MacOS Tahoe ist draußen


  • #82
  • #83
Ich hab jetzt nicht den Thread durchgelesen.

Aber eine Frage an die Tahoe-Nutzer: Dauert das bei Euch auch so ewig bis das System hochgefahren ist?

Das dauert hier bestimmt 4- bis 5-mal so lang wie vorher unter Sonoama (oder was es war). Da hat das System superschnell gestartet.


Falls das Problem bekannt ist: Gibt es da einen Workaround oder irgendwelche Tipps?
Habe vorgestern upgedatet, ist nicht anders als vorher bei mir.
 
  • Interessant
Reaktionen: MountainKing
  • #84
Hmm... interessant. Aber blöd für mich.

Ich bin auf einen Mac Mini M1. Wie gesagt vorher unter Sonoma war der Start ziemlich flott.
Ich habe auch den MacMini M1. Tahoe braucht tatsächlich ein paar Sekunden länger, zumindest sehe ich noch den Rest vom Ladebalken, nachdem mein Monitor aus dem Ruhezustand erwacht ist. Ich glaube aber auch, dass Tahoe die Verschlüsselung automatisch aktiviert hat. Was mich aber tatsächlich nervt, ist dass die Uhr erst nach einigen Sekunden aktualisiert wird. Optisch mag ich Tahoe aber und habe bisher auch keine weiteren Fehlfunktionen entdeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: MountainKing
  • #85
  • #86
Ah, und das könnte vielleicht die Verzögerungen erzeugen? Muss ich mal nachschauen.
Das nennt sich "File vault" und lässt sich hier ein- und ausschalten:

Bildschirmfoto 2026-01-17 um 13.42.36.webp
 
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: RK79 und MountainKing
  • #88
Wir betreiben auf unserem Studio Rechner noch macOS 12 Monterey mit Protools Ultimate auf einem i7 Mac mit 64 gb ram und zwei TB SSD. Ich glaub das Ultimate ist von 2021. Die Kiste rennt immer noch wie am ersten Tag. Mag vielleicht daran liegen, dass wir viel auf unseren DSP arbeiten. Wir haben unseren Rechner Maschinenraum stehen... die Lüfter sind bei den intel chips doch sehr nervig . Um den ganzen KI Schnickschnack durchzuführen, haben wir noch ein MacBook Air M4. Wenn der I7 mal ein bisschen schwächelt, wird einfach eingerechnet und weiter gemacht. Ich halt von dieser Update Philosophie nicht wirklich viel. Wir haben unsere Avid* Digidesign Sync HD damals nach einem Update nicht benutzen können. Seitdem sind wir da eher vorsichtig beziehungsweise werden auch in den nächsten Jahren kein Update durchführen.. wozu auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Experte für eh alles
  • #89
OK, danke. Ich hab das jetzt mal deaktiviert. Mal sehen, wie schnell er beim nächsten Mal startet.
Oh, ja. Das wollte ich ja noch nachreichen. Ja, es war das File Vault System - deaktiviert und das System startet wieder wie gewohnt. Danke für den Hinweis!
 
  • Interessant
Reaktionen: solokeyboarder
  • #90
Wir betreiben auf unserem Studio Rechner noch macOS 12 Monterey mit Protools Ultimate auf einem i7 Mac mit 64 gb ram und zwei TB SSD. Ich glaub das Ultimate ist von 2021. Die Kiste rennt immer noch wie am ersten Tag. Mag vielleicht daran liegen, dass wir viel auf unseren DSP arbeiten. Wir haben unseren Rechner Maschinenraum stehen... die Lüfter sind bei den intel chips doch sehr nervig . Um den ganzen KI Schnickschnack durchzuführen, haben wir noch ein MacBook Air M4. Wenn der I7 mal ein bisschen schwächelt, wird einfach eingerechnet und weiter gemacht. Ich halt von dieser Update Philosophie nicht wirklich viel. Wir haben unsere Avid Digidesign Sync HD damals nach einem Update nicht benutzen können. Seitdem sind wir da eher vorsichtig beziehungsweise werden auch in den nächsten Jahren kein Update durchführen.. wozu auch?

Monterey bekommt schon längeres keine Sicherheitsupdates mehr. Wenn eure Kisten mit dem Internet verbunden sind, dann solltet ihr schon möglichst bald auf eine neuere Version hochziehen!
Prinzipiell werden von Apple neben der aktuellen Version immer die beiden letzten Versionen noch mit Sicherheitupdates bedacht. d.h. aktuell sind das Sonoma und Sequoia.

Ab Herbst fällt mit dem Tahoe Nachfolder der Support für Sonoma dann weg. Deswegen würde sich aktuell Sequioa anbieten für euch, sonst seit ihr gleich wieder draussen aus dem Support.

In allen Studios in denen ich gearbeitet habe und meiner eigenen Workstations hat es sich ein 2 Jährige Updatezyklus auf die jeweilige 'old stable' Version als sinnvoll erwiesen.
d.h. alle etwaiigen Fehler sind dann normalerweise schon ausgebügelt und auch die ganzen Hard- und Softwarehersteller hatten 1,5 Jahre Zeit ihre Software- und Treiber an diese Version anzupassen.

Avid* gibt btw. eh sehr genaue Angaben welche OS Versionen von ihrer Hard- und Softwareversion unterstützt werden oder ob es einschränkungen gibt. Das man längere Zeit etwas nicht verwenden kann ist somit tendenziell ein einfach zu vermeidbares Problem. Nur wenn kurzfristig mal neue Hardware angeschafft werden muss die nur mit neuer OS-Version läuft hat man dann ein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: andreasflorin
  • #91
Monterey bekommt schon längeres keine Sicherheitsupdates mehr. Wenn eure Kisten mit dem Internet verbunden sind, dann solltet ihr schon möglichst bald auf eine neuere Version hochziehen!
Prinzipiell werden von Apple neben der aktuellen Version immer die beiden letzten Versionen noch mit Sicherheitupdates bedacht. d.h. aktuell sind das Sonoma und Sequoia.

Ab Herbst fällt mit dem Tahoe Nachfolder der Support für Sonoma dann weg. Deswegen würde sich aktuell Sequioa anbieten für euch, sonst seit ihr gleich wieder draussen aus dem Support.

In allen Studios in denen ich gearbeitet habe und meiner eigenen Workstations hat es sich ein 2 Jährige Updatezyklus auf die jeweilige 'old stable' Version als sinnvoll erwiesen.
d.h. alle etwaiigen Fehler sind dann normalerweise schon ausgebügelt und auch die ganzen Hard- und Softwarehersteller hatten 1,5 Jahre Zeit ihre Software- und Treiber an diese Version anzupassen.

Avid gibt btw. eh sehr genaue Angaben welche OS Versionen von ihrer Hard- und Softwareversion unterstützt werden oder ob es einschränkungen gibt. Das man längere Zeit etwas nicht verwenden kann ist somit tendenziell ein einfach zu vermeidbares Problem. Nur wenn kurzfristig mal neue Hardware angeschafft werden muss die nur mit neuer OS-Version läuft hat man dann ein Problem.
Ja, da gebe ich dir recht. Wir haben unseren Rechner schon lange nicht mehr im Internet hängen. Früher oder später müssen wir so oder so einen neueren Mac anschaffen und dann unser Pro Tools upgraden.
 
  • #92
  • #93
macOS 27 schon drauf? Wir nutzen ja das gleiche System mit Cubase & Co.
Ne noch nicht. Das letzte mal hatte Cubase ein Problem gehabt, was aber durch ein Update behoben wurde ... evtl. warte ich diesmal noch ein bisschen.

Sieht so aus, als ob der größte Punkt Apple Intelligence ist ... Hat das keinen neuen Namen anstelle von "Tahoe" bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #95
Ich glaub ich mach einfach mal das Update, die BSC26-Abgabe ist ja erst im November :-P
 
  • Haha
Reaktionen: Ennui
  • #96
Also bis jetzt läuft Cubase aber ich muss noch intensiv damit arbeiten um zu sehen ob da irgendwas doch nicht funktioniert. Beim letzten Mal konnte man das Problem beheben indem man das Fenster minimiert und maximiert hat ;-) ...
Oh ... aus irgendeinem Grund funktionierte eben der Minimieren-Button bei Cubase nicht aber nach Rumklicken ging es dann wieder ...

Bildschirmfoto 2026-09-17 um 10.38.11.webp



UND: Ich find die Golden Gate Bridge als Wallpaper hässlich - der Strand bei Tahoe war schöner :-P ...
1789634596155.webp

Die Minimieren-Maximieren-Buttons ham jetzt so seltsame Farbverläufe ... vom Gefühl her waren die vorher moderner.

Also: Golden Eye wäre cooler gewesen als Golden Gate:

View: https://www.youtube.com/watch?v=4hGQ97tCTOs
 
  • Interessant
  • Danke
Reaktionen: solokeyboarder und Ennui
  • #97
  • Danke
Reaktionen: Schludi
  • #99
Update durchgeführt. Optisch kleine Unterschiede. Ansonsten keine Probleme festgestellt. Da kam genau in dem Zustand hoch wie vor dem Update. Alle angefangenen Mixe sind unverändert. Man könnte meinen das war nur ein unbedeutendes Sicherheitsupdate.

Kurz kam ein Fenster hoch das diese App Rosetta benötigt. Irgend eine HP Drucker App. Rosetta drauf, App wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: Schludi
  • #100
Irgendwie reagieren meine VST-Instrumente nicht mehr auf das Arturia* Keylab 61 - MIDI-In-Aktivität ist im Transportfeld vorhanden / wird angezeigt. Aber die VST-Instrumente lassen sich ned spuiln ... Inspektor steht bei IN-Kanälen auch auf ALLE ... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben