Live-Aufnahme einer Hochzeit!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.060
Reaktionen
1.173
Punkte
6.914
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Meinung zu folgendem Thema bzgl.
Audio-Mitschnitt.

Ich mache von der Hochzeit meiner Schwägerin demnächst mal
wieder ein Hochzeitsvideo - sprich von der kirchlichen
Trauung und der Feier. Habe das bisher mit zwei Kameras
gemacht, wobei eine fest installiert ist und deren [g=116]Mikrofon[/g]
auch für den Ton verwendet wurde. Das ganze war auch beim
letzten Mal vom Ton her absolut ausreichend - muß keine
Profi-Qualität haben.

Da ich mein Equipment etwas erweitern möchte, man weiß ja
nie was mal kommt, dachte ich mir, ich hole mir zwei Shure
SM58 Mikros (habe dann gleich zwei gute Gesangsmikros für
eventuell zukünftige PA) und postiere diese auf der Empore
links und rechts (es ist eine recht kleine Kirche). Diese
schließe ich an mein Steinberg MI4-Interface an und nehme
das ganze auf zwei Spuren in Cubase SL3 auf meinen Laptop
auf.

Kann man mit der Aufnahme aus diesen Mikros voraussichtlich
etwas anfangen? Soll ich lieber gleich die Hände davon
lassen und den Ton von der Kamera nehmen? Habt Ihr bessere
Vorschläge?

Möchte einfach mal Eure Meinung hören! Wie erwähnt, es hat keinen Profi-Anspruch - reines Hobby!

Gruss Timo
 
Ich mache von der Hochzeit meiner Schwägerin demnächst mal wieder ein Hochzeitsvideo - sprich von der kirchlichen Trauung und der Feier. Habe das bisher mit zwei Kameras

kurze zwischenfrage: wie oft heiratet deine schwägerin?

zur sache: mit zwei 58er auf einer empore wird das wohl suboptimal.
zum einen sind 58er dafür nicht sonderlich gut geeignet, zum anderen wirst du auf der empore zuviel diffusschall aufnehmen.
 
Hallo odeon86,

gut aufgepasst. Aber im ernst, das letzte Mal war bei einer Bekannten, meine Schwägerin heiratet zum ersten Mal - hoffentlich auch das einzige Mal.
Die Mikros könnte ich auch unten und weiter vorne positionieren. Da ich das eben wirklich rein Hobbymässig mache, möchte ich eben gerne Equipment, daß ich vor allem auch für meine Musik verwenden kann - darum der Gedanke mit Gesangsmikrofonen.

Danke schonmal.
Gruss Timo
 
Ja toll. Hoffentlich wird die Braut während der Feier entführt :)
 
So, ich bins wieder.
Habe vergessen zu sagen, dass ich noch ein AKG Perception 200 besitze. Sind die Ergebnisse in einer kleinen Kirche damit vielleicht besser? Vielleicht hinten zentral aufbauen?

Danke.
Gruss Timo
 
wie hast du denn letzens aufgenommen?!
 
Hallo, Timo,

zu der Idee mit den SM58 kann ich nur sagen "örcks!". Als Gesangsmic hat das SM58 sicherlich absolute Berechtigung, auch wenn's halt nicht für alle Stimmen paßt. Als Recording-Mic auf große Entfernung? Vergiß es. Gesangsmics haben üblicherweise [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g], das heißt, mit quasi Lippenkontakt klingt es voll (Baßanhebung). Halte ein SM58 20 cm weg und der Klang bricht ein.
Besorge Dir lieber noch ein zweites Perception (oder, wenn Dir Mono-Ton reicht, nimm das vorhandene!) und Du wirst sehr viel mehr Freude am Ergebnis haben. Das gilt nicht nur für kleine, sondern auch für größere Kirchen. Positionierung so im Mittelgang, wenn's sich irgendwie machen läßt, und dann so ca. 6 - 8 m vom Altar weg, das müßte schon ganz gut sein. Von der Empore runter geht auch, da ist aber die Gefahr, daß zuviel Raum mit drauf ist. Hat die Kirche eine Kanzel, die während der Trauung nicht benutzt wird? Dann frag doch mal den Pastor, ob Du dort ein Mikro aufstellen darfst, dann bist Du meistens näher dran als von der Orgelbühne, und der Mittelgang bliebe frei.

Viel Erfolg, viele Grüße
Klaus

Viel Erfolg, viele Grüße
Klaus
 
@ DaVogi:
Wie oben erwähnt hatte ich das [g=116]Mikrofon[/g] von der Kamera verwendet und hatte recht guten Sound.

@Basselch:
Danke für die Hinweise - hat mir sehr geholfen. Dann spare ich mir das Geld und werde mein Perception in Position bringen.

Vielen Dank.
Gruss Timo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben