live act mit reason 4

hi Monika,

dir qualmt wahrscheinlich vor lauter guten Ratschlägen eh schon der Kopf, deswegen nur nochmal klärend zur Verkabelung.

Monika schrieb:
ich habe sowiso nicht vor mein live act mit dem Auflegen zu verbinden weil ich dann ein Problem mit der synchronistion bekomme und ne neue software wie traktor benutzen müsste. Außerdem bin ich eher Puristin entweder Auflegen oder live act

da du ja nur entweder das eine, oder das andere machst, würde ich an der Verkabelung wie du sie jetzt hast rein Garnichts ändern. Du verlinkst die Stereospuren in Reason wie oben erklärt, und kannst dann wie gewohnt dein Mischpult zum crossfaden zwischen den einzelnen Spuren benutzen. Der zusätzliche Dritte Kanal Bietet sich halt an, weil du dann auf mehr Elemente direkt am Mixer zugriff hast, deswegen halt auch vllt lieber 2x mono als 1 stereo, das wird eh meist nicht wirklich genutzt. (sagen wir 1. Beat, 2.Bassline, 3. Melodie, oder auch 1. Lied A, 2. Lied B, 3. Lied C usw. Umso mehr Kanäle umso flexibler kann das Setup sein, man verliert aber auch leichter den Überblick) Du kannst natürlich auch bereits innerhalb Reason verschiedene Instrumente zusammenmischen wie's dir passt...

Wurstel dich erstmal durch und dann siehst du schon was dir taugt und was nicht. Über Sync würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, es ist Vieles möglich, aber leider nicht unbedingt immer sinnvoll.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz rückmelden, dass ich jetzt Tasten habe und zwar das M-Audio 88es. Ich bin sehr zufrieden die Installation war wie erwartet ziemlich easy, plug and play halt.
Auch wenn ich noch keine loops und patches zusammengebastelt habe wollte ich doch nochmal schnell austesten ob das mit meiner Karte funktioniert mir eine Vorhörfunktion einzurichten und es klappt (freu freu). Jedenfalls hab ich zwei line Mixer erzeugt und daran jeweils ein Gerät angeschlossen und die mixer dann an jeweils einen Kanal angestöpselt, so kann ich auf jedenfall zwei komplette Decks erzeugen und dann zwischen diesen wechseln. Das ist zwar noch nicht ganz ausgereift aber schonmal eine Option. Ich werd demnächst mal versuchen den großen mixer an einen Kanal und nen line Mixer an den anderen Kanal anzuschließen, alle instrumente an den line mixer anschließen und diese dann über send ans große Mischpult zu schicken, mal gucken was da so geht. Ich bin auf jeden Fall erstmal euphorisch und falls das zu kompliziert wird mit reason werd ich mal ne andere software testen aber ich bin im Moment nicht so flüssig und vorher muss erstmal der Akai controller her.
 
Hallo erstmal, platze mal in diese Unterhaltung rein, weil ich ähnliche probleme habe und die tips und anregungen hier schon sehr aufschluss reich fande.
Hoffe ist ok dass ich jetzt in diesem thread meine fragen stelle.

Also es sieht so aus:
produziere seid 4 jahren mit reason (2 Alben einige ep und rmx VÖ´s).
habe bis jetzt die eigenen Tracks mit [g=420]CD[/g] aufgelegt möchte aber mit alles Live performen.
Sprich, die einzlnen spuren faden effektieren ansonsten is ja Quasi alles fertig.
Habe mir ein Novation 25Sl MkII zu gelegt.(gefällt sehr gut, vor allem die routing möglichkeiten).

Was mir jetzt die größten probleme macht is dass gestalten der übergänge der tracks.
Dachte zuerst: Ich setz einfach mit den Locatoren am ende einen [g=415]Loop[/g], öffne die zweite rns und fade einzelne spuren vom alten aus bzw. vom neuen ein.
Da hat sich aber dass problem ergeben dass wen ich die zweite rns öffne, der Controller immer noch die alte steuert und ich es nicht hinbekomme ohne den Laufenden track zu unterbrechen die neue rns zu steuern.

zweite idee:
Ich baue alle Tracks (vom Goa album z.b.) in einer RNS zusammen und benutze für jeden Track nen einzelnen mixer.
Allerdings hat bei ca.30-40 spuren mein rechner schlapp gemacht und reason stoppt. (dass war nach 3 tracks). Also viel dass auch flach, zumindest mit meinen rechner(2x2.7 ghz, 3 gb ram, maudio fast track pro interface). Kp was ich für ne leistung bräuchte um alle 10 tracks vom album in einer rns zu verwalten ohne dass es abschmiert.

dritte idee:
Ich exportiere alle spuren einzelnt als wav. und imp. bei ableton.
HAb nämlich gesagt bekommen dass ableton mit der verwaltung von so vielen wav. spuren kein prob hätte.
Hab aber dass Problem, wenn ich jez z.b. [g=118]Bass[/g] drum und snare importiere passen die spuren nicht mehr über einander snare sitz zwischen den [g=118]bass[/g] schöägen obwohl beide spuren gleich lang sind und an einem Locator orientiert. woran liegt dass?

Kann mir jemand weiter helfen wie ich entweder eine Lösung für reason oder für dass problem in ableton finde?
 
Aus Exakt diesem Grunde habe ich mich für die Performance für die Electribes entschieden. Die haben zwar nicht deeeeen Klang (sind halt auch etwas old..).
Aber es lässt sich damit herrlich einfach was Live auf die Bühne bringen. Darum find ich es echt schade das Korg da nich mal groß aufrüstet & die mal ins nächste jahrzehnt bringt.

Sei es drum - was du machen kannst is dich von der Performance weg - hinzum DJ dasein zu bewegen. Denn letztlich ist es dem Publikum pums ob man live schraubt oder nich - die meisten wollen das der BEat rockt - & ganz ehrlich, die Reason & YOU CAN DO IT LIVE sache is verlogene Grüze. Die Größte Lüge überhaupt. Denn wie du richtig erkennst - sind diese ganzen Programme aufs MIXING ausgelegt.
Ableton hat da GOTT SEI Dank dann mal eingelenkt. Nur das Problem is das Ableton eben nicht Reason ist. Da fragt man sich ob man Jubeln oder weinen soll ^^

Sei es drum - ein Weg ist sich mehre Notebooks mit interfaces zu holen. Diese per Midi Sync mit Ableton auf nem 3 Notebook syncron zu schalten und dann abwechselnd das set laden - ab zum nächsten Notebook - laden usw..
Nur.. mal ehrlich.. das is doch VOLL SCHEIßE!!!!

Als Instrument - ohne Frage sind beide der HAMMER! Aber man muss sie auch so behandeln. Es geht einfach nicht wirklich anders. Dann aber ist es schier unmöglich alles selbst zu spielen. Man brauch also kompetente Musiker die alle auf einem Level stehn & sich mit der Software & der technik auskennen. Das ist verflucht selten der Fall. Entweder sind es Musiker oder Techniker - aber selten auch noch gute Pianisten.. oder können Drums live Programmieren.. Oder noch selterner das drummer dann auch noch gute Synthschrauber sind. Entweder haben sie Rythmus oder Melodie aber beides - selten.

Stellt sich die Frage was will man eigentlich damit erreichen das man alles live abspielt? Kann man mir das mal bitte erklären? Ruhm und ehre.. und was wenn mitten im höhepunkt plötzlich das Set hängenbleibt und der sloagen PC TO SLOW TO PLAY SONG da steht??
Na also ich weis nicht.. mein Tribe is in all den Jahren nicht einmal abgestürtzt.. live stabil.. klick an. Klick aus.
Mach das mal mit deinem PC... klick.. booting.... passwort.. os loading.. Antivir updates... irgend so n doofer Falshplayer will aktualisiert werden.. wegen nem offenen Wlan ist die facebook app auf gleich da & weils schon steckt - machts erstmal DDOOOOONG: "Hey bist du da?"
Als nächstes brüllt "ohoh" durch die Halle... ICQ is also auch am Start..
Nun - knapp 2 Herzinfarkte später, mit piepen im ohr & einem ungehaltenen Publikum... Brüllt man dann ins Mic: PARTY drückt die Playtaste und stellt fest - scheiße aus irgendeinem Grund war der Syncknopf nich an... oder besser noch - der Treiber hängt sich plötzlich auf. Grund: Das interface hat probleme bei einer HOTPLUG verbindung.. also klemmt mans rann an die Dose - und ein Surren erfüllt den raum.. man sucht flucht zieht das Netzteil.. ruhe is..

Dies is dann der Moment in dem man erstmal ne Flasche Wodka auf ex zieht um diese Schmach zu vergessen..

Dann erinnert man sich das man noch die letzten 10 mixe auf dem Stick hat - scheißt auf die Coolness & konzentriert sich verdammt noch mal auf das worum es geht: Die Musik & das der Abend ein Erfolg wird. Denn die ganze kacke taugt nix wenn sie Live nicht spielbar is. Ist es den etwas schlechteres seine eigene Musik auf zu legen? Hat es weniger Wert? Es bleibt doch EURE musik es BLEIBT deine Performance - und vieleicht sollte man sich dann mal etwas mer auf die Show konzentrieren. Was fürs Auge schaffen - das Publikum elektifizieren.. und sich nicht all so extrem auf den Wahn einlassen.

Spiel deine LEAD ein.. Fade mal einige Loops oder Rythmen - von mir aus kreiere deine FX. Für Live als ALL IN ONE Lösung is es einfach nur gequirrlte Scheiße. Denn neben dem PC brauchst du auch noch die Kontroller & dann kannste dir gleich was gescheites raus lassen wenn du performen willst!
 
Ja du hast schon recht mit dem worum es dir geht. Nämlich auch eine ansähnliche nicht nur hörbare show zu liefern.
Aber dass ist ja nen anderer Punkt und gehört eig. nicht in die diskussion.
Sehe dass genau so und finde auch dass dies oft zu kurz kommt.
Naja seis drum.
Natürlich kann ich meine tracks weiter auflegen wie ich es bisher getan habe.
Is aber immer dass gleiche. so kann ich mehr variation in dass ganze reinbringen und dem auch noch mehr individualität geben.
KLar ist du größte kreativität an der sache schon vorher nämlich zu Hause gelaufen. Aber man/ich kann mit solchen möglichkeiten auch noch Live Kreativität entfalten.

Also fands INtressant deine meinung zu dem ganzen thema zu hören aber in meiner Frage stellung hats mir nicht wirklich weiter geholfen.
UNd Controller ist schon vorhanden!
schöne grüße
 
Schade.. wenn du wirklich ned verzichten willst - versuche es doch so das du dir eine Feste Device Struktur erarbeitest. Da bei einer Fixen belegung bleibst & dann wie folgt vorgehst:

Set laden - spielen - übergang zu nem kurzen FX oder Break oder misch es crossfader mit ner CD - mute nach dem Fade und lade in Ruhe das nächste RNS File. schalte Reason wieder an
Wenn das geladen ist (am extrnen DJ mixer) - mische wieder zurück zum Act und mache da weiter.

Das hat den Vorteil: Du hast ein Akt den du ja willst. Du hast deine Flexibilität & du hast ein Festes Setup. Du kannst dir eine Ablaufstruktur hernehmen & die MixParts mit dem CD Deck oder sowas geben dir Flexibilität zb. auf einen Fundus an Übergängen zurück zu greifen. So klingt dein Liveset auch variabler Und du machst live so zu sagen einen Remix :-D Wenn der Player Midisync fähig ist sollte das selbst einem Nicht DJ möglich sein..

Der Nachteil daran wird sein das du auch hier mit deinem PC klar kommen solltest - dh. du brauchst genug Leistung. Mit einem Fixen Setup lässt sich das erreichen wenn du dein Set kennst weist du ob die CPU zu glühen beginnt oder nicht..

Ich hab fast 6 Jahre lang versucht einen Weg zu finden der mich genug zufriedenstellt damit es LIVE was wird. Es waren 6 verlorene Jahre! Es ist zwar nicht unmöglich - aber ein allgemeingültiges Konzept is mir in all den Jahren noch nie begegnet. Auch wenn man Videos der Hersteller sieht in denen die sowas aufziehen - happert es bei der Umsetzung das Know How an die Artists weiter zu geben. Die Konzepte was funktioniert sind das Geheimniss der Künstler. Wer es gefunden hat - wird auch nicht so schnell hergehen und verraten wie er es gemacht hat. Denn DAS er es geschafft hat (wie auch immer) unterscheidet ihn von all denen die das nicht packen.

Trotzdem.. ich kann dir nur bestimmte Anregungen mitgeben - deinen Style musst du selber finden & die Performance ist kein unwesentlicher Teil davon.

Ich für meinen teil habe mir den Gedanke Reason als Liveact - aus dem Kopf geschlagen.
 
reason liefert die lösung selber^^

-2w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut - es geht - bleiben trotzem noch einige Aspekte übrig wie :

1) Was mach ich wenn es Aufgrund des Progamm ladens zu Aussetzern kommt? Wäre nicht das erste mal das mir da Record gerade bei Speicherintensiven NNXT Patches etwas probleme gemacht hat..

2) Wie löse ich das Problem der permanent wechselnden Controller? In einem Liveact bei jedem Set erst neu die Kontroller belegen zu müssen is gaga. Und die belegung mit zu speichern bedeutet man brauch ein festes Setup weil sich sonst evtl. die Regler in die Quere kommen.
Es ist zwar nich unmöglich - aber ein schweinisches Geschäft.

3) Ein Elektribe hat 1 Netzteil - Ende.
Wieviele Netzteile hat 1 Notebook + Soundkarte + keyboard + Midimastercontrol ala BCF & BCR?
Ich würde im Liveeinsatz da nämlich ned auf Hotplug setzen.. zumindest nicht bei nem Notebook.
Kommt hinzu das manche Notebooks sobald man sie ans netzhängt brummen einstreuen.. sehr schlecht..

4) Wieviel Platz hat man normalerweise in nem Club? Also sofern man nicht selbst was aufbaut reicht es in den meisten Fällen für 2-3 Decks & nen Pionier. Dann hat man häufig schon das Limit erreicht. Das Chaos is da vorprogrammiert. Auch wenns mans schafft - wenn man sich etwas mit controllern zurückhällt...

Aber wer mit glücklich wird - solls so machen. Bin da festgefahren..
 
Nachtrag... es wäre mir auch lieber wenn Ph mehr für die Liveperformance machen würde. aber leider is das nicht der Fall.
 
Also das hier sieht auch sehr viel versprechend aus:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben