Loopstation Setup für FOH

  • Ersteller diggi2395
  • Erstellt am
D

diggi2395

Registriert
16.09.20
Beiträge
12
Reaktionen
2
Punkte
25
Hallo zusammen! Das ist mein (vereinfachtes) Setup für kleine Gigs, wo ich die PA Anlage selber mitbringe:

Bild1.png



Meine Instrumente (Gitarre, Gesang, MIDI Keys) gehen ins UAD Apollo Interface (unten links) und werden dort mit Plugins bearbeitet. Von dort geht es in mein Soundcraft Ui24R, ein Digitalmischpult. Hier route ich die Inputs auf vier AUX Kanäle, die als Inputs für meine BOSS RC-600 Loopstation agieren (Beispiel: AUX1 ist nur Vocals, AUX 2 nur Gitarre, etc.). Von der Loopsation gehen vier Ausgänge raus, welche die vier Loopspuren darstellen. Wichtig ist zu erwähnen, dass von der Loopstation nur das geloopte Signal ausgegeben wird, nicht das ursprüngliche Inputsignal. Vom Mischpult geht noch ein Signal an mein In-Ear-Monitoring (oben rechts).

Im Sommer werde ich jetzt einige Gigs auf größeren Bühnen haben, wo eine PA installiert ist und jemand am Mischpult steht. Daher meine Frage: wie lässt sich dieses Setup am besten übertragen? Welche Signale würdet ihr am FOH benötigen (alle 4 Loopspuren und das Direktsignal von allen Instrumenten + Mikrofonen)? Wenn wir von 6 Direksignalen (siehe Ausgänge des Apollos) und 4 Loopsignalen ausgehen, dann bräuchte ich 10 analoge Outputs an meinem Mischpult—aktuell sind aber nur noch 4 AUX Ausgänge offen. Macht es am meisten Sinn zwischen Apollo Interface und Mischpult ein Signasplitter einzusetzen, um die 6 Direktsignale direkt zum FOH zu schicken? Die 4 verbliebenen AUX Signale könnte ich dann für die 4 Loopoutputs benutzen.
 
Aux 1 Basszeug, Aux 2 Vocals, Aux 3 +4 Rest
Das würde gehen. splitten geht auch.
Kommt drauf an was du dem FOH zutraust.
Vocals ist Pflicht wegen Feedback. Bässe bieten sich an weil mono.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben