Logic Pro 9 Update / Nutzungsrechte

  • Ersteller hiobmontag
  • Erstellt am
hiobmontag

hiobmontag

Registriert
03.12.08
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
83
hallo zusammen

ich lese gerade den [g=540]logic[/g] pro 9 praxis test im neuen sound & recording (09/09) und stosse darin auf eine für mich verwirrende aussage.
die aussage: "man darf [g=540]logic[/g] 9 auf seinem apple desktop computer, sowie auf seinem apple laptop installieren, jedoch diese nicht gleichzeitig nutzen."
was genau bedeutet das denn?

wenn ich den desktop apple im proberaum fest installiert habe, den laptop aber zum daheim musizieren nutze, ist es okay [g=540]logic[/g] ein mal zu kaufen aber auf 2 verschiedenen macs zu nutzen?
einfach nicht beide gleichzeitig, wenn ich das richtig verstehe.

seit einiger zeit überlege ich, wie ich eben diese situation handeln soll.
ein [g=18]mac[/g] im proberaum, einer zu hause.
ist dies also die lösung?
ein mal [g=540]logic[/g] (in meinem fall ein update von 8 auf 9), mit derselben seriennummer auf 2 macs?

wär ja der hammer.

danke schon mal für eure hilfe, bzw. aufklärungsarbeit ;-)

hiobmontag
 
hiobmontag schrieb:
"man darf [g=540]logic[/g] 9 auf seinem apple desktop computer, sowie auf seinem apple laptop installieren, jedoch diese nicht gleichzeitig nutzen."
was genau bedeutet das denn?
Diese Aussage solltest Du mit mehr Worten in den Lizenzbestimmungen (oder EULA), denen Du bei der Installation wahrscheinlich zugestimmt hast, auf Deiner Festplatte wiederfinden.

Ich kann das nicht erhärten, weil ich weder einen [g=18]Mac[/g] noch [g=540]Logic[/g] habe, und bei Apple habe ich jetzt auch nichts gefunden, aber wenn es denn zutrifft, heißt das genau das, was es sagt: Apple würde Dir zwei Installationen zugestehen, und Du müsstest Sorge tragen, dass die nicht gleichzeitig genutzt werden.

Ich weiß nicht, wie Apple damit umgeht, aber hier: NI Instrumente auf wievielen PCS installieren?LIZENZ haben wir schon mal durchgespielt, wie NI und Ableton so was handhaben, v.a., wenn man die Hardware wechselt...
 
Das ist einfach erlaubt, weil es praktischer ist.
Bsp.:
Du hast zuhause einen fetten aufgemotzten Powermac G5.
Musst jetzt aber an ein Live Konzert oder zum Kunden aufnehmen mit deinem Laptop. Also praktisch: Du darfst es auf 2 Rechnern installieren.

Sie dürfen nicht gleichzeitig laufen, weil so verhindert wird, das ein Tonstudiobesitzer mit 2 Arbeitsplätzen auch 2 Lizensen kaufen muss.
 
danke für eure antworten.

in dem fall hat sich mein problem anscheinend gelöst.
werde aber trotzdem mal noch weiter forschen ob ich das irgendwo schwarz auf weiss finde (apple oder so).

falls mir noch jemand mit absoluter sicherheit bestätigen könnte dass das stimmt, wäre ich natürlich sehr dankbar :)

hiobmontag
 
Solang die beiden Rechner nicht im selben Netzwerk sind kann man auch beide gleichzeitig nutzen... sollte man halt nur nicht. :)
 
dann werd ich das mal ausprobieren sobald der neue [g=18]mac[/g] ins haus flattert...

andere frage in dem zusammenhang. muss ich auf beiden rechnern [g=540]logic[/g] 8 installieren und dann jeweils das update einzeln aufspielen?

hiobmontag
 
hiobmontag schrieb:
andere frage in dem zusammenhang. muss ich auf beiden rechnern [g=540]logic[/g] 8 installieren und dann jeweils das update einzeln aufspielen?

Ja logisch. :)


Man könnte evtl. noch eine Time Machine komplettsicherung rüberspielen was das ganze extrem beschleunigen würde, nur bin Ich mir nicht sicher ob das wirklich eine gute idee ist eine System von einem "Pro" auf ein "Book" zu spielen.

Außerdem nutzt Du ja auch verschiedene Anforderungen sodass sich diese frage sowieso nicht stellt...



Gruss...
 
hallo lacunaflow

ich hätte es mir natürlich einfach gemacht und [g=540]logic[/g] samt update auf einem der beiden installiert und dann per firewire auf den anderen rübergebeamt.

wär ja dann so ähnlich wie dein time machine vorschlag.
inwiefern würde das denn zu problemen führen wenn man [g=540]logic[/g] z.b. von einem imac auf ein [g=18]mac[/g] book pro rüberschieben würde?

und entschuldige meine unwissenheit, aber inwiefern nutze ich denn verschiedene anforderungen?
bezieht sich diese aussage auf die verschiedenen macs?

danke für deine hilfe.

hiobmontag
 
Ich würds nicht machen, ob es unmöglich ist kann Ich aber nicht sagen, wenn Du Zeit und muse hast probiere es einfach aus ;-)

Es sind ja auch noch jede menge zusatzfiles die Du dann mit rüberkopieren musst deren genauen ort ich garnicht kenne (Preference Panes etc. pp)

Mit verschieden anforderungen meine Ich, das manche ja z.b. völlig andere programme auf ihren Macbook als auf ihren Pro haben, da wäre es natürlich unsinn die beiden auf den gleichen stand zu bringen.

Aber es könnte ja z.b sein das Du die Library auf dem Book nicht brauchst, dann bräuchtest Du also Nur [g=540]Logic[/g] installieren und keine Jampacks, keine Mainstage, nix, da dauert die Installation dann 10Minuten :)

Das update lädt er dann ja sowieso runter, also auch kein problem...


Gruss...
 
okay. danke für die ausführungen.
werde das dann in angriff nehmen. mal schauen wie langs dann dauert...

schönen sonntag noch.

hiobmontag
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben