Logic 9 ist draußen!

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
MatMar schrieb:
Kurz zu den ...

Verschlechterungen:

Kein gedruckten Handbuch mehr!
Auch kein PDF!
Jetzt html (entweder offline osx-help oder online (erfordert safari oder firefox, andere Browser werden nicht unterstützt!)

... Nicht-Verbesserungen:
lange Dateinamen werden weiterhin nicht unterstützt (< 31-Zeichen)

Frechheit !!! :D

und dann 200 Euro fürn Update.....

Sorry ohne mich dann bekommt mein Studiorechner kein [g=540]Logic[/g] Update mehr !!
 
Im Lieferumfang ist laut Applestore gedruckte und elektronische Dokumentation im Lieferumfang enthalten.

@MatMar
Kannst Du bitte mal ein paar Quellen für Deine Aussagen angeben?

Gruß Stephan
 
Wobei es nichts Neues wäre die Handbücher nur noch elektronisch mitzuliefern, das ist bei diverser Software schon seit Jahren üblich...
 
stevo schrieb:
Im Lieferumfang ist laut Applestore gedruckte und elektronische Dokumentation im Lieferumfang enthalten.

Das stimmt, das steht da wirklich! Bedeutet aber nicht, was man vermuten sollte - ist halt typisches Apple-Speech :x

Es kommt aber noch schlimmer, denn man kann das Handbuch nicht seperat nachkaufen! Sondern nur ein "Getting Started" im DVD-Hüllen-größen-Format mit knapp 160 Seiten für 20 €, welches auch dem Update + der Vollversion beiligt!

Nachzulesen und Beschwerdestelle hierentlang

stevo schrieb:
@MatMar
Kannst Du bitte mal ein paar Quellen für Deine Aussagen angeben?

Gruß Stephan

Hast Post ;)
 
tomric schrieb:
Wobei es nichts Neues wäre die Handbücher nur noch elektronisch mitzuliefern, das ist bei diverser Software schon seit Jahren üblich...


...und geht, zumindest mir, voll auf den Sack....

Was soll ich denn dann auf´m Schiethus oder inner Badewanne lesen?
 
MatMar schrieb:
... Nicht-Verbesserungen:
alte Audioengine...

Was soll daran verbessert werden?

Sollen sie das Rad neu erfinden?
 
...na schön langsam wärs Zeit für eine 128bit Audio-Engine... :D
 
...na schön langsam wärs Zeit für eine 128bit Audio-Engine...

mh.besser 256 [g=395]bit[/g].ein paar reserven wären schon nicht verkehrt :p :D
 
Vielleicht bringt ja Apple dann gleich ein passendes Ohr 5.1 Hardware Upgrade mit raus.

Das waere schon lange ueberfaellig!
 
@MatMar
Okay, danke für die Info.

Ich bekomme zunehmend Zweifel, ob sich das Update für mich lohnt. Nunja - abwarten und Tee trinken.

Gruß Stephan
 
kaufe eh nur jedes 2. update bei apple....
 
Ich denke die meisten werden mit diesem Update zufrieden sein. Denn wenn sie an der Engine nicht herumgedocktert haben wird das Teil zumindest halbwegs stabil laufen und das konnte man von den letzten großen [g=539]Cubase[/g] Updates nicht behaupten.
Wenn man die neuen Gitarreneffekte nicht braucht ist der Preis für das Update allerdings eine Frechheit denn die einzige wirkliche große Neuerung ist das verbesserte Eleastic-Audio. Den rest würde ich eher als Kosmetik bezeichnen.
 
Hi,
die 32-[g=395]bit[/g]-float-Exportmöglichkeit habe ich bis jetzt noch nie benutzt und werde ich auch nicht.

Was nutzt es mir, wenn ich eh alles wieder auch 16 [g=395]Bit[/g] runter setzen muss oder der Masterman.

Die Daten Pakete sind riesig und eine Sicherheitskopie von einen song auf eine DVD zu brennen ist fast unmöglich.

Ich mache alles bis 24 [g=395]Bit[/g] und es haben sich noch keine Leute die unsere CDs gekauft haben beschwert, dass wir nicht mit 32 [g=395]bit[/g] float exportiert haben.

Wenn ich mich vertue und eine 32 [g=395]bit[/g] float exportiert ist extrem wichtig, dann möchte ich von euch wissen wofür?.

Gruß
 
human_ray schrieb:
Wenn man die neuen Gitarreneffekte nicht braucht ist der Preis für das Update allerdings eine Frechheit denn die einzige wirkliche große Neuerung ist das verbesserte Eleastic-Audio. Den rest würde ich eher als Kosmetik bezeichnen.

Sehe ich nicht so, denn hinsichtlich Workflow und Audiobearbeitung hat sich einiges getan! Auch einige Bugs sind gefixt worden. Leider sind die Infos die Apple raushaut dürftig, aber eine ordentliche Übersicht zu den "Verbesserungen" kannst du hier finden (Anmeldung erforderlich!)
 
Organic schrieb:
Hi,
die 32-[g=395]bit[/g]-float-Exportmöglichkeit habe ich bis jetzt noch nie benutzt und werde ich auch nicht.

Wenn du ausschließlich innerhalb von deinem [g=540]Logic[/g] allein unterwegs bist brauchst du auch kein 32-[g=395]bit[/g]-float-export!

Wenn ich mich vertue und eine 32 [g=395]bit[/g] float exportiert ist extrem wichtig, dann möchte ich von euch wissen wofür?

Ein Beispiel: deutlich wird die "schlechtere" Audioengine von [g=540]Logic[/g] ja erst im Vergleich zu anderen Sequenzern: gerade wenn man samplebasierte Virtuelle Instrumente verwendet (24-[g=395]bit[/g], Vienna Instruments, EastWestPlay), da kommt in der "Summe" bei [g=540]Logic[/g] weniger raus!

Es gibt ja nicht nur [g=420]CD[/g]-Produktionen ;-)
 
MatMar schrieb:
Es gibt ja nicht nur [g=420]CD[/g]-Produktionen ;-)

Aber selbst die arbeiten am Schluss in DA [g=60]Wandler[/g] hinein die im besten Falle mit effektiven 20bit Rauschabstand daher kommen.

Eher weniger!

Von daher sind 24bit Streams mit 4 [g=395]bit[/g] [g=284]headroom[/g] (entspricht 24db!!!) vollkommen ausreichend.

32bit float beinhaltet nur 8bit mehr an Rauschen.

deutlich wird die "schlechtere" Audioengine von [g=540]Logic[/g] ja erst im Vergleich zu anderen Sequenzern

Bitte verwechsel jetzt nicht wieder Mixbusaufloesung mit Audiostreamaufloesung.

Ich dachte das haette inzwischen auch der Letzte kapiert...
 
@ Wolfgang

Was willst du hier eigentlich sagen?

Mal zur Erinnerung: Es geht um die Frage, ob ein EXPORTformat von 32-[g=395]bit[/g]-flot in [g=540]Logic[/g] eine "Verbesserung" darstellt!

Und jetzt wirfst du hier einiges bunt Durcheinander ...

Wolfgang schrieb:
32bit float beinhaltet nur 8bit mehr an Rauschen

Nochmal, es geht hier NICHT um "Aufnahmen" (da könnte man deine Aussage mit ein bisschen Goodwill noch durchgehen lassen), sondern um ein EXPORTformat und der Berechnung des Ganzen!
 
sieht aus wie bei [g=539]Cubase[/g] 5. Viel "Gerümpel" was ein richtiger Musiker eh nicht braucht !

Es herrscht ja auch der grosse Irrglaube das seien Musikerprogramme! [g=540]Logic[/g] ist/war wie auch [g=539]Cubase[/g] ud Pro Tools in erster Linie ein Pro Audio Programm für den Studiobereich gewesen. Dank des Preis und damit auch Werteverfalls im Zuge der Homerecordingbewegung wurden diese Programme HinzundKunz Software! Das ist ja auch immer wieder das Lustige wenn Amatuere meinen über Sinn und Unsinn so mancher Funktion urteilen zu wollen/können....das ist wie mit Blinden über Farben zu diskutieren!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben