70 hz Loch nicht wegzubekommen [GELÖST]

• Ersteller Silentsnoop
  • Erstellt am
S

Silentsnoop

Reaktionen
10
hallu,

ich habe mein raum optimiert und einen linearen frequenzgang bis auf ein A-Loch bei 71hz -25db

Ich habe den Subwoofer an ca 1000 verschiedenen Stellen hingestellt.
Stereodreieck ebenfalls +- 50cm nach vorn und hinten verschoben

Das Loch bleibt einfach immer bei 70hz. (behandelter Raum - keine Mode)

Wenn ich nen Sinusgenerator bei 70hz laufen lasse und durch den raum wandere ist die Frequenz immer seitlich im Raum zu hören.

Weiß hier jemand Rat?
lg

Screenshot:

Rote Punkte = bisherrige subwoofer platzierungen

Grüne Fläche = 70hz Sinus deutlich hörbar

Schwarzes dreieick = abhördreieck

Anhänge

• raumshit.jpg
    raumshit.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 233
trennfrequenz liegt wo?

andere abhörposition auch mal gemessen?

lg

wie breit ist dein Raum?

Ich hatte ein ähnliches Problem und der einzige Platz für den sub war bei mir hinter mir, um das Loch zu schliessen. Stell den sub mal direkt auf den Stuhl, auf dem Du normalerweise sitzt (auch an der Position), lass den Sinuston laufen und geh im Raum umher. An der Stelle, wo der Bass zu hören ist, muss der sub hin.

Optimal ist das zwar sicher nicht, aber es funktioniert. Ich habe auch lange versucht, eine andere Lösung für das Problem zu finden, habe es aber inzwischen aufgegeben (das Verrücken der Abhörposition hat das Loch nur weiter nach oben oder unten verschoben, es aber nicht beseitigen können).

@bender
zwischen 50 und 100hz hab ich alles durch und wenn ich die phase umdrehe bekomme ich ein richtigen halbrunden krater -40db zwischen 80 und 35hz

abhörposition + - 50cm, also 1 meter vor und zurück gerückt. das loch bleibt zwischen 66 und 74hz

@ synth
6x4,50

@emu
ok

woofer ist ein adam mk2 10 zoll

komischerweise bleiben die 70hz immer in der grünen fläche gut hörbar, egal wo der sub steht :/

soo. emu genau das gleiche die 71 hz bleiben nur seitlich hörbar

das wird die axiale quermode sein.
dickere größere seitenabsorber die von boden bis decke gehen können milderung bringen oder deckenkantenbassaborber.

normalerweise sollten aber groß dimensionierte eck-absorber das problem in dem bereich ausreichend bedämpfen.

kannst du dein akustikkonzept mal detailliert vorstellen mit materialangaben abmaßen und bildern?
die messergebnisse wären auch hilfreich. evtl. is das problem geringer als du befürchtest.

lg

EDIT
eine ungünstig große geschlossene tischfläche wirkt auch meist in dem bereich als bassauslöscher.

Hi nochmals.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Habe es gerade hinbekommen

Trenn Frequenz ist jetzt ca 100hz Platzierung vom Subwoofer der rote Kasten im Bild.

Jetzt habe ich noch eine letzte Frage hHAHAha

ich musste zwangsläufig für den rechten Monitor ein längeres XLR Kabel nehmen.
Ich habs tatsächlich geschafft ein unsymmetrisches XLR Kabel zu finden^^ irgend ein zusammengeschustertes StromKabel ohne masseleitung mit XLR Steckern. Warscheinlich mal auf m Festival vertauscht
Daher ist der rechte Monitor jetzt deutlich leiser.

Monitor +6db geben oder neues Kabel kaufen?
und wenn neu kaufen, sollten dann beide Monitorkabel gleichlang sein?

mfg

Anhänge

• raumshit.jpg
    raumshit.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 264
  • davor.jpg
    davor.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 275
  • neu 100hz.jpg
    neu 100hz.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 265
Ich würd ein neues Kabel kaufen - die Länge sollte aber egal sein.

okay cool thx :) ab gehts in den laden :D

@SilentSnoop: der Frequenzgang sieht schon rehr gut aus. Darf ich fragen: Was hast du alles unternommen hast, um dahinzukommen? Perfsönlich fände ich einen Sub mit 100 Hz Trennfrequenz ganz links nicht gut, da spielt der Bass tatsächlich links. Ausser man verwendet zwei Subs.

wieso spielt der links? hört sich grad brutal gut an

100hz hat 3,4meter wellenlänge beim Gasgemisch der Erdatmosphäre

Könnte man evtl das Gemisch etwas abändern. Ich glaube Virgin plant nen Club im Weltall

ganz normale Eckabsorber Steinwolle

Wie siehts mit DSP aus? kann man sowas im Studio benutzen? wieviel db kann man mit dsp rauholen? sind 5db möglich?

lg

wieso spielt der links? hört sich grad brutal gut an

100hz hat 3,4meter wellenlänge beim Gasgemisch der Erdatmosphäre

Könnte man evtl das Gemisch etwas abändern. Ich glaube Virgin plant nen Club im Weltall

blah ok

Wie siehts mit DSP aus? kann man sowas im Studio benutzen? wieviel db kann man mit dsp rauholen? sind 5db möglich?

lg

Aber sicher.

Darf ich fragen in welchen Ecken und wie dick und ob Dreieck oder Viereck, beplankt, bzw mit was bezogen, verkleidet? Oder möchtest Du dieses Geheimnis lieber für dich behalten?

50x50cm Quadratisch in allen 4 ecken
Müllsäche aussenrum mit Panzertape

Verkleidung is noch nicht dran

und an der vorderen oberen Ecke. (von Bert 4 abgeguckt)

ohne Subwoofer hat ich schon ein guten Waterfall, allerdings kein guten Frequenzgang

lg

Focusrite 24 dsp, ist das was womit ich den frequenzgang noch verbessern kann?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben