Live-Performance? Showeinlagen?

  • Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Registriert
02.05.03
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Punkte
1.975
Hallo,

Wenn ihr mit eurer Band live spielt, was macht ihr für zeugs auf der bühne ausser musik zu machen? ;)
macht ihr irgendeine show? animation? rumgehampel? oder steht ihr nur statisch da?

mfg dev
 
Hi,

eins ist klar: eine Band, die optisch langweilt, wird das mit ihrer Musik nicht rausreißen, auch wenn sie rockt, was das Zeug hält. Bewegung auf der Bühne ist einfach wichtig, damit das Publikum checkt: hier spielt die Musik und wir sind keine Dinnerbegleitcombo!

Schau dir doch einfach mal Livekonzerte von diversen Bands an. Da wirst du schnell große Unterschiede feststellen, vor allem bei den "Hintergrund"-Instrumentalisten, da sind sogar bei den Profis so richtig passive, faule Säcke dabei. Das ist vielleicht garnicht schlecht, dann kommen die Bewegungen z.B. eines Campinos viel besser zur Geltung. Trotzdem sollte kein (stehendes) Bandmitglied einfach nur dastehen und vor allem nicht (ganz schlimm) irgendwo in der Gegend rumglotzen. -> Blickkontakt mit dem Publikum = Aufforderung zum Zuhören!!

Aber wie gesagt, krassestes Vorbild sind natürlich die Sänger, die wirklich nur Sänger sind: Michael Stipes, Mick Jagger, Anastacia, Robbie Williams usw.usw. - deren Aufgabe besteht aus zwei Teilen: Singen und hampeln. Dabei ist Hampeln nicht minder wichtig.

Also: Handtuch mitnehmen und die Bühne wird zum Fitnessstudio :D

...splonk...
 
moin.
splonk hat recht.
aber: denkt euch was eigenes aus, z.b. haben wir ein lied, dessen zentrale message lautet: "sex is good, drugs are good, alkohol is fine". eine weile lang haben wir immer wenn wir dieses lied auf ner buehne gespielt haben einen kasten bier mitgebracht und das publikum durfte den trinken - aber nur durch ne beer-bong.
das kam extrem gut an.

also, schmeisst die grauen zellen an.
henrik
 
hi!

Das ist halt so ein leidiges Thema mit der Bühnenshow. Aber wenn sich auf der Bühne nix tut ist das fürs Publikum nicht gerade anregend selber was zu machen. Manche Bands sind musikalisch... naja... aber dafür eine fette Bühnenshow... die Bands funktionieren live ganz gut...

In meinem Fall ist das ziemlich schwierig, ich geb mir halt Mühe. Jedoch Gitarre (viele Solos), Backgroundgesang und pro Song ca. 5 x auf den Fußtreter engt mich in meiner Bewegungsfreiheit halt sehr ein.

Was auch gut kommt ist das Publikum miteinbeziehen (einer singt mit,...), bzw. Fragen ans Publikum. Das beste meiner Meinung ist einen Lacher zu landen. Das weckt das Interesse auch der Uninteressierten.

Grüße don_huberto
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben