Lohnen sich 200MHz mehr CPU-Leistung?

M

moio

Registriert
14.02.06
Beiträge
645
Reaktionen
1
Punkte
789
Tag,

eigentlich komme ich mit 2,0 Ghz ohne Dual-Gedöns bisher noch ganz gut aus. Bei einigen wenigen Tracks habe ich hier und da ein paar unangenehme Leistungsspitzen mit Knacksern.

Nun sind die Auslauf-CPUs von AMD relativ günstig und da frage ich mich, ob es Sinn macht, um 200Mhz (Athlon 3000+ auf 3200+) aufzurüsten? Das ist das Höchste, was mein altes 754-Board kann ...würde ca. 30 Euro kosten. Hat jemand Erfahrungswerte?
gruß
m
 
nö.

lieber besseren/mehr ram kaufen.

mfg
Torn
 
Bringt nix (zumal das gar keine reellen 200MHz sein dürften bei diesen Modellen). Das sind im Endeffekt nichtmal 10% Mehrleistung. Spar dir die Kohle und hol dir lieber was richtig neues und signifikant schnelleres, wenn du es brauchst.
 
ok, hatte auch so meine zweifel.
thanks.
 
Lieber anderes Betriebssystem nehmen :p
Das Problem ist gar nicht mal so sehr die Leistung, sondern das Threading und Timingmodell unter Windows, was für den Echtzeiteinsatz nicht sonderlich gut ist.
Ich habe ordentlich Leistung (Dual Core) und viel RAM und kann trotzdem keine sehr kleinen Latenzen fahren. Eher dann in andere Hardware investieren (RME) und es damit probieren wenn ansonsten die CPU-Leistung rein für die VSTs ausreichend ist.

200Mhz bringen dir nichts, du wirst subjektiv keinen Unterschied merken. Eher noch etwas mehr Speicher rein packen (wenn du im Taskmanager siehst das bereits viel ausgelagert werden muss)
 
also, ich komme mit meinem 1GB arbeitsspeicher eigentlich ziemlich gut aus. liege nicht mal über 1/3 usage. abgesehen von EZD benutze ich aber auch keine sampler ...
Und an Linux traue ich mich noch nicht ;-)

Edit: RME? hm, wenn, dann liebäugle ich eigentlich mit einer UAD-Karte ...
 
Nun sind die Auslauf-CPUs von AMD relativ günstig und da frage ich mich, ob es Sinn macht, um 200Mhz (Athlon 3000+ auf 3200+) aufzurüsten?
Soweit ich weiss, haben die beide 2GHz. Der Unterschied dürfte minimal sein.
 
moio schrieb:
also, ich komme mit meinem 1GB arbeitsspeicher eigentlich ziemlich gut aus.

hmm...verstehe ich irgendwie nicht.

du denkst also das der speicher reicht,
den prozessor möchtest du aber erweitern.

nochmal, RAM ist wichtiger!:)

mfg
Torn
 
also der amd athlon 64 3200 hat exakt 2,01 GHz und der 3000er hat 1,80 GHz = 0,21 GHz zugewinn. viel merken wird man nicht, aber kommt drauf an, was für anwendungen so parallel laufen. auf alle fälle bringts ein bisserl. aber 30€ investieren ist glaub ich nicht gerechtfertigt. ein schlankes system, aufgeräumte festplatte und 2 GB arbeitsspeicher können da schon mehr bewirken.
was verwendest du als musiksoftware, -hardware?

LG
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben