100% Zustimmung. Grad der Dongle-Scheiß ist mMn einfach ein Unding. Schon verständlich, dass die Hersteller das machen, aber der User kuckt in die Röhre. Kann mich erinnern, dass es mal ne gecrackte Cubase Version gab, die deutlich besser lief, weil der Dongle nicht die ganze Leistung gefressen hat. Und selbst zuhause ist es mir schon häufiger passiert, dass ich Reason nicht aufmachen konnte, weil Kabel BW grad down war. gut, ich stöpsel dann mein Handy ein und kann mich autorisieren, aber wie du sagst, der Teufel ist ein Eichhörnchen und wenns beim Gig dann klemmt kuckste doof.
Was Controller angeht bleibt die ganze Branche auch weit hinter ihren Möglichkeiten. Das könnte alles so einfach sein und problemlos flutschen. Mein Live-Setup besteht aus einem Songfile mit 100% fest zugewiesenen Controllern und Knöpfen. An den Controllern selbst kann ich durch Bänke durchwechseln, aber da kriegt Reason ja nix von mit. Die Bedienelemente hab ich alle beschriftet, weil auch wenn sich das Setup nicht ändert, kann ich mir 64 Drehknöpfe und 3x10 Fußtaster+2 Pedale nicht merken. So kommt das dem Prinzip Hardware-Synthie relativ nahe. Hardware hat halt den Vorteil begrenzter Ressourcen, niemand schraubt 300 Knöpfe an nen Synthi, das wäre zu platzraubend und zu teuer. In Software nicht, also wird das Ding vollgeballert bis der Arzt kommt. Siehe Diskussionsfaden
"Reason Überblick".
Zuhause benutze ich besagtes Akai MPK25, das gibts gebraucht für unter nem Hunni und wenn man den Pad-Mod mit Fahrradschlauch gemacht hat, ist das n super Controller. Aber auch da, die Mappings aus der Midimap funktionieren nur bei Geräten mit ner eigenen Spur, das is echt super für die Übersicht, wenn JEDES fucking Gerät ne Spur braucht, nur damit ich nen Knopf drehen darf...
...NICHT.
Und warum meldet Reason nicht zurück, an welchem Knopf grade gedreht wird und was der Wert ist? Das könnte alles so schön sein.
So, genug geheult, Zeit Mucke zu machen