Schellenkranz knackt durchs Mikrofon (Loopstation)

L

LooperKap

Registriert
11.12.21
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen!

Mit meiner Boss RC 300 bin ich ein wenig beschränkt, was das einspielen von Instrumenten angeht. Für den Rythmus greife ich gern auch zum Schellenkranz. Allerdings verursacht dieser ein ungewöhnliches Knacken wenn ich den Rythmus durch das Mikrofon in die Loopstation übertragen möchte.

Beim Singen hab ich keinerlei Störgeräusche oder Peaks. Das Mikrofon ist gut eingepegelt. Lediglich wenn ich den Schellenkranz nutze, fängt es an zu knacksen, als wenn das Mic die Höhen nicht ab kann. Auch wenn ich den Schellenkranz weiter weg halte, kommt das Geräusch. AUch ein anderes Mikrofon habe ich genutzt. Beides dynamische...auch hier wieder das Geräusch.

Weiß jemand was das ist?

Ich hoffe das Thema passt hier rein. Ich bin mir nicht sicher aber denke, dass es mit dem Mix zu tun hat.

Danke im Voraus!
 
Schellenkranz kann ja durchaus mal einen fetten Peak verursachen, z.B. wenn man ihn in die Handfläche schlägt. Kann ganz kurz und heftig sein, während man durch die viel leisere "Schellenbimmelim"-Phase des Tons denkt, das Eingangssignal ist allgemein leise.
Vielleicht nochmal neu einpegeln?
 
Beim Singen hab ich keinerlei Störgeräusche oder Peaks. Das Mikrofon ist gut eingepegelt. Lediglich wenn ich den Schellenkranz nutze, fängt es an zu knacksen, als wenn das Mic die Höhen nicht ab kann. Auch wenn ich den Schellenkranz weiter weg halte, kommt das Geräusch. AUch ein anderes Mikrofon habe ich genutzt. Beides dynamische...auch hier wieder das Geräusch.

Stelle das bessagte Audiofile doch mal hier rein, vor allem das Audiofile, bei dem der Schellenkranz weiter weg ist.
Wichtig:
- Einpegeln von Schellenkranz, Schellenkranz muss man auch bespielen können, so dass man auch eine gute Durchschnittslautstärke bekommt, und nicht nur starke Peaks. Bei den Peaks darf bei Einstiegs-/Durchschnittsinterfaces nicht mehr als -10 bis 8dB eingestellt sein, ggf. sogar wenigher.
- Welche konkrete Mikrofone wurden verwendet?
- was heißt weiter weg, 50cm oder 1 Meter?
 
Schellenkränze verursachen gerne extreme Peaks (ganz kurze Transienten), ich denke, du hast einfach zu laut gepegelt. Das sieht man der Wellenform auf die schnelle nicht an, oder je nach Metering sieht man das nicht richtig.
Gibt aber auch Mikros, die sowas nicht packen, das ist nämlich ein guter Test und das Transientenverhalten eines Mikros zu testen (wie mit einem Schlüsselbund rasseln).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben