Sound ändert sich beim Bouncen

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.732
Reaktionen
4.376
Ort
Germanistan
Punkte
18.761
Ich versuche gerade, ein paar Rhythmusgitarren für einen Track zu einer Stereospur zu bouncen. Leider ändert sich dadurch der Sound komplett. Ich weiß nicht, woran es liegt. Auf der Stereopur, in die ich dann den gebouncten Track einfüge, ist kein EQ, kein Plugin - nichts! Also müsste die Spur doch genau so klingen, wie das Ausgangsmaterial - oder?

Die Gitarren klingen aber dunkler, komprimierter und nicht mehr so weit. Wie kann das sein?
 
Gehen alle Tracks durch den Masterbus?
 
Wie sind denn die effektiven Pegel?
 
Klingt nach teilweiser Auslöschung. Sind die einzelnen Tracks jeweils eigene Takes oder kopiert?
 
Wie ist denn auch der Signalweg?

Spuren -> Gruppe -> Summenbus -> OUT ?
 
Klingt nach teilweiser Auslöschung. Sind die einzelnen Tracks jeweils eigene Takes oder kopiert?
Es klingt eher nach einer anderen EQ-Einstellung. Sind auch alles eigene Spuren, nichts kopiertes.
Wie ist denn auch der Signalweg?

Spuren -> Gruppe -> Summenbus -> OUT ?
Die Gitarren gehen alle durch einen Bus - aber nur, um die gemeinsame Lautstärke schnell zu regeln.
 
Klingen die im MediaPlayer o. ä. normal?
 
Beim Bouncen vielleicht die Plugins umgangen?
Bildschirmfoto 2023-10-10 um 14.06.34.png
 
Es sollte keinen Unterschied geben ziwschen realtime bouning, offline bouncing und einfacher Wiedergabe. Die einzigen Plugins, die dieses grundsätzliche Verhalten “stören” sind Plugins mit einer “random Modulation”, also Chorus, Phaser, Flanger, modulierte Delays und reverbs, weil diese nicht immer automatisch bei 0 anfangen…
Wenn es das nicht ist, ist es ein Bedienfehler…
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit:

Spuren werden + Master zusammen gebounced.
 
hast du noch einen channel wo anders hin geroutet?
hast du send effects benutzt?

plausibel erscheint mir auch das, was @notebynote gepostet hat...
 
Die einzigen Plugins, die dieses grundsätzliche Verhalten “stören” sind Plugins mit einer “random Modulation”, also Chorus, Phaser, Flanger, modulierte Delays und reverbs, weil diese nicht immer automatisch bei 0 anfangen…
Ich habe auf einem Kanal einen Rotary-Effekt. Aber Nicht auf den gebouncten Spuren.
hast du noch einen channel wo anders hin geroutet?
Im Mischpult ist irgendwann ein zusätzlicher Kanal aufgetaucht, der sich "Telephone" nennt. Ich habe den nicht bewusst installiert - höchstens aus versehen. Es liegt nichts darauf, er funktioniert aber wie ein zweiter Master-Kanal: wenn ich ihn mute, ist alles stumm, und man kann die Gesamtlautstärke regeln.

Master ist aber immer noch da.

hast du send effects benutzt?
Nein, nur eine Gruppe gebildet, die ich an einem Fader leiser regeln kann.



Egal . . . ich habe es jetzt mit Bass und Drums gebounct - es passt schon so irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
771
Voel
Voel
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
888
tim_heinrich
tim_heinrich
Landor
Antworten
8
Aufrufe
537
Tascany
Tascany
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
785
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben