Live 9 und Midieffekte

  • Ersteller TinyVince
  • Erstellt am
T

TinyVince

Registriert
16.06.06
Beiträge
406
Reaktionen
17
Punkte
737
Hallo

Besteht eine Möglichkeit Midieffekte bzw deren Auswirkung auf Noteevents direkt mit einem Befehl
auf Clips und deren Inhalt an zuwenden.
Oder muss jedesmal das bearbeitete Material auf einer neuen Midispur auf gezeichnet werden???

MFG TinyVince
 
Bei Cubase gibt´s sowas, bei Ableton wüsst ich nix von.
 
Mh danke ich hab das auch grad gemerkt.
Bei Cubase gibt es Midisend und MidiInsert Effekte.
Bei Insert werden die Daten durch den Effekt bearbeitet und auf gezeichnet.
Bei Ableton nur berarbeitet, man kann sich die Ergebnisse aber nicht im Clip ansehen weil
egal ob Wiedergabe oder einspielen alles durch den Midieffekt geht.

Kommt also ums neu recorden nicht herum!??
 
Also da gibt es einen einfachen Workarround. So gehe ich zB gerne vor wenn ich das was ein Arpeggio ausspuckt im Pianoroll bearbeiten will.

Erstelle eine neue Midispur die die gewünschten Midi Effekte enthält in dem du sie von der Originalspur verschiebst und ziehe den Midiclip rein um den es geht. Jetzt wählst du bei der Original spur als Midi Eingang (Midi from) nicht deinen Controller, sonder die neu erstellte Midispur. Drücke in deiner Original spur auf rec (egal ob als neuer clip in der sessionview oder im arrangement) Und sieh dann dabei zu wie Ableton einen neuen Midiclip erstellt, in dem die Midieffekte als Daten im Piano Roll manifestiert sind! :)

Mit (reinen) Midispuren die andere Spuren ansteuern kann man eine Menge tricksen.

Ich sach ma da fängt der Spaß erst an... :D

EDIT ich seh grad du scheinst doch schon von selbst drauf gekommen zu sein und bist damit aus welchem grund auch immer nicht zufrieden, aber ich lass die Beschreibung trotzdem mal hier, vlt ist sie ja hilfreich für Andere.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben