durch. lieber geld fürn neues sparen, der leistungsunterschied zu nem core2duo ist inzwischen einfach enorm.
 
Haben das Macbook selber gebraucht gekauft. Weiß nicht ob der Vorbesitzer den Lüfter schonmal gereinigt hat. Wie gesagt mit dem Geld ist das bei mir so ne Sache, auch da ich jetzt n Jahr ins Ausland gehe :D . Fuer neuanschaffungen haette ich Max. 800 - 1000€ und dafuer n gescheites neues MacBook zu finden wird schon schwierig. Mit i7 nur ältere MacBooks um 2010. Weiß nicht ob sich n neues Macbook mit i5 da eher lohnt. Oder fuer das Geld n ganz neuen Windows Laptop mit i7 16 gb ram etc., wobei meine Vergangenheit mit Windows nicht so Glücklich ist :D . Naja hab gehofft aus dem alten MacBook noch was rausholen zu können...
 
Also ich weiß nicht, welches Macbook Pro du hast, aber das 5.3 hat keine 2.7 GHz sondern 2.66 GHz.

Selbst die aktuellen Macbook Airs haben mehr als die doppelte Leistung und da bist du mit dem Einsteigergerät schon mit 900€ (Neupreis) dabei.

Die maximale Leistung, die du mit 1000€ aus einem Macbook rausholen kannst, ist mit einem Macbook Air 1,7 GHz i7 (ca. 900€) gefolgt von einem Macbook Pro 2,5 GHz i5 (ca. 950€).
 
Ja hab da n bisschen gerundet :D auf dem Papier sind 2 mal 2,66 ghz natuerlich mehr als 2 mal 1,7/ 2,5 ghz. Waere ganz gut zu wissen wie weit man mit dem i5 und 4gb ram gehen kann. Benutze Cubase 7 Komplet 9 und viele Fabfilter plug ins. Das ist ja alles sehr hardwarelastig. Bei meinem jetzigen Mac muss ich deswegen viel freezen und bouncen damit der Mac das mitmacht. Das stoert naetuerlich den workflow. Wuerde mir wünschen das ich sowas so weit wie möglich vermeiden kann.
 
Nach 'nem 2011er 15" MBP mit i7 (Quadcore) umsehen. Die Dinger haben ordentlich Leistung, Ram und SSD kannst Du dann jederzeit selbst nachrüsten und für Dein altes findet sich auf iBäh sicher auch noch ein Abnehmer… ;)
 
auf dem Papier sind 2 mal 2,66 ghz natuerlich mehr als 2 mal 1,7/ 2,5 ghz.
Nur fürs Protokoll:
Dir ist bewusst, dass der Prozessortakt nichts mit der Leistung zu tun hat, ja?
 
1. Schritt: Lüfter reinigen. (ifixit.com bietet Hilfestellungen)



Wie es weitergeht, muss man sehen. Um auf 8GB RAM zu kommen, würde man bei DSP-Memory ca. 90€ zahlen. 8 GB ist aber auch die Obergrenze - neuere Books bieten da schon mehr. (Und auch höhere Taktfrequenzen beim RAM-Bus)

Was sind relevante Leistungsmerkmale beim MBP-Upgrade?
1. RAM bzw. max. RAM bzw. erweiterbarkeit
2. RAM Bustakt
3. Prozessortyp - es gibt z.B. i7-Dualcore(beim 13") und Qadcore(nur beim15")
4. Prozessortakt
5. Anschlüsse für Peripherie - wenn es ein aktuelles Gerät ist, kannst Du gleich mal ein Thunderbolt-Dock für ca. 200€ mitkalkulieren

Die maximale Leistung, die du mit 1000€ aus einem Macbook rausholen kannst, …
… kriegst Du mit einem Gebrauchtgerät.

Da braucht man etwas Geduld und muss immer wieder die gleichen Seiten abgrasen. (Auch die Mac-Fan-Foren-Kleinanzeigen nicht vergessen)

Aber ich habe für das Geld schon ein 15"-mid2012-MBP mit SSD und 16 GB RAM gesehen. (Non-Retina, also erweiterbar, hat aber schon USB3)

Info-Seite über alle Macs: everymac.com

Zertifizierte Angebote von Apple: http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac

Was die üblichen Kleinanzeigen und Auktionen angeht, würde ich mich auf die Region beschränken und das Gerät persönlich abholen (und vorher begutachten).

Clemens
 
Ja, habe meinen jetzigen auch ueber ebay geholt. Neu ist vom Geld her sowieso keine Option. Aber ist es jetzt besser nen 13" mit i7 dual, dafuer neueres model oder nen aelteren i7 quad zu holen? Auf dem Papier ist der quad natuerlich besser, aber ich weiß nicht wie sich die Leistung von 1. Bis 4. Generation abgesehen von der ghz. Rate steigert. Ansonsten guck ich mich da mal heute abend um. Hoffe Dan mal das ich noch 550€ fuer den alten bekomme und Dan muss wohl meine Maschine dran glauben :(
 
Ein Non-Retina Quadcore Modell (2011-2012) würde ich einem aktuellen Dualcore jederzeit vorziehen wenn es um Leistung geht. Von der Möglichkeit selbst zu erweiteren mal ganz abgesehen… ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
6K
SilentWarrior
SilentWarrior
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
recordingfuzzie
R
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
CODIBBG
C
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Konstantin85
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben