Logic ist super

  • Ersteller M.Pfeffer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würden die Apple Leute einfach mal die Preise senken, dann wäre so ein Mac auch interessanter. Ein Hackintosh wäre für mich ähnlich einem alten Mac eine Zeitbombe. Irgendwann unterstützt das BS die Hardware nicht mehr.
Viele Mac Pro User sind davon betroffen, ein Kumpel von mir sitzt auf El Capitan fest.
Das Szenario wäre gut möglich und es kann schon passieren, dass man dann für Logic auch das neueste OS X braucht, oder andere Hardware. Das ist mir bewusst. In einem Sonar Thema schrieben User, dass sie noch viele Jahre mit der aktuellen Konfiguration arbeiten könnten und so ähnlich denke ich auch. Mein jetziges Logic läuft auf meinem jetzigen Hackintosh bisher einwandfrei und notfalls kann das so auch noch die nächsten Jahre bleiben. Ich muss ja nicht zwangsläufig updaten. Das Problem würde ich angehen, wenn es wirklich mal so weit sein sollte.
 
Wenn man einen gut konfigurierten PC hat, dann stürzt Cubase auch nicht ab.
Komisch das ein "schlecht" konfigurierter PC nicht bei Ableton, Reason, Pro Tools abstürzt? Merkst du was?
Nichts ist sicher, wenn es mit Computern zu tun hat. Ich stand schon nachts im Club 190East in Frankfurt mit meinem Powerbook und Ableton live auf der Bühne und es war mir 10 Minuten vor dem Gig abgeraucht.
 
Mach erst mal bisschen was mit Logic, dann siehst du weiter. Erst mal die honeymoon-Phase vorbei lassen.
Sicher, es bringt ne Menge gutes Zeug mit und läuft auch weitgehend stabil.
Wenn du anfängst, mit vielen Bussen zu arbeiten, wird es unter Umständen etwas hakelig. Dann ist es an der Zeit, Hardware nachzurüsten. Aber insgesamt ist es schon eine stabile und runde Sache, man kann ganz fluffig damit arbeiten.
Ich mache hier seit mehr als 10 Jahren mit Logic (seit einiger Zeit auch mit PT). Ich hatte noch keine Abstürze, die sich bei näherer Betrachtung nicht als irgendwelche wild gewordenen Plugins rausstellten.
 
also ne jungräuliche installation von windows ist nicht immer das optimalste, da kann noch einiges optimiert werden, bezüglich treiber und zeug abstellen was man nicht braucht, dass braucht aber etwas know how bzw einarbeitungszeit.

vor allem bis ich die zwangsupdates abgestellt hatte hat mich das einige nachmittage und nerven gekostet. wie kann das überhaupt sein dass MS meint runterfahren und updates zu installieren müssen während ich gerade aktiv in der DAW arbeite und noch ein paar ungesicherte dokumente aufhabe? unverschämtheit!
 
Dazu kommt, dass ich Cubase sehr unübersichtlich finde und wie man an Logic sieht, geht das auch alles viel viel besser.
Das ist schlichtweg falsch, denn die Funktionen von Logic und Cubase sind ja zu 95% deckungsgleich.
Mittlerweile haben sich die meisten großen DAWs doch sehr weit angenähert.
Du darfst die "umständliche Bedienung" nicht dem Programm anlasten, nur weil du das Arbeiten mit Shortcuts nicht richtig beherrschst. Jede DAW benötigt eine gewisse Einarbeitung, das ist auch bei Logic so.
Mancher mag eben diese Arbeitsweise, der Nächste eben eine andere, besser oder schlechter gibt es da nicht, das ist alles nur persönliche Vorliebe.

Ich war früher mal aktiver Macuser und hatte auch mehrere Applerechner hier parallel im Studio über SCSI verknüpft (Synclavier, K250-System, Fairlight III, DAW mit Pro-Tools/Logic) und bin heute komplett wieder davon weg. Unabhängig davon wurde immer auch mit Cubase gearbeitet, seit Atari Zeiten.
 
vor allem bis ich die zwangsupdates abgestellt hatte hat mich das einige nachmittage und nerven gekostet. wie kann das überhaupt sein dass MS meint runterfahren und updates zu installieren müssen während ich gerade aktiv in der DAW arbeite und noch ein paar ungesicherte dokumente aufhabe? unverschämtheit!
Das kann man ja abschalten.
 
Erst mal die honeymoon-Phase vorbei lassen.
Genau in dieser Phase stecke ich. Schon bei High Sierra hab ich immer wieder vor mir her gesagt "geil geil geil" ;)
So kann also auch ein Betriebssystem funktionieren, absolut kein Vergleich zu einem Windows 10.
Alles so einfach, so übersichtlich, so genial gelöst, also schon das Betriebssystem begeistert mich.
Nach meinen eher enttäuschenden Erfahrungen mit Cubase ist dann Logic wie "der Regenbogen nach dem Schauer".
Auch da komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Wie gut doch so ein Sequenzer mit seinen Möglichkeiten sein kann.
Das Thema "Cubase" ist für mich vom Tisch, daran habe ich keinen Bedarf mehr.
 
Muss man auch keine Religion draus machen. Ist halt nur ein Werkzeug, beherrschen muss man sie alle, Lernkurven haben sie auch alle.
Gibt schon ein paar grundlegende Unterschiede zwischen den Teilen, zumindest, soweit ich die anderen kenne (Cubase, Reaper, S1).
Ich finde z.B. bei Logic ziemlich cool, dass ich jederzeit die Art der Spur ändern kann. Ob's Sinn hat, steht auf nem anderen Blatt :)
Obwohl schon, ich schalte on the fly eine Stereospur in eine Monospur (wenn z.B. Menschen wieder nur Stereospuren geschickt haben - was doch häufiger vorkommt, als man meint :) )
Hab ich noch gar nicht, ich bin ganz bequem mit dem Sierra unterwegs, kein Grund bis jetzt zum Update.
 
Das ist schlichtweg falsch, denn die Funktionen von Logic und Cubase sind ja zu 95% deckungsgleich.
Mittlerweile haben sich die meisten großen DAWs doch sehr weit angenähert.
Du darfst die "umständliche Bedienung" nicht dem Programm anlasten, nur weil du das Arbeiten mit Shortcuts nicht richtig beherrschst. Jede DAW benötigt eine gewisse Einarbeitung, das ist auch bei Logic so.
Mancher mag eben diese Arbeitsweise, der Nächste eben eine andere, besser oder schlechter gibt es da nicht, das ist alles nur persönliche Vorliebe.

Du kannst dich ja mal mit Digital Performer beschäftigen, damit ich dir nachsagen kann wie unfähig du im Umgang mit Shortcuts bist. Funktion und Übersicht sind doch verschiedene Dinge. Einarbeitung wird so 1 Jahr sein :-D
 
Du kannst dich ja mal mit Digital Performer beschäftigen, damit ich dir nachsagen kann wie unfähig du im Umgang mit Shortcuts bist. Funktion und Übersicht sind doch verschiedene Dinge. Einarbeitung wird so 1 Jahr sein :-D
Hör blos auf, der Schrott war damals bei meinem Motu 2408 dabei gewesen.
 
Sind wir doch froh, daß quasi für jeden was dabei ist, womit er glücklich werden kann... früher gabs wesentlich weniger Auswahl.
 
Genau. So wie die meisten anderen hier bestimmt auch. Von daher kann "Missionierung" ins Auge gehen ;-)
Jemand schrieb, dass ihm sein Cubase bereits 1500 Euro gekostet hätte durch die Updates. Dann die ganzen Bugs die hier im Cubase Bereich stehen, warum tut man sich das an, wenn man doch mit Logic arbeiten könnte? Zumal Moogman meint, dass die Funktionen zu 95% deckungsgleich wären. Oder warum arbeitet man gar mit Reaper, oder diesem Studio One, wo doch kaum was dran und drin ist (im Vergleich). Das ist schwer zu verstehen, Logic hat doch soweit ich das sehe alles was man braucht und das sehr gut umgesetzt.
Ja, ist leider nur für Mac, oder Hackintosh, diesen Grund verstehe ich schon.
 
ann die ganzen Bugs die hier im Cubase Bereich stehen
Liegt aber bestimmt auch an der höheren Cubase-Benutzerzahl und an dem Fakt, dass Apple-Compis quasi keine Kompatibilitätsprobleme kennen, da die Bestandteile relativ fix und vorher beim Hersteller gecheckt sind. Und natürlich auch an core audio.
Kosten natürlich auch mehr...

Hackintosh wäre keine Option für mich, auf Bastellösungen habe ich keine Lust und Nerven.
 
Jemand schrieb, dass ihm sein Cubase bereits 1500 Euro gekostet hätte durch die Updates. Dann die ganzen Bugs die hier im Cubase Bereich stehen, warum tut man sich das an, wenn man doch mit Logic arbeiten könnte? Zumal Moogman meint, dass die Funktionen zu 95% deckungsgleich wären.

Weil alle Cubase-User - im Vergleich zu dir - wohl etwas blöde sein müssen. :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
477
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben