Logic - Soundverlust beim Bouncen?

  • Ersteller Stardust
  • Erstellt am
Doch sie ist eindeutig beantwortet:
Es ist Bullshit !

Diese Leute, die immer so einen Käse behaupten ... warum machen die nicht mal einfach Tests, um das zu beweisen ? Wie Wolfgang sagte, Phasentest und gut ist. Und da kann verdammt nochmal auch nichts "gefühltes" mehr dabei sein, was der nicht enthüllen würde.

Man, leben wir hier noch im Mittelalter oder was ?
 
Kuno schrieb:
Doch sie ist eindeutig beantwortet:
Es ist Bullshit !

Diese Leute, die immer so einen Käse behaupten ... warum machen die nicht mal einfach Tests, um das zu beweisen ? Wie Wolfgang sagte, Phasentest und gut ist. Und da kann verdammt nochmal auch nichts "gefühltes" mehr dabei sein, was der nicht enthüllen würde.

Man, leben wir hier noch im Mittelalter oder was ?
Also angenommen, Du exportierst mit 16 Bit deinen Mix, der nicht richtig ausgesteuert ist, dann kommst Du nicht mehr an die 16 Bit heran, und dein Mix kann laut Tischmeier "flach" klingen und hat keine Tiefe. Also 24 Bit. Dann sollten aber echt keinen Einbußen mehr zu hören sein, das ist wohl dann reine Einbildung.
 
Man Kuno bleib ma auf dem Teppich. Hast du Agressionsstörungen oder was?


Ich hab gesagt der Verlust bei 24 bit ist kaum wahrnehmbar also fast null, bin aber überzeugt davon dass er deutlich wird wenn du diese Spur 100 mal hintereinander bounct. Das probier ich jetzt nicht aus weil es mir im Grunde völlig egal ist und dieser geringe Qualitätsverlust keinen Unterschied macht.

Außer bei dem einen besagten Erlebnis was ich hatte. Was ich euch aber leider nicht logisch erklären kann wieso es gerade da so war.
 
Ich kann's dir erklären: Placebo-Effekt
Das spielt sich nur in deinem Kopf ab.

Man Kuno bleib ma auf dem Teppich. Hast du Agressionsstörungen oder was?
Ich war zu keiner Zeit aggressiv. Das ist eine Fehlinterpretation deinerseits.

Ich hab gesagt der Verlust bei 24 bit ist kaum wahrnehmbar also fast null, bin aber überzeugt davon dass er deutlich wird wenn du diese Spur 100 mal hintereinander bounct.
Wo rührt denn dese Überzeugung her ? Aus einem Bauchgefühl ?
Das hat doch keinen logischen Background. Wie kann man von etwas überzeugt sein, was keinen Sinn ergibt ? Ich versteh's einfach nicht ... aber ist mir jetzt auch egal. Ich wünsche einen guten Tag.
 
Jap aus meinem Bauchgefühl.

Es hat auch keinen logischen Background das C-Moll trauriger klingt als A-Moll trotzdem ist es so

Es hat auch keinen logischen Background dass das Universum unendlich ist, trotzdem ist es so (man ist jedenfalls davon überzeugt)

Es hat auch keinen logischen Background dass ein Musiker der fühlt was er spielt das auf sein Publikum überträgt. Einfach nur durch die Atmosphäre die er erzeugt...


und so weiter und so weiter
 
Hi!

Auch ich hatte bei Cubase (!) lange Zeit das Problem das sich ein Mixdown anders anhörte als vorher. Habe dann auch mal den Phasentest gemacht (danke Wolfgang!). Habe natürlich festgestellt das meine Ohren NICHT spinnen. Es blieb deutlich was über nach dem Test.

Aber die Gründe dafür habe ich Schritt für Schritt, eben auch wieder mit dem Phasentest gefunden. Einfach mal eine Spur ohne Plugins aufgemacht, gebounct, phase umgekehrt, Pegel angehoben und plötzlich war Stille. Es funktioniert also doch. Von da an habe ich mich von Plug zu Plug gearbeitet. Inzwischen vertraue ich darauf das 1:1 exportiert wird. Bei mir wurde der Qualitätsverlust eindeutig durch eigene Blödheit verursacht... :eek:

cu
cRUSh
 
Übrigens

100 mal eine fertige Stereo-Spur zu bouncen bringt NICHTS! Denn die Signale werden dabei nur EIN mal addiert, nähmlich beim ersten Mal, wo die Spuren noch einzeln vorlagen.
 
Kuno schrieb:
Ich kann's dir erklären: Placebo-Effekt
Das spielt sich nur in deinem Kopf ab.

Man Kuno bleib ma auf dem Teppich. Hast du Agressionsstörungen oder was?
Ich war zu keiner Zeit aggressiv. Das ist eine Fehlinterpretation deinerseits.

Ich hab gesagt der Verlust bei 24 bit ist kaum wahrnehmbar also fast null, bin aber überzeugt davon dass er deutlich wird wenn du diese Spur 100 mal hintereinander bounct.
Wo rührt denn dese Überzeugung her ? Aus einem Bauchgefühl ?
Das hat doch keinen logischen Background. Wie kann man von etwas überzeugt sein, was keinen Sinn ergibt ? Ich versteh's einfach nicht ... aber ist mir jetzt auch egal. Ich wünsche einen guten Tag.

Kuno,

ein Sinn ist da. Eine digitale Summe einezelner Signale trägt immer Qualitätsverluste mit sich.

Ob man es hören kann, sei dahingestellt.

Und Bouncen ist auch noch ein Prozess, der auf mathematischen Vorgängen basiert. Und je komplexer die Vorgänge werden, desto mehr Fehler bringt der programmierte Algorythmus mit sich. Das ist Tatsache! Denn da basiert alles auf Nährungsalgorythmen.

Kennst du den Unterschied zwischen einem nummerischen und einem analytischen Differential?

Die Welt eines Bounce-Algorythmus ist deutlich komplexer, als man sich das vorstellen kann. Und da ist manchmal 2+2=4,1 und nicht 4, wie blöd das auch klingt.

Und nun zu allen, die auf Diskussionen aus sind:

OB MAN ES HÖREN KANN, SEI DAHINGESTELL!!!
 
wacker schrieb:
Eine digitale Summe einezelner Signale trägt immer Qualitätsverluste mit sich.

Deswegen ist der Mixbus ja auch doppelt so gross wie das Einzelfile damit am Schluss die "Fehler" vernachlaessigt werden koennen.

Ob man es hören kann, sei dahingestellt.

Wenn der Mischer gut programmiert ist: Nein!

Und Bouncen ist auch noch ein Prozess, der auf mathematischen Vorgängen basiert. Und je komplexer die Vorgänge werden, desto mehr Fehler bringt der programmierte Algorythmus mit sich. Das ist Tatsache! Denn da basiert alles auf Nährungsalgorythmen.

Siehe Mixbus.

Wer meint einen Bounceunterschied zu hoeren soll den Phasentest machen alles andere ist nicht relevant!

Und Gefuehle und Meinungen zaehlen da ueberhaupt nicht.
 
HomeProducer schrieb:
...dann kommst Du nicht mehr an die 16 Bit heran, und dein Mix kann laut Tischmeier "flach" klingen und hat keine Tiefe.

Ach ja, schon wieder wird unser Kollege Tischmeier zitiert.

Und mal wieder aus dem Kontext gerissen.

Ansonsten kann ich mir diesen Unsinn nicht erklaeren.
 
Wolfgang schrieb:
HomeProducer schrieb:
...dann kommst Du nicht mehr an die 16 Bit heran, und dein Mix kann laut Tischmeier "flach" klingen und hat keine Tiefe.

Ach ja, schon wieder wird unser Kollege Tischmeier zitiert.

Und mal wieder aus dem Kontext gerissen.

Ansonsten kann ich mir diesen Unsinn nicht erklaeren.

Wenn Du einen ungemasterten Track mit einem hohen Crest-Faktor 16-Bit exportierst (mit oder noch schlimmer ohne Dithering) und Du läßt viel [g=284]Headroom[/g] auf dem Mix, dann hast Du eine relativ geringe Durchschnittslautstärke. Durch den 16-Bit-Export hast Du schon quantisiert und wirst es hinterher schwerer haben, die 16 Bit Sondqualität wiederzuerlangen. Finde ich ziemlich einsichtig, auch ohne Tischmeier.

Tischmeier meint, dass insbesondere ausklingende Hallfahnen darunter leiden, deshalb "flach". Aus dem Kontext gegriffen ist das nicht.
 
das problem is ja das viele tischmeyer einfach nur
falsch verstehen oder falsche wiedergeben!

weil scheiße erzählt er definitiv keine!

seine beiden mixing dvds sind must have teile
 
Deswegen klangen unsere klassischen Werke in den ersten 10 Jahren der [g=420]CD[/g] so unheimlich flach.
Da gab´s ja noch keine 24bit Verarbeitung.
 
Wolfgang 34
>>>
Deswegen klangen unsere klassischen Werke in den ersten 10 Jahren der [g=420]CD[/g] so unheimlich flach.
Da gab´s ja noch keine 24bit Verarbeitung.
<<<
N:
Aber ein anderes Pegelregime...
 
Kupo schrieb:
das problem is ja das viele tischmeyer einfach nur
falsch verstehen oder falsche wiedergeben!

Ist mir schon klar. Deswegen ja auch meine obige Einschraenkung.

Was hat der Crestfaktor eines Songs mit einem flachen Sound auch zu tun?

Nichts.
 
Es hat auch keinen logischen Background das C-Moll trauriger klingt als A-Moll trotzdem ist es so

Es hat auch keinen logischen Background dass das Universum unendlich ist, trotzdem ist es so (man ist jedenfalls davon überzeugt)
Man, das waren zwei SAUBERE Eigentore.

1. DOCH, es gibt logische Gründe dafür, daß diverse Akkorde und Intervalle bestimmte Gefühle hervorrufen. Ist schon längst wissenschaftlich analysiert worden.

2. OH MEIN GOTT!
Wenn man keine Ahnung hat, bitte einfach mal Fresse halten. Das Universum ist bewiesenermaßen NICHT unendlich. Erzähl hier nicht so einen falschen Unfug. Ich hasse sowas !



Und Bouncen ist auch noch ein Prozess, der auf mathematischen Vorgängen basiert. Und je komplexer die Vorgänge werden, desto mehr Fehler bringt der programmierte Algorythmus mit sich. Das ist Tatsache! Denn da basiert alles auf Nährungsalgorythmen.
Das selbe:
Wenn man keine Ahnung hat, warum nicht einfach schweigen. Warum irgendeinen Blödsinn erzählen und sich selbst als Vollidioten damit hinstellen ?

Aber egal, macht ihr mal ... das Thema ist für mich gegessen. Viel Spaß auch weiterhin beim Legen von Tarot-Karten.
 
nitromaniac schrieb:
Aber ein anderes Pegelregime...

Eigentlich nicht weil die meisten KlassikCDs haben immer noch die gleiche Lautheit.

Die haben da keine Angst vorm flachen Sound oder Lautstaerkerennen.
 
danke für diesen bereits 1000fach diskutierten kram^^

ich möcht mal frech behaupten, über solche bitrate-gebabbel-dithering-bounce-kristallkugel-dinge, die letztendlich vielleicht das letzte prozentchen zum perfekten sound liefern, sollte man sich erst gedanken machen, wenn man die restlichen 99% hinbekommen hat^^

also, wir warten auf die ergebnisse ;)


grüße =)
 
Was hat der Crestfaktor eines Songs mit einem flachen Sound auch zu tun?

Nichts.

wenn der Crestfaktor sehr hoch ist, ist die Durchschnittslautstärke gegenüber 0 dBFS gering, der weitere Gedankengang ergibt sich von selbst. Deshalb 24 Bit.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben