Logic - Soundverlust beim Bouncen?

  • Ersteller Stardust
  • Erstellt am
Stardust

Stardust

Registriert
03.03.03
Beiträge
217
Reaktionen
0
Punkte
274
Hi,

mir sagte heute jemand das er mir dringend von Logic abraten würde da beim Bouncen ein deutlicher Soundverlust auftreten würde und zwar derart das Räumlichkeit und "präzision" verlohren geht. Das soll sich auch bei Logic 8 nicht geändert haben und das wäre auch der Grund das momentan so vele auf Cubase wechseln. Kann da jemand was zu sagen?

Danke!
 
Ja, das stimmt!

:)
 
wohl kaum
 
Wer hat dir den das erzählt ?!
 
Abgesehen davon das die Leute im Moment von Cubase eher weggehen stuerzen beim bouncen nicht nur die Raeumlichkeiten ein sondern der Sound geht auch etwas mehr Richtung Blau.
Also wenn´s vorher eher Rot war, ansonsten wird´s Camouflage.

Der Gesang wird nicht mehr so leicht ortbar sein und Keyboardflaechen treten einen virtuellen Schritt zurueck.

Aber ansonsten ist alles Klasse!
 
mir sagte heute jemand das er mir dringend von Logic abraten würde da beim Bouncen ein deutlicher Soundverlust auftreten würde und zwar derart das Räumlichkeit und "präzision" verlohren geht. Das soll sich auch bei Logic 8 nicht geändert haben und das wäre auch der Grund das momentan so vele auf Cubase wechseln. Kann da jemand was zu sagen



ja kann ich, dein homie hat dir ein märchen erzählt du hast es geglaubt!
einen deutlichen soundverlust nach dem bounce kann ich mir nicht vorstellen!

das is ja kein magix music maker oder so!
logic is etabliert genau wie cubase
die unterschiede sind nicht so gravierend


du darfst nicht alles glauben was du hörst!
 
Hi!

Folgender Vorschlag. Bounce dein Projekt, lade die gebouncte Datei in Dein Projekt und drehe die Phase. Jetzt misch die gebouncte Datei langsam zu deinem Projekt und schau was übrig bleibt. Ich möchte mal behaupten das sich bei gleichem Pegel die beiden Signale auslöschen.

Gruß

Sebastian
 
es gibt definitiv einen Soundverlust beim bouncen. Den hört ein geübtes Ohr deutlich beim bouncen mit 16 bit. Beim bouncen mit 24 bit hört man den Unterschied nicht aber ich bin der Meinung man fühlt ihn, es ist wirklich nur ein ganz kleiner Unterschied also ich denke wenn man eine spur nicht tausendmal bounct geht das schon in Ordnung. Die Musik von damals hatte ja auch einen grässlichen Klang aber hat trotzdem funktioniert ^^
 
Ja Moment, wenn Du beim Bouncen mit der Auflösung runtergehst muss ja mit dem Material wohl auch was passieren oder sehe ich das falsch. Wenn 16 Bit wie 24 Bit wären, welche Berechtigung hätten dann die 24 Bit? Davon abgesehen gehe ich mal davon aus, das die meisten Leute hier (mich eingeschlossen) weitaus tief gehendere Probleme haben als den Soundverlust beim Bouncen. Und bei den Leuten die so gut sind das es ins Gewicht fällt ist es wahrscheinlich wieder egal da der Sound so gut ist das dadurch nicht groß was verloren geht.

Gruß

Sebastian
 
Heelie schrieb:
Beim bouncen mit 24 bit hört man den Unterschied nicht aber ich bin der Meinung man fühlt ihn...

Also ist der Unterschied nur im Bassbereich?
 
Vollkommener Blödsinn. Wenn du in 24bit bounced bleibt der Sound so wie er ist.

Das ist genau der selbe Blödsinn wie "Die Summing-Engine von Cubase hört sich besser als die von FLStudio, und die von Protools ist nochmal viel besser."
Das ist schlicht und einfach totaler Unfug ohne jeglichen logisch nachvollziehbaren Grund. Irgendwelche Leute glauben, sie würden irgendwas hören ... dabei haben sie wiedermal Gespenster in den Ohren.
 
ich hatte da mal so ein Erlebnis....

Ich hatte ein Stück mit Klavier aufgenommen ([g=77]VST[/g])...insgesamt drei Klavierspuren...ich bekam wirklich Gänsehaut beim hören. Dann hab ich jede Klavierspur gebounct, die Audiospuren in den Sequenzer gepackt wieder gehört und.....nichts....ich bekam keine Gänsehaut mehr. Der Sound hat mich nicht mehr gepackt auch wenn es oberflächlich betrachtet gleich klang. Das war für mich der eindeutige Beweis das beim bouncen Klang flöten geht.

Es lässt sich nicht immer alles logisch erklären das sollten sich vielleicht manche Leute auch mal klar machen....


achso..@hunter

ja klar is ---LOGISCH--- das es beim bouncen mit 16 bit einen Soundverlust gibt aber vielleicht hat besagte Person ja noch nicht rausgefunden dass man in Logic auch mit 24 bit bouncen kann ^^

Wie gesagt der Verlust bei 24 bit ist äußerst minimal aber er IST DA
 
Heelie schrieb:
Es lässt sich nicht immer alles logisch erklären das sollten sich vielleicht manche Leute auch mal klar machen....

Wenn ich einen Phasentest mache habe ich einen Beweis und keine Vermutung.
 
Das hab ich mir auch schon mal gedacht das das vom Bouncen,
oder "Mixdown" kommt.

Tut es aber nicht.

Grund bei mir ist, dass wenn ich die Einzelspuren im Sequenzer abspiele
meine Recording Karte im Einsatz ist.

Beim Abspielen als "Gegenhörprobe" kommt die Consumer Audio Karte
ins Spiel UND ein anderer Player. Die Consumer Karte hat keine so gute
Kanaltrennung, somit "verschiebt" sich der Stereoeindruck in Richtung Mitte.
Zusätzlich kommt es auch zwangsläufig zu Phasenauslöschungen etc.

Abhilfe kann ein MONO Vorhören sein.

Evtl ist das bei Dir auch so.

An den erzeugten Dateien liegt das wohl nicht
(siehe Gegenprobe mit Phasendrehung, wie oben schon mal gesagt)

Gruß
Tom
 
das ist für mich noch lange kein Beweis denn da gibt es Dinge die wir nicht hören sondern wie schon gesagt nur "wahrnehmen"


Jetzt werden sich sicherlich erstmal alle auf mich stürzen und sich empören wie ich sowas behaupten kann, deswegen sag ich schonmal jetzt:
Ich bin raus aus der Diskussion :)
 
heelie, manchmal weiß man bei dir nicht, was noch hintergründiger humor ist und was schon wahnsinn. vor allem im internet. aber das ist vielleicht ganz ok so.

lGf
 
so ein bisschen wahnsinn schadet niemandem
 
Kupo schrieb:
mir sagte heute jemand das er mir dringend von Logic abraten würde da beim Bouncen ein deutlicher Soundverlust auftreten würde und zwar derart das Räumlichkeit und "präzision" verlohren geht. Das soll sich auch bei Logic 8 nicht geändert haben und das wäre auch der Grund das momentan so vele auf Cubase wechseln. Kann da jemand was zu sagen



ja kann ich, dein homie hat dir ein märchen erzählt du hast es geglaubt!
einen deutlichen soundverlust nach dem bounce kann ich mir nicht vorstellen!

das is ja kein magix music maker oder so!
logic is etabliert genau wie cubase
die unterschiede sind nicht so gravierend


du darfst nicht alles glauben was du hörst!

...wenn ichs geglaubt hätte, hätte ich diese Frage nicht gestellt und so eindeutig scheint diese Frage ja doch nicht zu beantworten zu sein.

...danke jedenfalls für eure Statements!
 
Folgender Vorschlag. Bounce dein Projekt, lade die gebouncte Datei in Dein Projekt und drehe die Phase. Jetzt misch die gebouncte Datei langsam zu deinem Projekt und schau was übrig bleibt. Ich möchte mal behaupten das sich bei gleichem Pegel die beiden Signale auslöschen.


mach das mal und teile uns danach dann mit dass du dir alles nur eingebildet hast!

danke :roll:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben