Logic auf Win PC - noch sinnvoll?

1. nicht jeder hat Bock auf oder Ahnung vom selber bauen! 2. grösstes Problem...it´s still Windows
ad 1) gibt auch fertige shuttles.
ad 2) klar - ich arbeit auch lieber mit 10.5, aber kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal mit xp 32bit sp3 einen absturz o.ä. hatte.

es kommt halt doch meistens auf den an, der davor sitzt ;)

ich hatte auch schon "kunden", die ein ibook bzw. macbook erfolgreich arbeitsunfähig gemacht haben.

mein bruder hat sein macbook pro 3x wegen fehler (displayfehler, defekte lautsprecher) zurückschicken müssen und das 4te hat immer noch kleine macken. selbiges ist einem freund passiert (dieselben macken).

es ist also auch im hause apple nicht alles so rosig, wie es hier von manchen usern dargestellt wird.

beide plattformen haben ihre berechtigung - wenn man ahnung hat von dem, was man tut, kommt man mit einem pc günstiger, solange man auf OSX verzichten kann.
wenn man ein rundum-sorglos-paket will und das geld locker hat, ist man bei apple besser aufgehoben.

wäre ich nicht dermaßen in [g=539]cubase[/g] eingearbeitet, wäre wohl allein [g=540]logic[/g] 8 ein großer umstiegsgrund.

lg
flox
 
es ist also auch im hause apple nicht alles so rosig, wie es hier von manchen usern dargestellt wird.

Haben wir das irgendwo? Aber die Möglichkeit als Endkunde Fehler bei der Konfiguration zu machen sind bei Windows endlos grösser! Und die Audiotreiber Einbindung ist auch immer noch ein Witz im Vergleich zu CoreAudio!


wenn man ein rundum-sorglos-paket will und das geld locker hat, ist man bei apple besser aufgehoben.

Gerade [g=540]Logic[/g] + [g=18]Mac[/g] ist deutlich günstiger als PC + Sequenzer mit vergleichbarem Umfang
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die guten Tips! Man merkt natürlich schon ein bißchen, daß in diesem Unterforum auschließlich [g=18]Mac[/g] User unterwegs sind! ;-)

1) [g=18]Mac[/g] vs. PC:
Ein befreundeter Toning. nutzt zu Hause ebenfalls noch [g=540]Logic[/g] 5.5 auf PC und sagt, er könne damit alles machen was er realiseren wolle. Er habe es auch schon auf einer Intel Dual CPU installiert und da würde der 2 Kern kaum bis gar nicht genutzt.

1.1) [g=18]Mac[/g] vs. [g=18]Mac[/g] Clone:
Das sieht nach ein paar gesparten Kröten aus, die man nachher bitter bereut. Also diese Variante scheidet aus..

2) [g=18]Mac[/g] + Fireface 800:
Ich habe natürlich in diversen Foren von den Möglichkeiten gelesen, das Problem zu umgehen. Nur hört sich "Repeater Kabel" für mich nach Singalwiederholung an und auch eine "FW HD dawischenzuhängen" ist keine Empfehlung die in meinen Augen in punkto [g=5]Latenz[/g] wirklich eine Optimallösung darstellen kann.

3) [g=18]Mac[/g] mini + Fireface 800 + [g=540]Logic[/g] 8 pro?
Nimmt man die Performanceanforderungen aus Punkt 1, so müßte zumindest die Prozessorleistung für 30 Spuren Audio und ein paar Spuren [g=32]Midi[/g] dafür locker ausreichen. Aber wäre es möglich:

a) 2 Monitore an einen Mini anzuschließen (das ist absolute Voraussetzung)
b) eine separate FW Karte im Mini unterzubringen? (Wäre mir deutlich lieber als eine der vorgenannten Lösungen)
c)Wieviel Arbeitsspeicher sollte ich beim Mini einplanen (kann [g=540]Logic[/g] unter [g=18]Mac[/g] OS den gesamten zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher nutzen?)

4) [g=18]Mac[/g] kaufen:
Ich würde nicht billig sondern preiswert kaufen. Gutes Geld für gute Leistung ist die Devise und wenn mir die Kiste Installationarbeit und Inkomaptibilitätsnerven spart dann ist mir das schon ein bißchen was wert. Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Einschränkungen einkaufen.

@ stevo

Ja ist viel handgemachtes am Start bei mir. Ich habe den esx. Ich bin aber immer an sehr guten Sounds und Grooves für Rock Drums + [g=118]Bass[/g] interessiert. Welche "Softwareinstrumente" aus [g=540]Logic[/g] nutzt Du denn?

@ frankye

Danke für die kompetente Aufklärung in vielen Punkten. Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du [g=18]Mac[/g]'s verkaufst?

Mit besten Grüßen
gogu
 
Nur als Anmerkung von wegen 2.): Es gibt auch Macs mit Erweiterungsslots (Macbook Pro via Expresscard/34, [g=18]Mac[/g] Pro via PCIe), da hilft dann eine simple zusätzliche FW-Karte und das Thema ist vom Tisch

Im Mini und iMac geht das nicht, die interne Platte der Minis ist aber auch nicht gerade das ideale Recordingmedium, da würde ich sowieso eine externe Platte dranhängen...

Die aktuellen Minis verfügen über einen Mini-DVI-Anschluß sowie einen zusätzlichen Mini-Display-Port zudem steht auf der Apple-Homepage was von erweitertem Desktop als auch Bildschirmsynchronisation, es ist also davon auszugehen daß ein Dual-Head-Betrieb funktionieren. Ausprobiert hab ich es aber selbst noch nicht.

Bei den iMacs funktionierte Dual-Head Betrieb schon seit den weißen Modellen und bis zuletzt über Mini-DVI, mit der neuesten Generation wurde hier auch auf den Mini-Display-Port umgestellt
 
Ein befreundeter Toning. nutzt zu Hause ebenfalls noch [g=540]Logic[/g] 5.5 auf PC und sagt, er könne damit alles machen was er realiseren wolle.
Wenn ich ehrlich bin: Mir würde es eigentlich auch reichen, [g=540]Logic[/g] 8 ist aber vor allem hinsichtlich der Bedienung viel runder und der Zusatzkontent ist einfach nur fett.
Zwei Monitore können an den Mini nicht angeschlossen werden ([EDIT] an meinen, ob das bei den aktuellen Modellen anders ist, weis ich nicht!), ich nutze einen 24'' [g=226]Monitor[/g] und dank der ausgesprochen genialen Fensteraufteilung in Logic 8 vermisse ich den zweiten [g=226]Monitor[/g] (den ich mit 5.5 und Sonar immer hatte) nicht. Flüssiges Arbeiten ist auch bei größeren Projekten kein Problem, Sonar 6 fand ich auf zwei Monitoren übrigens unübersichtlicher.

Softwareinstrumente:
Vor allem nutze ich die EVB3, EVP88, die ES-Synthies und diverse Sound aus dem EXS-Sampler. In dem Song, der in meiner Signatur verlinkt ist (dürften locker 30 Spuren sein, plus etliche Softwareinstrumente, schaue nachher mal nach), sind sämtliche Digitalsounds aus [g=540]Logic[/g]. Einzige Ausnahme sind die Drums (Battery).

Gruß Stephan
 
ich arbeite zur zeit ebenfalls noch mit der PC-version von [g=540]logic[/g] 5.51 und bin mit dem funktionsumfang noch voll zufrieden. bisher konnte ich alle projekte relativ problemlos realisieren.

problematisch ist allerdings, dass das alte [g=540]logic[/g] so seine zicken hat und gerne mal bei aufwändigeren projekten probleme mit dem speichern hat und abstürzt. automatische sicherungskopien sind da schon sehr sinnvoll.

zudem wird max. 1024 MB speicher unterstützt und es gibt keinen expliziten multi-prozessor-support. manchmal komme ich dadurch selbst mit einem schnellen dual-CPU system (intel xeon) an die grenzen.

ausserdem wird [g=77]VST[/g] nur bis version 2.3 unterstützt. diverse neue plugins (stylus RMX 1.7, omnisphere) laufen also nicht mehr.

das sind soweit die fakten zur 5.51 auf PC. aber für den (wieder)einstieg reicht das gebotene vollkommen, jedenfalls, sofern du schon einen PC dein eigen nennst und günstig an das alte [g=540]logic[/g] herankommen kannst. mehr als EUR 100.- würde ich aber nicht mehr dafür bezahlen.

aktuelle audiohardware (USB oder firewire) kannst du sowohl an einem PC als auch am [g=18]mac[/g] betreiben, falls du später merken spolltest, dass das alte logic dir nicht reicht und du gerne auf einen [g=18]mac[/g] switchen möchtest. die plugins der diversen hersteller bekommst du sowhl als [g=77]VST[/g] bzw. AU-version.

***

[g=18]mac[/g] OS X + [g=540]logic[/g] 8 auf normaler PC-hardware ist prinzipiell möglich (stichwort: hackintosh), allerdings ist diese lösung eher was für bastler, die das OS und diverse software mal ausprobieren wollen, ohne gleich einen computer neu anschaffen zu müssen.
problematisch ist zudem, dass man in den meisten fällen kein original OS X einsetzen kann, sondern auf gepatchte installations-DVDs zurückgreifen muss, die allesamt illegal sind. ausserdem funktioniert so ein hackintosh nicht mit jeder hardware, man sollte in jedem fall den originalen macs sehr ähnliche komponenten benutzen, damit es funktioniert. es gibt zwar diverse treiberentwickler in der OSx86-gemeinde, aber man muss schon sehr viel zeitaufwand hineinstecken, um sein system zum laufen zu bringen. 100% bekommt man auch nur mit viel glück und fachwissen.

ich bin gerade dabei, ein neues system aufzubauen, mit dem ich OS X laufen lassen kann, weil ich gerne in den genuss von [g=540]logic[/g] 8 kommen möchte, aber trotzdem noch einen reinrassigen PC benötige und nicht gerne zwei computer hier rumstehen haben will. mit der richtigen hardware ist es relativ problemlos, aber es erfordert halt viel zeit & einarbeitung in die thematik.


unterm strich ist ein hackintosh also nur eine lösung für leute mit IT-hintergrund und viel zeit. ein fertiger apple-rechner ist da eindeutig die elegantere wahl. für normales homerecording sollte ein kleiner [g=18]mac[/g] mini erst mal ausreichen, auch die interne festplatte ist völlig ausreichend für zwei dutzend audiospuren.
2 bildschirme ansteuern können allerdings nur die neuen geräte per minidisplayport + mini DVI. du brauchst also nur noch passende adapter und kannst dann zwei digitale bildschirme anschliessen.


future_former
 
Also ich bin auch ein *gebrannter* [g=540]Logic[/g]-am-PC-User... und das seit 1999. Als Apple sich das Ding unter den Nagel gerissen hat, bin ich trotzdem noch ziemlich lange ziemlich gut mit [g=540]Logic[/g] 5.5.1 klargekommen. Ich konnte die Software im Schlaf bedienen und habe sie sicher auch zu etwa 70% ausgenutzt (das halte ich für sehr viel!) Ein Wechsel zu Apple kam für mich (für zu Hause) damals nicht in Frage, ebenso wie ein Wechsel zu [g=539]Cubase[/g]. Allerdings haben mich in [g=540]Logic[/g] 5 - obwohl es *mein Sequenzer* war - ein paar Dinge nie richtig glücklich gemacht. Keine automatische Delay Compensation in den Bussen... und auch das Routing war mir mehr und mehr zu wenig flexibel... und halt noch andere Kleinigkeiten, wie dass man nicht einfach die Reihenfolge von [g=84]Insert[/g]-Effekten ändern kann, etc...

Bin dann vor knapp zwei Jahren auf den Reaper gestoßen und bin seitdem ein Fan dieser kleinen aber mächtigen Software. Flexibelstes Routig... volle Delay Compensation... und für meinen Geschmack sehr intuitiv in der Bedienung. Es fehlen stylishe Plug-In-Oberflächen und die luxuriösen Software-Instrumente, die man so von den großen Sequenzern kennt... Doch zusammen mit den 3rd-Party-Plug-Ins, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben, lässt er mir beim Tracken, Compilen und beim [g=230]Mixdown[/g] keine Wünsche offen. Lediglich für [g=32]Midi[/g]-Geschichten gehe ich noch ab und zu in Logic - dafür taugt es noch immer. Doch seit dem letzten Update übernimmt bei mir ProTools LE immer mehr die [g=32]Midi[/g]-Hauptrolle.

Wollte letztens einen Einzelspur-Export eines alten [g=540]Logic[/g] Projekts machen... Huch, sowas ging ja gar nicht vernünftig. Es ist heute in Sachen Audio nur noch wie eine große Bremse für mich, deswegen kann ich es echt nicht mehr empfehlen. Die Zeiten sind einfach vorbei. Ich sage nicht "nimm unbedingt Reaper"... aber ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir einfach mal diverse aktuelle Sequenzer anschaust und Dich dann für den entscheidest, mit dessem Workflow Du am besten klarkommst.
 
Hi!

Ich habe genau die gleiche Story hinter mir:

Ein Zusammenfassung in Stichworten:

[g=540]Logic[/g] 4.7 auf dem PC
[g=540]Logic[/g] an Appel verkauft.
4.7 so lange verwendet bis ein neuer PC her musste.
Mit WinXP ist [g=540]Logic[/g] nur sehr schlecht gelaufen.
Wollte nicht zu Apple umsteigen, also [g=539]Cubase[/g] 4 mit neuem PC.
Kam damit nicht gut zurecht und lief auch nicht stabil.
Also [g=539]Cubase[/g] 4 wieder verkauft.
Imac mit zweitem [g=226]Monitor[/g] besorgt und [g=540]Logic[/g] Pro 8 drauf
--> endlich wieder ein vernünftiges arbeiten!!


Spar dir den Umweg über einen anderen Sequenzer. Bei [g=540]Logic[/g] 8 sind die meisten Bedienelemente auch da, wo du sie von 5.5.1 erwartest. Das ist in meinen Augen unheimlich viel wert, wenn man einfach Musik machen will und sich nicht tagelang mit Funktionssuche beschäftigen will.

Viel Erfolg bei deiner Setup-Wahl!

LG, JonnyD
 
2) [g=18]Mac[/g] + Fireface 800:
Ich habe natürlich in diversen Foren von den Möglichkeiten gelesen, das Problem zu umgehen. Nur hört sich "Repeater Kabel" für mich nach Singalwiederholung an und auch eine "FW HD dawischenzuhängen" ist keine Empfehlung die in meinen Augen in punkto [g=5]Latenz[/g] wirklich eine Optimallösung darstellen kann.


Das ist nicht so, mit der Lösung Festplatte hast Du keine zusätzlichen Probleme. Das Firefacde 800 schliesst Du einfach an die FW 800 Schnittstelle an und es läuft stressfrei. Die Probleme bezogen sich nur auf FW 400!

a) 2 Monitore an einen Mini anzuschließen (das ist absolute Voraussetzung)

Geht seit der neusten Generation.

c)Wieviel Arbeitsspeicher sollte ich beim Mini einplanen (kann [g=540]Logic[/g] unter [g=18]Mac[/g] OS den gesamten zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher nutzen?)


Die vollen 4 GB die möglich sind, das kann nie schaden.

Danke für die kompetente Aufklärung in vielen Punkten. Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du [g=18]Mac[/g]'s verkaufst?


Jein, wir verkaufen an sich nur Komplettsysteme aus Interface, [g=18]Mac[/g], Software etc inkl Installation und Schulung. Daher weiss ich wo Probleme sind und worüber sich Kunden bei Billiganbietern ärgern und was der Vorteil eines Händlers ist der das bietet - die Kunden gehen nach Hause und kennen das System soweit, dass sie erst einmal arbeiten können.




btw. [g=540]Logic[/g] 5 ist hinsichtlich GUI im Vergleich zu Version 8 dermassen grütze...ich finde [g=540]Logic[/g] 7 schon grausam wenn man 8 gewohnt ist.
 
Katja71 schrieb:
So wie ich das sehe- darf in Deutschland keinem verboten werden ein Betriebssystem auf anderer Hardware zu betreiben- WENN er eine gültige Lizenz - bzw. die Software gekauft hat.

Lies die Lizenzbestimmungen von [g=18]Mac[/g] OS X! Die sagen etwas anderes...

.

Ja aber das schneidet sich mit deutschem Recht und darf eigentlich nicht verboten werden, zumindest für Deutsche.
 
Ich bin 1997 mit der Audiowerk8 und [g=540]Logic[/g] Audio Discovery (Win PC) in die Emagic-Welt eingestiegen, dann upgegraded und habe seitdem jedes Update bis LAP 5.5.1 mitgemacht.
Auch heute arbeite ich noch mit LAP 5.5.1 und EXS24 unter Windows (RME Digi9636, Control + ControlXT, AMT8 + Unitor) und mir fällt kein Grund ein daran etwas zu ändern.
Genau genommen habe ich mich erst nach dem Entwicklungsende von [g=540]Logic[/g] für Windows wieder stärker auf das Musikmachen konzentriert. Es tut mir gut, meine Ideen mit vertrauten Werkzeugen umsetzen zu können, die mich nicht vom Flow ablenken.
Erst wenn der Pentium4-Rechner nicht mehr tut was er soll werde ich neu überlegen und sehen, was der Markt zu bieten hat. Ein kurzer Ausflug nach [g=547]Linux[/g] (Ubuntu Studio) hatte mir jedenfalls gezeigt, was ich nicht möchte. Wenn ich dann allerdings (etwas mehr) Geld in die Hand nehme, soll es auch das aktuellste mit einer gewissen (gefühlten) Zukunftssicherheit sein. Jetzt noch mal mit [g=540]Logic[/g] unter Windows anzufangen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Beste Grüße!
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
833
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
2K
solokeyboarder
solokeyboarder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben