Live Stero Ampphonie. (Wie mischt man das ab?)

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Ich habe gestern mal aus Spass mit zwei Gitarrenverstärker gekopplet gespielt. Wir haben auch beide mit Mic. abgenommen.

Unser Mischer hat die Signal da Hart Links - Rechts im Panorama verteilt.
Jedoch meinte er, dass es eher schwierig sei, da beide Signal verschieden klingen würde.

Wie Mischen andere FOH solche Signale ab?

Gruss Michael
 
Hi mrueegger,

so wie ich es kenne, wird Bi-Amping etc. ja genutzt, um den Sound dichter zu machen bzw. einen speziellen Sound zu erzielen. Wenn die Signale schon recht unterschiedlich klingen kann ich mir vorstellen, daß es extrem gepannt schon ungewohnt klingt. Mir fällt auch niemand ein, der so etwas außer für Stereo mit identischen Amps, Einstellung und Mic etc. macht - bin aber auch nicht so der Gitarrenfreak. Bei unseren Versuchen haben wir letztlich nur eine Kombi zweier Vollröhren und zwar im Pan übereinandergelgt verwendet, andere Kombi, z.B. Hybrid plus Vollröhre klang eben nach zwei verschiedenen Amps und z.T: recht speziell, nicht voller wie von uns gewünscht.
Stevie Ray Vaughan hat z.B. drei und mehr Amps parallel benutzt, im Panorama sind die imo jedoch auch recht dicht beieinander.
Ich würde also versuchen, die Sound der Amps zunächst einigermaßen anzugleichen, übereinanderlegen und davon ausgehend zu experimentieren.

Gruß,
Lars
 
hi,
normalerweise werden beide signalen zu einem gemischt, und das gleiche spiel nochmal wiederholt. (stichwort:doppeln)
mit diesen "4--->2" signalen wird dann eine breitere panorama gebildet.
wenn du volle kontrolle über alle 4 signale im mix durchgehend brauchst, dann route ersten zwei signalen auf eine freie mischpultzug, und tue das gleiche mit restlichen zwei.
(stichwort: chaining).
die zwei neu belegte mischpultzüge kannst du dann mit signal-prozessoren (eq, comp, etc). bearbeiten und in panorama nach deinen vorstellungen platzieren.
---------
sonst kannst du 4 gitarren nach gleiche schema zu zwei getrennten signalen bouncen (zusammenführen), wenn du mit dem sound zufrieden bist.
vg
dia
 
Hallo

die besten Ergebnisse hab´ ich so erzielt:
Beide Boxen mit je zwei Mikros abnehmen, also insgesamt 4 Signale. Am besten zwei unterschiedliche Mikros z.B. Sm 57 am Rande des Speakers für etwas nasalere, dumpfere Sounds und z.B. ein [p=24]Sennheiser e609[/p] am Rande der Kalotte für etwas höhenreichere Sounds.

dann am besten: Box1/Mikro1 100% links Box1/Mikro2 75% rechts
und Box2/Mikro1 100% rechts Box1/Mikro2 75% links

probier´s mal aus

Gruß Mike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben