Loch bei 80 hz

Achso Raummasse sind übrigen b= 3,34 l=5,29 und h=2,87

neue messung ist übrigens ne seite vorher...

Ja, gemütlich sieht der Raum jetzt ja schon mal aus...(kleiner Scherz am Rande :-D)

Eh?

Jung.

Lautsprecher an die Wand.

Dann neu messen.

Rockwool muss nicht nur hinter die Lautsprecher.. sondern in alle Raumecken!
So wie du die gerade positioniert hast bringen die nüscht...

1. wenn die eine Box im Mittenbereich derart abweicht, ist irgendwo der Wurm drin.

2. Kann sein, dass Subwoofer gar nichts bringt, egal wo man ihn aufstellt.

So. Jetzt hab ich schon ein bischen was gemacht. 42 Pakete Sonorock hab ich jetzt verbaut. Vielleicht hätte auch weniger gereicht. Aber ich wollte das einfach alles mal ausprobieren.

Hab mir jetzt auch mal ein usb interface geliehen damit REW mal funktioniert. Unten mal Bilder und die Messung.

Der Einbruch bei 1,2 khz und die Überhöhung bei 400 Hz rühren wohl vom Tisch. Vorher war das alles etwas gerader. Es sind aber wohl nicht wirklich die Tischreflexionen(am Anfang wars krasser, jetzt hab ich ihn mal angeschägt und es wurde besser.das ETC sieht ja eigentlich super aus) sondern der Laufzeitunterschied Tischreflextion zur Rückand und Box zur Rückwand. Und auch die restlichen Moden führe ich auf das Flatterecho zwischen den Seitenwänden zurück.

Ich glaub auch das ich irgendwie im Subbereich irgendeinen Dreck von draussen mitmesse. Bei dem FuzzMeasure Wasserfall sieht mans deutlich. Dachte erst das liegt an meinem Fireface oder dem Messmikro. Hab aber gestern eben mit usbinterface und einem anderen Messmikro gemessen und es ist das selbe. Bei REW ist das komischerweise nicht so auffällig. Schauts euch mal an.

Mein Hauptanliegen ist jetzt das ich von euch tips brauche wie ich weitermache. Ich habe nämlich jetzt gemerkt das es doch recht tricky ist, nachdem das ganze so gedämmt ist, einen gleichmässigen Nachhall hinzu bekommen.

Mein Plan wäre jetzt eigentlich noch an die Seitenwände und Rückwand LPAs auf 50-80 Hz (Maße: seitenwände HxBxT 80x160x30;Rückwand 80x80x60)gestimmt zu bauen und darüber Diffuser. An den Seitenwänden 1d von 500 bis 2000 Hz (30cm tief) vertikal so das nichts zum Abhörpunkt reflektiert wird sondern zur Rückwand. Hinten einen Skyline 270 bis 3000 Hz (60cm tief). Danach mal schauen was man noch an der Decke an Diffusion anbrigen kann. Was meint ihr?

Ich weiß von den 18qm ist nicht mehr viel übrig und wahrscheinlich hab ich das alles etwas übertrieben und man hätte ähnliche Ergebnisse auch mit weniger erreicht aber ich hatte bock drauf :)

Wegen SBIR werde ich mir wahrscheinlich noch 2 Absorber aus Isobond bauen welche das Loch zum Fenster noch schließen welche ich auch ausbauen kann zum lüften.

Dampfsperre hab ich weggelassen, weil ich diese nicht fachgerecht installieren kann. Stattdessen wirds einen dicken Luftentfeuchter geben und ein Feuchtigkeitsmesser mit Taupunktberechnung und abgestztem Fühler.

Ja soweit. ICh bin gespannt auf eure Meinungen :)

Anhänge

• waterfall links .jpg
    waterfall links .jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 138
  • waterfall rechts.jpg
    waterfall rechts.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 144
  • fg links rechts.jpg
    fg links rechts.jpg
    56 KB · Aufrufe: 164
  • etc links.jpg
    etc links.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 158
  • etc rechts.jpg
    etc rechts.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 150
  • waterfall links komplett .jpg
    waterfall links komplett .jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 148
  • waterfall rechts komplett.jpg
    waterfall rechts komplett.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 150
noch fotos...

Anhänge

• Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    577,4 KB · Aufrufe: 224
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    710,4 KB · Aufrufe: 220
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 199
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 213
ach und noch der fuzzmeasure waterfall

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-09-14 um 08.26.04.png
    Bildschirmfoto 2013-09-14 um 08.26.04.png
    113 KB · Aufrufe: 156
also irgendwas hab ich verstellt. auf jeden fall nochmal die richtigen wasserfälle :)

Anhänge

• waterfall links .jpg
    waterfall links .jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 140
  • waterfall rechts.jpg
    waterfall rechts.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 132
kann man sich die Messung auch mal irgendwo runterladen, damit man das mal korrekt skalieren kann?

Wahrscheinlich kommt der Einbruch wie so fast immer von SBIR.

Ich schau mir jetzt mal nur den Bassbereich näher an, da ja der Rest noch nicht gemacht ist, richtig?
Im Grunde ist nur das Loch bei 67 Hz, das mir Kummer bereiten würde.

Das ist eigentlich ein idealer Fall für einen Helmholtzresonator...
Da das Loch mit 67 Hz so hoch sitzt, hast du da gute Chancen mit nicht allzu großen Volumina gegenwirken zu können.

Ich nehme jetzt mal an, dass das Gesamtsystem auf irgendwas zwischen 95 und 100 dB abgestimmt war... Von daher ist die untere Grenzfrequenz mit (sagen wir) 36 Hz recht brauchbar - allerdings könnte man ggf mit einem geschickten Einsatz auch das Loch bei 67 Hz stopfen... Der Sub müsste ja nur bis ca. 80 Hz übernehmen... Das wäre also keine schwierige Aufgabe...

Auf der Nubert-Gebrauchtmarkt Seite sind gerade ein paar nette Angebote, die du dir mal ansehen könntest...

das loch sollte mit einem sub lösbar sein.
allerdings ist es im +/- 10dB bereich daher nicht so schlimm.

ansonsten herzlichen glückwunsch.
du hast einen schalltoten raum gebaut.

lg

Ich schau mir jetzt mal nur den Bassbereich näher an, da ja der Rest noch nicht gemacht ist, richtig?
Im Grunde ist nur das Loch bei 67 Hz, das mir Kummer bereiten würde.

Das ist eigentlich ein idealer Fall für einen Helmholtzresonator...
Da das Loch mit 67 Hz so hoch sitzt, hast du da gute Chancen mit nicht allzu großen Volumina gegenwirken zu können.

Ich nehme jetzt mal an, dass das Gesamtsystem auf irgendwas zwischen 95 und 100 dB abgestimmt war... Von daher ist die untere Grenzfrequenz mit (sagen wir) 36 Hz recht brauchbar - allerdings könnte man ggf mit einem geschickten Einsatz auch das Loch bei 67 Hz stopfen... Der Sub müsste ja nur bis ca. 80 Hz übernehmen... Das wäre also keine schwierige Aufgabe...

Auf der Nubert-Gebrauchtmarkt Seite sind gerade ein paar nette Angebote, die du dir mal ansehen
könntest...

Richtig der rest ist noch nicht gemacht. Dabei brauch ich hilfe :)

Ich hab gehofft das mit LPAs zu machen ohne hemi, da ich glauch nochmal breitbandug dran muss bei 60 hz

Ich hab garkeinen sub. aber du meinst ich sollte mir einen zulegen stimmts? ich würde mir aber wenn den dazugehörigen sub kaufen.

das loch sollte mit einem sub lösbar sein.
allerdings ist es im +/- 10dB bereich daher nicht so schlimm.

ansonsten herzlichen glückwunsch.
du hast einen schalltoten raum gebaut.

lg
Hi Bender,

Das hab ich schon erwartet das du das sagst :)

und es ist auch fast so. Allerdings ist das eigentlich auch das was ich wollte.
Bzw. wollte ich kein wirkliches lede, sondern einen sofortigen Abfall des Nachhalls nach dem Direktsignals auf 30db der dann frequenzlinear weiter abfällt. ich hab da mal was angehängt und hier auch der link:
http://www.rpginc.com/docs\Technology\Presentations\Studio Design From Mono2Surround.pdf

Das ganze ist wirklich ein versuch und ich weiß dass ich viel Lehrgeld zahle.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-09-15 um 22.37.30.png
    Bildschirmfoto 2013-09-15 um 22.37.30.png
    69,8 KB · Aufrufe: 120
  • Bildschirmfoto 2013-09-15 um 22.38.46.png
    Bildschirmfoto 2013-09-15 um 22.38.46.png
    311,9 KB · Aufrufe: 148
du bist von diesem ergebnis leider weit weg.

in deinem beispiel ETC ist noch ein nachhall den man hören könnte erkennbar

bei deinem ist einfach schlicht alles tot. da hallt kaum was relevantes noch nach.

hier mal konkret verglichen.

als orientierung schaun wir uns den pegel nach 100ms an.

bei deinem beispiel ETC was du als ziel hast:
crpyxbml71.jpg

und das find ich eigentlich auch schon sehr trocken.

und bei dir ist da eigentlich nichts mehr was das gehör noch als nachhall wahrnehmen könnte
wtnxjzkw93.jpg

ehrlich.
der raum ist tot für dein ohr auch wenn man da noch was messen kann.

hier mal ein beispiel für einen "normalen" trockenen regieraum genau gleich skalliert wie dein raum.

cjhwrzqd31.jpg

das ist schon ein derber unterschied.

Verlatte die Absorbtionsflächen mit Binären Diffusoren, dann solltest du wieder Nachhall reinbekommen.

Ich bin mir dessen schon bewußt, dass ich von diesem Ergebnis noch weit entfernt bin und auch das mein Nachhall momentan nicht verhanden ist. Aber genau deshalb schreib ich ja. ich könnte jetzt natürlich alles wieder verlatten und die erstreflexionen wieder behandeln usw.

Aber das ganze ist doch etwas komplexer oder nicht? ich habe das ebebn gemerkt als ich meinen Schreibtisch reingestellt habe und diese 2 Beulen im FG bei 400 und 1,2k bekamm welche auch deutlich zu hören waren. Die Frequenzbeulen beziehen sich auch eindeutig auf die abmaßungen des tisches und den LAufzeitunterschied zur den reflektierenden Wänden ich denke das ich jetzt ganz gezielt frequenzbereiche mit diffusern bearbeitet muss und auch hier darauf achte wo ich sie positioniere, oder nicht?

Ich will eigentlich nicht dieses Timegap zum nachhall sondern nur nachhall unter 30db. da würde ich gerne hin :)

und ich denke das ist schon möglich oder?

hi,

als erstes musst du von dem ziel eines komplett geraden frequenzgangen gedanklich wegkommen.
dieser ist nur in kombination mit einem schalltoten raum/halbraum oder freifeld realisierbar.
also eher eine reine "messumgebung"
wenn man mal über die ursache nachdenkt warum ein frequenzgang im raum nie gerade sein kann dann ist das ja auch logisch. man muss mehr oder weniger die gesamte raumantwort im raum ausknipsen für einen absolut geraden frequenzgang.

regieraumakustik ist immer ein kompromiss zwischen totaler linearität (keine raumantwort) und totaler achterbahnfahrt (starke raumantwort).
die raumantwort braucht man i.d.R. um einfach keine macke zu bekomm.
man will sich selbst noch orten könn. man will nicht seinen eigenen herzschlag und blutkreislauf im ohr hören.

was man mit den verschiedenen standardraumkonzepten macht ist eine KONTROLLIERTE raumantwort schaffen.

ein schnurgerader frequenzgang ist dabei weder möglich noch das ziel.
der intelligente kompromiss ist das ziel.
und jedes grundkonzept (LEDE, RFZ, FTB, ESS, NE usw usw) gewichtet diesen kompromiss irgendwo zwischen tot und hallig anders aber immer kontrolliert und nach wissenschaftlichen kenntnissen wie unser gehört im allgemeinen funktioniert.

denn das menschliche gehör ist zu einem teil sehr träge und alles andere als linear aber dafür auch bis zu einem gewissen grad in der lage fehlende bzw. schlechte informationen auszugleichen oder gar direktsignal und raumantwort so zu trennen dass man einen durchblick hat was man gerade beurteilen muss.

lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben