Livemitschnitt - Über Group oder Auxwege?

R

RS

Registriert
06.01.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
Hi,

ich möchte gerne unser nächstes Gig mitschneide. Wir sind 5 mann band (Gitarre, Gitarre,[g=118]Bass[/g],Keys, Drums) Nun drängt sich die Frage auf: Über welchen Weg soll ich den Livemitschnitt machen? Hab leider keine Multitrack Soundkatre, daher nur 2 kanäle. Ich wollte daher 2 Mixes machen zB Links Gitarren [g=118]Bass[/g] Keys Drums und rechts vocals, um evtl noch was nachbearbeiten zu können. Wer kann mir Tips geben? WO ist der Unterschied zwischen AUX weg und Group beim recorden???? Was ist sinvoller??

Vielen Dank

RS
 
Hi!

Groups (oder Subgruppen) sind idR Stereo-Zwischensummen, auf die du die Einzelsignale routen kannst. Live sinnvoll, um z. B. die Drums als Ganzes lauter oder leiser machen zu können, dann legst du alle Drumsmikros auf eine Group und die leitest du dann weiter auf die Main-Summe.
In deinem Fall ist das zum Aufnehmen wohl nicht so praktisch, denn du kannst weder das Panning, noch die Lautstärke der Einzelsignale anders wählen als im FoH-Mix. Wenn du die Aufnahme so machen willst wie du beschreibst, dann wähle die Auxwege. Da kannst du dann z. B. Aux-Kanal 5 und 6 aufnehmen und über die Aux-Sendregler jedes Signal dem betreffenden Weg zumischen (in deinem Beispiel Gitarre, [g=118]Bass[/g], Keys und Drums auf Aux 5 und die Vocals auf Aux 6).
Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob deine Aufnahme gut wird auf diese Art und Weise! Warum nimmst du nicht einfach die Stereosumme auf (ich weiß natürlich wie Out-Of-The-Desk-Mitschnitte üblicherweise klingen, aber bei Deiner Variante hast du halt nur einen Monomix, wohlmöglich ohne Effekte)? Wenn die Zeit ist könntest du über zwei Auxwege auch einen eigenen Recordingmix (in Stereo) machen, ist aber natürlich schwierig am FoH-Platz.

Gruß,
Yes
 
Danke für die schelle Antwort! Mein Problem ist, dass wir meistens in kleineren Kreisen spielen, und somit die Summe meist mit wenig drums, wenig [g=118]bass[/g] und wenig gitarren ist, also fast nur vocals und keys....das wollt ich hald umgehen. Es muss auch nicht unbedingt ein riesen sound sein, aber das Laustärkenverhältnis sollte einigermaßen passen. Ach ja zum Thema Drums: Wir benutzen einen Submixer für die Drums, sie kommen also im FoH Pult als Stereosignal an (incl. FX) Deshalb dachte ich an die Gruppen. Ich war auch schon mehr auf die AUX eingeschossen, wollte aber mal nachfragen wie das andere machen. Hab auch mal wo gelesen, dass man auch durch spezielle Treiber eine MP§+ soundblaster karte 4 line ins (also 2 line stereo eingänge) zuweisen kann...weis aber nichtmehr wo....dann könnt ich zumindest 4 sachen trennen...

RS
 
Hallo!

Dann musst Du dir einen Recording Mix über zwei Aux Kanäle machen. Nehmen wir an Du würdest z.B. 1&2 nehmen ist der 1. links und der 2. rechts. 1 und 2 gleich laut aufgedreht bedeutet das Signal ist in der Mitte, 1 lauter bedeutet Signal mehr links, 2 lauter bedeutet Signal mehr rechts. Bei den Overheads drehst Du dann halt für das linke Mic nur den Aux 1 auf und lässt Aux 2 ganz zu, für das rechte Mic drehst Du dann halt nur den Aux2 auf und lässt Aux 1 komplett dicht. Das einzige was Du brauchst ist etwas Zeit vor dem Gig, damit Du einige Testaufnahmen machen kannst um die Lautstärken anpassen zu können. Was noch ganz wichtig ist, das Du Auxwege benutzt die pre fader liegen, anderfalls wird dein MRecordingmix durch nachträgliche Faderbewegungen ja wieder verändert.

Gruß

Sebastian
 
Ich dachte nur, wenn ich die Instrumente in 2 Gruppen trenne, kann ich sie nacher in eine Multitrack-session einfügen und noch bearbeiten...anschließend erfolgt dann der mixdown...deshalb achte ich an die trennung...macht das sinn??
 
Ich denke eher nicht, da eine richtige Trennung ja eh nicht hinkriegst und dann noch alles Mono hast.

Gruß

Sebastian
 
Hallo,
wenn es unbedingt ein Pultmitschnitt sein soll, würde ich einen Monomix über einen pre aux (jeder pre aux kostet einen Monitorweg) machen, über die Solofunktion die verschiedenen Pegel der einzelnen Kanäle rauskriegen, den Aux entsprechend korrigieren (z.B Vocals weniger, Gitarren mehr) und dann noch irgendwo, eventuell am Mischplatz, ein Miko aufstellen und die beiden Spuren nachher mischen.
Reine Pultmitschnitte sind meist nur sinnvoll wenn es sich um einen grossen Veranstaltungsort oder ein Open Air handelt, selbst dann sind sie oft eher steril im Sound ,(ausser du stellst noch ein oder zwei Publikumsmikros auf), und wenn der Mischer eure Musik nicht kennt, gehen zumindest die ersten paar Stücke daneben, wenn nicht alle.
tschüß
Manfred
 
Die Ambience mics kann er ja auch in der Stereomischung schon dazufahren.

Gruß

Sebastian
 
Also vor ca. einem Monat hab ich einen Livemitschnitt für eine befreundete Band gemacht, da hab ich am hinteren Saalende einfach zwei Mikros als Stereopaar aufgestellt, und da der Sound ziemlich gut (und auch ziemlich laut ;) ) war klingt die Aufnahme auch ganz OK. Würd ich wieder so machen, wenn ich nicht die Möglichkeit für einen Multitrack Mitschnitt hätte.
 
Zwei Mikrofone und los!!! Ich habe auch schon genügend versaute Pultmitschnitte aus kleineren Veranstaltungsorten gehört und bin sehr glücklich mit meinem MD-Rekorder und meinem Stereomic. Das Ganze klingt zwar nicht besonders direkt aber um nachher mit der Band den Gig zu analysieren ist das perfekt, weil man wirklich alles so hört wie es aus der PA kommt. Es ist auch mal ganz interressant zu hören was das Publikum so redet.
 
thx für die vielen Replies...welche Stereomics nehmt ihr her und wo liegen die preislich??

RS
 
Obwohl ich weiß, dass sie nicht SOOOO der Bringer sind, nehm ich T.Bone EM-900 (Stereopaar). Für das Geld sind die ganz sicher OK.
 
Audiotechnika ATR-25

da geht einfach `ne Miniklinke raus. In den MD-Recorder stecken und ab dafür!
 
Ich bin dabei, mir nen 1GB-USB-Stick mit [g=114]MP3[/g]-Player und evtl. Aufnahmefunktion zu kaufen, den ich dann auch gerne für Live-Mitschnitte (fürs Gig-Archiv) verwenden würde. Hat jemand Empfehlungen für
1.) den Player
2.) vernünftige, kleine Mikrophone mit Mini-Klinke ???
Würde mir sehr weiterhelfen!
Danke schon mal!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben