Loch bei 80 hz

Du hast ja da vollkommen recht Bender. Ich bin ja auch noch nicht fertig. Im Prinzip ist das was steht bis jetzt auch nur reine Bassbehandlung, und das denke ich hab ich bis hier hin schon ganz gut hinbekommen. Wäre vielleicht auch mit weniger oder anderen LF Absorbern auch gegangen. Kann sein. Jetzt aber wieder mehr Leben in die Bude zaubern ist denk ich einfacher als anders rum.

Du sagst aber auch immer, das es einen Unterschied zwischen gut und richtig klingen gibt. Und gerade wissenschaftliche Erkenntnisse besagen, dass das Timecap dafür sorgt, das das Ohr zwar direktschall und Nachhall unterscheiden kann, trotzdem muss das Ohr hier ständig differenzieren, was widerum kein entspanntes hören ist. Ich geb zu das ich gerade viel von Thomas Jouanjean und seinem FTB Konzept gelesen habe. Aber vieles scheint mir sehr einleuchtend und logischer als bei LEDE. Klar ist das was ich da baue kein FTB. Aber seine Philosophie finde ich sehr interessant und spannend.

Ich würde hier im Forum einfach auch mehr über Akustik und wie sich Schall verhält lernen. Deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir einfach helft mal diese Richtung auszuprobieren, auch wenn es nicht perfekt wird und kein LEDE. Im großen und ganzen hab ich eh das Gefühl, das alle Konzepte sehr ähnlich sind und sich meißt nur durch die Lebendigkeit unterscheiden.

Ich finde meinen Raum auch wirklich nicht tot sondern einfach sehr leise. Was ich als sehr sehr angenehm empfinde.( wo hat man heutzutage noch wirklich ruhe?:))

@m4d3raIn:

Gibt es für die Dinger eine DIY Lösung? Oder wie man sie berechnet? hab nix vernüftiges im Netz gefunden. Nur Ansätze aber keinen der die Dinger wirklich dann auch gebaut hat.
 
das FTB konzept wurde kürzlich hier sehr tief gehend und intensiv diskutiert inkl. hörerfahrungen.
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/173156/Thema_1.html

es ist was die raumantwort betrifft schon sehr kompromisslos.
du kommst mit deinem bau dem also nahe.
nun musst du halt noch mit 2d-diffusoren arbeiten um deine ortung im raum zu verbessern.



es gibt aber kein "richtiges" konzept
FTB ist nicht allgemein besser oder schlechter als LEDE.
es kann nur für das individuum besser oder schlechter sein denn die persönlichkeit entscheidet mit seinem geschmack und hörgewohnheit was ihm zusagt.

man kann die verschiedenen regieraumkonzepte vereinfacht so darstellen
es ist natürlich sehr oberflächlich aber tendenziell so aufgeteilt.

bvrwmygf14.jpg



leute die dogmatisch behaupten eines davon ist allgemeingültig richtiger als das andere sollte man nicht weiter ernst nehmen denn der hat wesentliche grundlagen der raumakustik in zusammenhang mit dem individuellem gehör des menschen nicht verstanden.
 
Danke Bender. Das ist eigentlich was ich hören wollte :)

Mit den Diffusoren bin ich grad am schauen. Wie gesagt Seiten und Rückwände sind noch unbehandelt. Immoment plane ich an den Seiten vertikale 1D diffusoren (30cm) tief um keine Reflextionen zurück zum Hörplatz zu leiten sondern zur Rückwand. Hier hätte ich gern ein großen Skyliner. Unter den Diffusoren will ich noch LPAs bauen weil der Bereich 40-80 Hz noch hörbar boomy ist. Ich denke von meinem Gefühl her, das die Diffusoren, besonders der an der Rückwand sehr weit runtergehen müssen. Lieg ich da richtig? Abstand zum Hörplatz etwa 3m. Macht da ein skyliner mit 60cm tiefe, also untere Grenzfrequenz 280Hz, überhaupt sinn?

Mich interessieren auch binäre Diffusoren für die Decke, leider finde ich dazu keine Anleitungen im Netz. So wie das sehe ist das doch auch nix anders als Absorber verlatten in einer pseudozufälligen Reihenfolge richtig?

Und wo kriegt man am billigsten Kantholz her :)

Lg
 
Da du kein U-Boot bist, heißt dit ja auch nicht Ortung, sondern Lokalisation...

FTB versucht ein reflektionsfreies Umfeld für den LS zu schaffen und damit man nicht irre wird in so einem Raum werden an ausgeklügelten Stellen Diffusoren angebracht, die NUR mit der Person an der Abhörposition agieren, aber für die LS möglichst unsichtbar sind.
So bekommt man das minimum an Raum-Interaktionen, die für ein wohlfühlen gebraucht werden, ohne große Komromosse bzgl. Kammfilter zu machen.
 
Achso das meint bender mit Ortung :) Jo genau an dem Punkt bin ich grad. Ich baue jetzt einfach mal weiter. Ansonsten gibts keine Meinung zu dem was ich da noch bauen will?

lg
 
Ich hab deinen Thread nicht wirklich verfolgt und bin auch zu feste mit eigenen Plänen beschäftigt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben