Live recording ?

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
heyho,

ich habe kaum Erfahrung im live recording Bereich und würde aber gerne für einen Kumpel dies mal tun.

ich habe mir da mal Gedanken gemacht wie ich das realisieren möchte.

es geht um eine Akustik cover Band.

1tom
snare
hihat

bass
2gitten
vocals

Gitten und bass direct rein, vocals auch, t und snare abnehmen und dann noch ein ab paar in Front um denn live Charakter besser zu capturen. ist das schon gut so oder habt ihr bessere Ideen?
 
Da Schlagzeug besteht ja vermutlich aus mehr, als den angegebenen Komponenten. Da würde ich auf jeden Fall ein Overhead-Paar ins Auge fassen.

Wie viele Eingänge hast Du denn überhaupt zur Verfügung?

Und "Live-Recording" meint in diesem Fall, daß Du einen Livegig mitschneiden möchtest? Dann solltest Du unbedingt auch noch das Publikum "einfangen".
 
nein die drums bestehen nur aus tom snare und hihat.

ich habe 8 Eingänge zur Verfügung
ungern könnte ich noch ein stereo io über asio4all anschliessen . Publikum mit aufnehmen? das ab paar würde die hihats mit einfangen da es sich alles auf kleinen Platz statt finden wird
 
Und "Live-Recording" meint in diesem Fall, daß Du einen Livegig mitschneiden möchtest? Dann solltest Du unbedingt auch noch das Publikum "einfangen".

das ganze soll auch mit einer GoPRo hero 3 mitgeschnitten werden ! Ich weiß die Qualli ist nicht die Welt aber dafür reicht es doch bestimmt aus oder ?
 
wie bekomme ich da aber die Signale wie Vox oder Bass auf die PA ?

Muss ich mir die extra aus einem Kanal des IOs raus routen und diese dann auf einzelne Kanäle auf den Mischer ?

Der Sänger singt noch über einen Voice Live 2 ( möchte ich nicht mit aufnehmen) eventuel hat der ja zwei Ausgänge.Einen in den Mischer den anderen fürs Interface.
Beim Bass könnte ich auch einfach in eine DI gehen und das Signal splitten.

Würde das so funktionieren?

2 Interface anschliessen ist immer etwas problematisch mit windows und asioforall.
Die Latency compensation ist überhaupt nicht in Takt ;)
 
Also mit den 8 Kanälen müsstest Du hinkommen. Ich vermute, Du möchtest das Video später mit dem von Dir raufgenommenen Sound zu unterlegen - das wird sicher schwierig, da Bild und Ton nicht synchron laufen werden.

Wie Du Vox und Bass auf die PA und in Dein Interface bekommst, hängt von der vorhandenen Hardware ab. Einige Mischpulte haben Ausgänge, die man für Mitschnitte nutzen kann. Ansonsten müsstest Du die Signale vor dem Mischer splitten.

Was genau hast Du denn für Equipment am Start?
 
ein line 6 8 Kanal io
2 Di boxen
simpler tascam Mischer
passives pa system

und falls es knapp mit den Kanälen wird noch ein Steinberg 2 Kanal io
 
machen denn bei sowas 96 khz sinn ?

ne, nicht wirklich. livesachen nehm ich mit max 48 khz auf. für ne gute alte cd musste dann sowieso auf 44,1 khz.

achso, die auflösung sollte hoch genug sein, 16 bit sind zu wenig.
 
ist es denn nicht eigendlich besser so hoch wie möglich aufzunehmen und dann runter zu rendern ?

ja 48khz und 24 bit
 
Warum denn immer diese krummen sampleraten? Solls auf ne DVD? Ok, dann macht 48kHz natürlich sinn, aber wenn es für ne CD ist würd ich immer mit 44,1kHz aufnehmen.

24 Bit sind natürlich gerade bei Live-Aufnahmen aufgrund des größeren Headrooms sinnvoll.
 
hey vinidix,

ich habe so einige deiner themen hier schon verfolgt und
stelle fest, dass du hier mit den rudimentären sachen kämpfst.

vllt solltest du dir ein bisschen fachliteratur anschaffen, dich mit deiner hard/software
vertraut machen und dann mal einfach aufnehmen anstatt die zeit hier im forum zu verplempern.
oder?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben