Komplettes Live-Looping-Setup in einem Gerät: Elektron Octatrack

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Eigentlich hab ich gedacht ich würd alle dicken Loopmaschinen kennen, aber da hab ich mich getäuscht...
Ich war nur auf der Suche nach nem guten Drumcomputer, dabei hab ich den Octatrack entdeckt. :happy:


Elektron_Octatrack_MKII-Top_e0e0e0.jpg


https://www.elektron.se/products/octatrack-mkii/

Die Kiste ist sehr vielseitig:

  • Looper
  • Sampler, pro Projekt 16 Patterns mit maximal 64 Steps, auf jedem Step kann ein anderes Sample und / oder ne andere Parameter-Einstellung abgelegt werden, Import eigener Samples möglich
  • Effektgerät
  • Steuerzentrale für externe Instrumente wie Synth, Drumcomputer, Effektgeräte etc
  • Mixer, wenn man nicht viele Geräte / Instrumente dran hängen will
Hauptfeatures:
  • 8 Audiospuren in stereo, 2 FX pro Spur, verschiedene Spurlängen einstellbar für Polyrhythmik
  • 8 MIDI-Spuren, CC, PC und bis zu 4 Noten pro Step
  • 4 Inputs, mono oder stereo konfigurierbar (kein Mikro-Eingang)
  • Main out, Cue out (zum Vorhören oder zB als FX send)
  • Delay und Reverb als Send-FX
  • Crossfader um zwischen beliebigen FX-, Abspiel- oder sonstigen Parametern zu morphen
  • unabhängiges Pitchshift und Timestretch
  • MIDI-Clock Master oder Slave
  • MIDI-steuerbar (mit Fußtreter, Tablet etc)
Jede Audiospur kann man als Looper oder Sampler einstellen.
Ein Beispiel:
  1. Bass-Sampler
  2. Bassdrum-Sampler
  3. Snare-Sampler
  4. HiHat-Sampler
  5. Loopspur 1, 1 Takt
  6. Loopspur 2, 4 Takte
  7. Loopspur 3, 3/4 Takt
  8. Loopspur 4, unsynchronisiert
Das Ganze x 16, weil man hat ja bis zu 16 Patterns pro Musikstück mit je 8 Audio- und 8 MIDI-Spuren.

Man kann entweder nen Rhythmus laufen lassen und dazu synchronisiert loopen, oder man kann einen ersten Loop einspielen und das Gerät stellt das Tempo auf diesen Loop ein.
Man kann für jede Loopspur einstellen ob sie synchronisiert sein soll oder nicht.

Selbstverfreilich kann man auf Loopspuren auch overdubben, verschiedene Längen, 2 Fx, vorwärts, rückwärts, alles pro Spur, da geht schon Einiges.

Zusätzlich hat man die 8 MIDI-Spuren, mit denen man zB auch Effektgeräte steuern kann. Ein Effektgerät (oder ne Geräte-Kette) kann man über Cue out und 2 Eingänge als FX-Loop anschließen wenn man will.
Man hat weit reichende Möglichkeiten alle Sounds ordentlich in die Mangel zu nehmen, mit FX, Crossfader, vorwärts, rückwärts, mute, solo.....


...oder kurz ausgedrückt: Ich bin begeistert! :yeah:
(Ich krieg übrigens kein Geld oder sonstige Vergünstigungen von der Firma Elektron, leider... :pfui:)


Die einzige schlechte Nachricht ist der Preis, aber wenn man bedenkt was ein guter Mehrspur-Looper, guter Drumcomputer und ein Multi-Effektgerät kosten isses eigentlich gar net so schlimm. Sehr robust gebaut isser auch noch.

Gebraucht gibt´s übrigens die MK1-Version für ca 700 Euronen. Die hat ein paar Bedien-Knöppe weniger und unsymmetrische Eingänge, aber Funktionen und Firmware sind identisch.
Da noch nen Bodentreter dran und für Multi-Instrumentalisten ein klitzekleines Mischpult davor um mehrere Instrumente zu pre-ampen, und man hat für weniger als 1000 € ein Setup was wirklich keine Wünsche offen lässt und mit dem man aber so richtich Alarm machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuups, hab inzwischen nen riesigen Show-Stopper entdeckt:
No Undo!!

Bei der ersten Loop-Aufnahme kann man das noch mit verschiedenen Methoden umgehen, aber ein versemmeltes Overdub rückgängig machen geht nicht.
Is also nur was für Loops ohne Overdub, außer man is ein "First Take Wonder".
 
Is also nur was für Loops ohne Overdub
Bin den 4. Tag mit Manual und Tut-Vids beschäftigt und seit heute im Elektron-Forum unnerwegs. Inzwischen weiss ich daß die Maschine extrem vielseitig is, und für das Overdub-Undo-Problem gips Workarounds.

Über die Maschine gips ne gute und ne schlechte Nachricht, die gute zuerst:
Man kann wirklich alles einstellen.

Und die schlechte:
Man muss wirklich alles einstellen.

Die Lernkurve is extrem steil, is echt nix für Weicheier.

...also nur für den Fall daß das wen interessiert...

:hmm:
 
Bissi komplizwickt (wie die ganze Maschine):

Erster Loop auf Spur 1
Spur 2: Input = Spur 1 + physikalischer Input wo Instrument angeschlossen is
In replace mode (löscht bei jedem Durchgang den Aufnahme-Buffer) solange spielen bis man zufrieden is, dann
Spur 2 Aufnahme beenden, Spur 1 muten. Bei Bedarf zwischen Spur 1 und 2 wechseln um Loop mit oder ohne Overdub zu hören.


Die Sache mit replace mode mach ich übrigens auch manchmal mit Boomerang oder Echoplex:
  • Loop-Aufnahme starten
  • direkt von Record nach Overdub gehen
  • Feedback (bei Boomerang heisst das Decay) mit nem Pedal auf 0 stellen
  • so lange spielen bis man mit seinen musikalischen Absonderungen zufrieden is
  • Overdub beenden
  • nicht vergessen Feedback (Decay) wieder hoch zu drehen, sonst gips beim nächsten Loop wo man overdubben will ne Überraschung...
Der Unterschied:
Normalerweise startet man ne Loop-Aufnahme und es wird geloopt was man nach dem Start spielen wird.
Mit Overdub und Feedback 0 wird das geloopt was man im letzten Durchgang gespielt hat.


...oder haste nur aus Mitleid gefragt daß ich mich hier net so alleine fühl? :smiley_XD:
 
Übrigens:
kein Mikro-Eingang
Elektron empfielt zwar ne Vorverstärkung für Mikros, aber inzwischen hab ich Videos gesehen wo einer 2 dynamische Mikros per Klinke an ein Input-Paar (eins links, eins rechts) angeschlossen hat und beide uff Mitte geroutet hat.
 
Jo, guter Erklärbär, hab auch schon einige Tuts von ihm geschaut. Der erinnert mich immer bissl an Phineas von den Freak Brothers.

Ich denke aber das viele Funktionen ähnlich sind?
Gebraucht gibt´s übrigens die MK1-Version für ca 700 Euronen. Die hat ein paar Bedien-Knöppe weniger und unsymmetrische Eingänge, aber Funktionen und Firmware sind identisch.
Bessere Knöppe und Encoder hamse auch noch eingebaut.
 
Kiste is bestellt (Retoure-Gerät mit 10 % Rabatt), bin schon allerheftigst gespannt...
 
Kiste is heute angekommen, meine ersten Eindrücke: gigantisch.
Das geht weit drüber hinaus was ein Looper kann.

Hab für den Anfang ne Spur eingerichtet die 4 Takte uffnimmt, druff 16 Slices gesetzt und ein paar davon rückwärts gedreht., Die Slices kamma uff dem Gerät oder auch nem angeschlossenen Keyboard spielen und uff die Spur uffnehmen. Klingt sehr lustig.
Wenn die Einstellungen gemacht sind kann man jederzeit den Loop neu aufnehmen und durch die selben Einstellungen jagen. Noch ein paar interne FX druff (die man wiederum per Crossfader verändern kann), und und und...

Die Quarantäne kann kommen, mir wird´s net langweilig.
 
Nach 3 Tagen mit der Kiste und viel Leserei im Elektron-Forum weiss ich mehr:
Als stinknormaler Looper gips ein paar Einschränkungen die ich net allzu toll find:
Wie schon geschroben, kein direktes Undo, Workarounds sind komplizwickt und verbrauchen Spuren.
Overdub im MIDIclock SlaveMode auch nur mit Workarounds möglich.
Looplänge im ersten Loop auf 4 Takte beschränkt, weitere Loops können mehrfach
verdoppelt werden bis der Speicher alle is.
Erster Loop kann zwar das Tempo für die Maschine setzen, aber es wird von 4/4 Takt ausgegangen. Oft schmeisst der Vorgang auch das Timing durcheinander und die BPM ändern sich so wie man es net will.

Ich freu mich sehr über die Kiste und was man alles damit anstellen kann, aber sie wird meine Looper (Echoplex, Boomerang) nicht ersetzen.
Ersetzen wird sie aber nen Kaossilator und die verbugte Looper-Sektion uffm Kaoss Pad.

Inzwischen hab ich vorne ein kleines Master-Keyboard und hinten nen Drumcomputer und Synth dran gehängt. So kann ich zB für den Drummy live nen Beat auf ne MIDI-Spur des Octatrack einklopfen die dann den Drummy steuert. Uff Tastatur das selbe für den Synth, und den Synth-AudioOut schick ich in den Octatrack um dessen Effekte zu nutzen und sonstwie zu verwurschteln.

Sehr inspirierend das alles, aber für "stinknormale" Looperei nehm ich den Octatrack lieber nicht.
 
Wie ist es denn mit deinen Loop Maschinen,
Synchronisiert du die Teile über Midi ?
Ich meine Start und Stop :laber:
 
Alles hängt an externen MIDIclocks.
https://www.e-rm.de/multiclock/

Echoplex kann man nicht stoppen, nur muten. Man kann aber entscheiden bei welchem Taktanfang er restarten soll, egal ob gerade gemutet oder nicht.

Bei Boomerang kann man, wenn von mehreren Loopspuren keine läuft, einen oder mehrere Loops per Fußtritt bei jeder beliebigen Viertelnote starten. Weitere Spuren starten Wiedergabe oder Aufnahme erst wenn irgendeine Spur ihren Anfang erreicht hat. Stoppen kann man Spuren jederzeit.
 
@dhinda
Nochmal anders ausgedrückt (bin bei Boomerang von parallel mode ausgegangen):
Als MIDI-Slave im parallel-mode synct Boomerang uff Viertelnoten wenn nix läuft und auf den nächsten Loopstart irgendeines Loops wenn was läuft.
Im serial-mode haste ne Loop-Kette, erst spielt ein Loop fertig, dann wechselt er zum nächsten.
Im free mode (mehrere ungesyncte Loops kanste machen was du willst.

Bei Echoplex is einstellbar wann ein Loop zum nächsten wechselt (Echoplex is ausschließlich seriell). Wählbar sind Looplänge, Cyclelänge, Achtelnoten oder sofort. Bei allen anderen Aktionen is einstellbar ob sie quantisiert werden (uff Looplänge, Cyclelänge oder Achtelnoten) oder sofort stattfinden.
Mit einem kleinen Trick hab ich´s hingekriegt daß ich verschiedene Aktionen verschieden quantisieren kann.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
715
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
3
Antworten
2
Aufrufe
456
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
896
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben