Logic 9 ist draußen!

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
frankye schrieb:
Es herrscht ja auch der grosse Irrglaube das seien Musikerprogramme! [g=540]Logic[/g] ist/war wie auch [g=539]Cubase[/g] ud Pro Tools in erster Linie ein Pro Audio Programm für den Studiobereich gewesen.

ah ja.

Mit [g=539]Cubase[/g] haben Hinz und Kunz schon immer Musik gemacht.

Nuendo für Pros.

Und [g=540]Logic[/g] ist das Nr. 1 Programm für alle nicht
technikorientierten Songwriter etc.

Wenn nicht [g=540]Logic[/g]/[g=539]Cubase[/g], was dann? Magix Music Maker?
 
MatMar schrieb:
Ein Beispiel: deutlich wird die "schlechtere" Audioengine von [g=540]Logic[/g] ja erst im Vergleich zu anderen Sequenzern: gerade wenn man samplebasierte Virtuelle Instrumente verwendet (24-[g=395]bit[/g], Vienna Instruments, EastWestPlay), da kommt in der "Summe" bei [g=540]Logic[/g] weniger raus!

Hast Du versuchs Exporte mit den verschiedenen Sequencern gemacht oder hörst Du das einfach so?

Könntest Du falls es Exporte gibt diese bitte Posten :)[/quote]

Nochmal, es geht hier NICHT um "Aufnahmen"..., sondern um ein EXPORTformat und der Berechnung des Ganzen!
Wenn Du nicht vorhandenes Exportieren möchtest kannst das auch nachträglich in 32Bit umwandeln.



Gruss...
 
mal was ganz pragmatisches...

haben die endlich den scheiß mit den nicht-verschiebbaren channelstrips im mixer geändert oder muss man sich da immer noch mit rumärgern?
 
Die sind doch schon im 8er in der Reihnfolge wie die Spuren im Arrangefenster liegen. Ändert man im Arrangefenster die Abfolge dann ändert sich auch der Mixer. So kann man auch Spuren ein und ausblenden im Mixer.
 
frankye schrieb:
sieht aus wie bei [g=539]Cubase[/g] 5. Viel "Gerümpel" was ein richtiger Musiker eh nicht braucht !

Es herrscht ja auch der grosse Irrglaube das seien Musikerprogramme! [g=540]Logic[/g] ist/war wie auch [g=539]Cubase[/g] ud Pro Tools in erster Linie ein Pro Audio Programm für den Studiobereich gewesen. Dank des Preis und damit auch Werteverfalls im Zuge der Homerecordingbewegung wurden diese Programme HinzundKunz Software! Das ist ja auch immer wieder das Lustige wenn Amatuere meinen über Sinn und Unsinn so mancher Funktion urteilen zu wollen/können....das ist wie mit Blinden über Farben zu diskutieren!

Das Stimmt !!!
 
Juicybeats schrieb:
frankye schrieb:
sieht aus wie bei [g=539]Cubase[/g] 5. Viel "Gerümpel" was ein richtiger Musiker eh nicht braucht !

Es herrscht ja auch der grosse Irrglaube das seien Musikerprogramme! [g=540]Logic[/g] ist/war wie auch [g=539]Cubase[/g] ud Pro Tools in erster Linie ein Pro Audio Programm für den Studiobereich gewesen. Dank des Preis und damit auch Werteverfalls im Zuge der Homerecordingbewegung wurden diese Programme HinzundKunz Software! Das ist ja auch immer wieder das Lustige wenn Amatuere meinen über Sinn und Unsinn so mancher Funktion urteilen zu wollen/können....das ist wie mit Blinden über Farben zu diskutieren!

Das Stimmt !!!


das kann man jetzt auffassen wie man will, aber auch als Pro Audio Programm macht man damit Musik, also sind das eben auch in gewissen Sinne Musikprogramme. Aber es ist ja letztendlich egal welchen Sinn oder Unsinn gewisse Funktionen haben, das sucht sich sowieso jeder selbst aus womit er glaubt restlos zufrieden zu sein ! Mir reicht C4 allemal !
 
MatMar schrieb:
Nochmal, es geht hier NICHT um "Aufnahmen" (da könnte man deine Aussage mit ein bisschen Goodwill noch durchgehen lassen)...

Aber selbstverstaendlich geht es um Aufnahmen --> du nimmst deinen Masterbus auf!

Und da die Aufnahme durch die [g=60]Wandler[/g] schon limitiert war (in der Aufloesung) wird am Ende nichts besseres dabei rauskommen.

Von daher reichen 24bit fixed vollkommen aus.

...sondern um ein EXPORTformat und der Berechnung des Ganzen!

Wenn´s um die Berechnung geht ist einzig und allein die Mixengine und die Plugins dafuer verantwortlich aber nicht die Audiofileaufloesung.

Und die ist intern ja wohl mindestens 32bit float.

Nochmal: Verwechsle nicht Audiofile mit Mixbusaufloesung!!!
 
Moin!

Ich habe mal ne ganz andere Frage dazu.
Ich habe mir vor etwa 6 Monaten [g=540]Logic[/g] 8 Studio geholt, allerdings habe ich auf Bildungsstore auf der Apple Homepage geklickt und damit nur 400 anstatt 500 € gezahlt. Jetzt will ich das Update kaufen und die sagen mir, diese Version könnte man nicht updaten. Stimmt das so, dass ich mir nicht für 199€ das Update kaufen kann, wenn ich von [g=540]Logic[/g] 8 den Bildungsrabatt bekommen habe? Wenn ja unverschämtheit. Aber ich hätte gerne nochmal eine Bestätigung, da der Supportmensch am Telefon unsicher gewirkt hat. Ich habe denen sogar angeboten, die 100 Euro im Nachhinein für die reguläre Version drauf zu zahlen, dass ich [g=540]Logic[/g] 9 bekomme, also die, die ich bei [g=540]Logic[/g] 8 weniger bezahlt habe, aber angeblich gibt es keine Möglichkeit auf ein Update für mich.
Wenn die so mit mir umgehen, versuche ich natürlich auch ein wenig zu tricksen. Deshalb schließt sich für mich die Frage an, ob es mir nur verboten ist, zu updaten, oder ob es auch nicht funktioniert? Auf meiner Kiste den Handbüchern, DVD´s etc. steht nicht einmal was von Education Version, ich dachte immer ich hätte das selbe Paket zugeschickt bekommen wie jeder voll bezahlende auch, nur eben, weil ich nachweisen konnte, dass ich Student bin, weniger bezahlt.

Weiß jemand was dazu?

und noch eine Frage: Kann ich meine Education Version dann irgendwie weiter verkaufen, um mir das neue [g=540]Logic[/g] zu kaufen?
 
Bei Steinberg ist es so, dass es keine - vergünstigten - EDU-Updates gibt. Da muss man ein Update zum vollen Preis kaufen.

Der Weiterverkauf der EDU-Version ist bei Steinberg möglich, aber nur an einen ebenfalls EDU-berechtigten Personenkreis.

Wie es da jetzt mit dem Verkauf einer EDU-Version mit Vollupdate ist, weiß ich allerdings nicht.
 
www.fundk.com

Guck mal hier, bevor du dir massiven Aufwand antust. Wenn die sich nicht täuschen, dann gibt es da [g=540]Logic[/g] Studio 9 mit EDU-Rabatt für runde 190€.
 
@Unifaun: Ich wäre gerne bereit, den vollen Preis für das Update zu zahlen, davon war ich sowieso ausgegangen, aber die haben eben behauptet, dass ich meine Version nicht updaten kann, egal zu welchem Preis.

@Brocken: Ich ruf da mal an, wenn das ginge, wäre es ideal, danke
 
@ human_ray
ja, das ist mir ja auch klar, es ist nur extrem nervig, wenn man seine aux channels nicht im mixer hin- und herschieben kann, da verliert man einfach in sehr aufwändigen produktionen schnell mal den überblick...
 
Du kannst für alle deine Aux-Channels Spuren im Arrange erzeugen, dann kannst du die ganz normal hinbewegen wo du willst. Mußt ja später bloß wieder auf "Hide Track" gehen, und prompt sind sie wieder verschwunden.
 
das weiß ich alles auch, das war aber nicht die frage.

was ich wollte war, die subgruppen und aux channels flexibel verschieben zu können _im mixer window_ und nirgendwo sonst.
 
Lacunaflow schrieb:
MatMar schrieb:
Ein Beispiel: deutlich wird die "schlechtere" Audioengine von [g=540]Logic[/g] ja erst im Vergleich zu anderen Sequenzern: gerade wenn man samplebasierte Virtuelle Instrumente verwendet (24-[g=395]bit[/g], Vienna Instruments, EastWestPlay), da kommt in der "Summe" bei [g=540]Logic[/g] weniger raus!

Hast Du versuchs Exporte mit den verschiedenen Sequencern gemacht oder hörst Du das einfach so?

Ja, Unterschiede existieren:
Sonar+[g=539]Cubase[/g] 32bit-float sind identisch - Logic 24bit ist "anders", bei "identischen" Einstellungen; delay compensation, pan law, [g=8]plugin[/g] settings...

und natürlich höre ich das nicht einfach so raus. Der Toning hatte sich nur beschwert. Bei der "Fehlersuche" stellte sich das 24bit-file als "Ursache" heraus (denn wenn man im Umkehrschluss bei Sonar/[g=539]Cubase[/g] auch in 24bit exportierte, dann waren diese wiederum "identisch" mit dem Logic-24-[g=395]bit[/g]-file.) Wenn man offline-processing betreibt und noch in einem anderen [g=70]Sequencer[/g] weiterbearbeiten möchte, dann kann 32-[g=395]bit[/g]-float von Vorteil sein!

Lacunaflow schrieb:
Könntest Du falls es Exporte gibt diese bitte Posten :)

aus urheberrechtlichen Gründen geht das nicht!

ich werde aber den Toning fragen, ob er was "unproblematisches" hat
 
Wolfgang schrieb:
MatMar schrieb:
Nochmal, es geht hier NICHT um "Aufnahmen" (da könnte man deine Aussage mit ein bisschen Goodwill noch durchgehen lassen)...

Aber selbstverstaendlich geht es um Aufnahmen --> du nimmst deinen Masterbus auf!

Und da die Aufnahme durch die [g=60]Wandler[/g] schon limitiert war (in der Aufloesung) wird am Ende nichts besseres dabei rauskommen.

Von daher reichen 24bit fixed vollkommen aus.

also zwischen "Blödsinn" und "vollkommen ausreichend" ist aber schon ein Unterschied ;-)

Ich bleibe trotzdem dabei, dass ein 32-[g=395]bit[/g]-float-file von Vorteil sein kann!

Wenn es allein um Aufnahmen geht, widerspreche ich dir ja gar nicht (hinsichtlich Wandlerlimitierung) - aber bei offline processing sieht die Sache anders aus

Wolfgang schrieb:
...sondern um ein EXPORTformat und der Berechnung des Ganzen!

Wenn´s um die Berechnung geht ist einzig und allein die Mixengine und die Plugins dafuer verantwortlich aber nicht die Audiofileaufloesung.

Und die ist intern ja wohl mindestens 32bit float.

Nochmal: Verwechsle nicht Audiofile mit Mixbusaufloesung!!!

Hmm, wenn exportiert wird macht es sehr wohl einen Unterschied! Da wird bei 32-[g=395]bit[/g]-float eben nicht bloß "Rauschen" hinzugefügt
 
Es gibt Leute, die lernen es wohl nie. Ob das bei Hiphoper häufiger vor kommt?
 
czar schrieb:
Moin!

Ich habe mal ne ganz andere Frage dazu.
Ich habe mir vor etwa 6 Monaten [g=540]Logic[/g] 8 Studio geholt, allerdings habe ich auf Bildungsstore auf der Apple Homepage geklickt und damit nur 400 anstatt 500 € gezahlt. Jetzt will ich das Update kaufen und die sagen mir, diese Version könnte man nicht updaten. Stimmt das so, dass ich mir nicht für 199€ das Update kaufen kann, wenn ich von [g=540]Logic[/g] 8 den Bildungsrabatt bekommen habe? Wenn ja unverschämtheit. Aber ich hätte gerne nochmal eine Bestätigung, da der Supportmensch am Telefon unsicher gewirkt hat. Ich habe denen sogar angeboten, die 100 Euro im Nachhinein für die reguläre Version drauf zu zahlen, dass ich [g=540]Logic[/g] 9 bekomme, also die, die ich bei [g=540]Logic[/g] 8 weniger bezahlt habe, aber angeblich gibt es keine Möglichkeit auf ein Update für mich.
Wenn die so mit mir umgehen, versuche ich natürlich auch ein wenig zu tricksen. Deshalb schließt sich für mich die Frage an, ob es mir nur verboten ist, zu updaten, oder ob es auch nicht funktioniert? Auf meiner Kiste den Handbüchern, DVD´s etc. steht nicht einmal was von Education Version, ich dachte immer ich hätte das selbe Paket zugeschickt bekommen wie jeder voll bezahlende auch, nur eben, weil ich nachweisen konnte, dass ich Student bin, weniger bezahlt.

Weiß jemand was dazu?

und noch eine Frage: Kann ich meine Education Version dann irgendwie weiter verkaufen, um mir das neue [g=540]Logic[/g] zu kaufen?


laß dich doch nicht verarschen!!

ich habe mir meine [g=540]Logic[/g] 8 ganz normal bei Thomann ebenfalls für 400 Euro gekauft. Ohne Bildungsrabbat. Das als "Bildungsrabbat" zu verkaufen für denselben Preis wie bei Thomann ist ne Frechheit.
 
MatMar schrieb:
also zwischen "Blödsinn" und "vollkommen ausreichend" ist aber schon ein Unterschied ;-)

Da hast du vollkommen Recht!

Der Output als 24bit PCM Audiofile ist ausreichend.

Dein Output ist Bloedsinn.

Ist dir der Unterschied klarer geworden?

Ich bleibe trotzdem dabei, dass ein 32-[g=395]bit[/g]-float-file von Vorteil sein kann!

Was fuer ein Vorteil?

Wenn es allein um Aufnahmen geht, widerspreche ich dir ja gar nicht (hinsichtlich Wandlerlimitierung) - aber bei offline processing sieht die Sache anders aus

Wie denn?

Hmm, wenn exportiert wird macht es sehr wohl einen Unterschied! Da wird bei 32-[g=395]bit[/g]-float eben nicht bloß "Rauschen" hinzugefügt

OK, was dann?

Und woher soll dieses "andere" kommen?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben