Ableton Live - gleichzeitig Digitone und Arturia Keystep recorden

F

Felizissima

Registriert
19.03.21
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, produziere erst seit Kurzem Techno bzw. versuche mich darin und hab neulich mit nem Freund gejammt. Dabei war sein Elektron Digitone Synth über die Audio-Eingänge (Stereo) an meine Soundkarte (Komplete Audio 6 MK 2) angeschlossen und die Soundkarte per USB mit meinem Laptop verbunden. Zudem war per USB mein Arturia Keystep am Laptop, ein anderes Mal statt dem Arturia der Ableton Push 2 und wir hatten beide Male folgendes Problem: sobald ich am Arturia Keystep oder am Ableton Push 2 ein Instrument gespielt habe, hat es den Digitone rausgeworfen. Ich konnte aber problemlos am Push verschieden Clips abspielen und auch einzelne Töne eines Instruments an der Klaviertastatur am Laptop, sobald ich jedoch am Push auf "Note" umgestellt hatte (ich also direkt das Instrument gespielt habe und nicht wie bei "Session" die Clips) wurde die Audiospur des Digitones nicht mehr aufgezeichnet und er war auch nicht mehr über die Boxen hörbar. Bis dahin hat das recorden aber super funktioniert - solange ich eben nur Clips abgespielt habe. Es waren auch beide Spuren (die Audio-Spur des Digitone und die Midi-Spur des Ableton Push Instruments bzw des Arturia Keysteps auf "on". Habt ihr ne Idee woran das liegt? Rein technisch gesehen müsste es doch möglich sein parallel zu recorden?

Außerdem hab ich auch nicht rausgefunden wenn ich den Digitone über Ableton loope (im Session View), wie ich diesen Loop dann wieder stoppen kann? Normalerweise klickt man ja zum Beenden eines Clips einfach darunter auf "Stopp" (Quadrat), hier hatte ich allerdings das Problem, dass darunter nur wieder Record-Tasten waren (Kreis) und somit sofort die Aufnahme für den nächsten Loop startet?

Und noch eine dritte und letzte Frage: Ist es möglich während wir live jammen die Master Spur zu loopen? Falls ja wie?

Danke schon mal an alle Musikfreaks da draußen
icon_smile.gif
 
So, ein bißchen kann ich beantworten, aber zuerst eine Frage: Welche MIDI-Verbindung bestand denn zwischen dem Digitone und Deinem Laptop? Das geht aus Deiner Schilderung irgendwie so nicht ganz hervor.
Zum stoppen eines Loops: Unterhalb der Clipslots, genauer zwischen den Clipslots und der Eingangs-/Ausgangsanzeige, gibt es in jedem Track noch mal einen Stop-Button. Den solltest Du in Deinem Fall benutzen:
upload_2021-3-21_10-14-35.png

Zur dritten Frage: Was ist die Masterspur? Ich verstehe diese Frage nicht. Auf der Masterspur läuft niemals ein Clip, man kann deshalb auch keinen Clip loopen. Man kann in der Arrangement-Ansicht den kompletten Track loopen, also dass er stetig wiederholend von Takt 1 bis Takt 255 läuft.
 
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Du hilfst mir schon mal um einiges weiter :)

Zwischen dem Digitone und meinem Laptop bestand keine MIDI- Verbindung. Der Digitone Synth war über zwei Audio-Eingänge (Stereo) an meine Soundkarte (Komplete Audio 6 MK 2) angeschlossen und die Soundkarte per USB-Kabel mit meinem Laptop verbunden. Den Digitone hat's dann in einer Audio-Spur in Ableton angezeigt. Mein Push oder eben das Arturia Keystep waren über USB an meinen Laptop angeschlossen und liefen in Ableton über ne MIDI-Spur (geht wahrscheinlich gar nicht anders, da die der Push und das Arturia Keystep ja MIDI Controller sind!?). Ich hoffe dadurch wird es etwas klarer?

Und zum Stoppen eines Loops: Danke Dir :D!!!

Bezüglich der Masterspur: evt. verwende ich noch gewisse Begrifflichkeit falsch, aber ja, du hast mich schon richtig verstanden. Unsere Idee war, dass wenn während dem Jammen was gut klingt, wir das Gesamte (also den Master) loopen könnten und dann nochmal was über den Master drüber spielen könnten... Aber dachte mir schon, dass das technisch nicht so einfach möglich ist, weil auf der Masterspur ja kein Clip läuft. Evt. könnte man an der Soundkarte nen Audio-Output mit nem Audio-Input connecten, sodass man dann quasi den Master auf ner normalen Audiospur hat und so wiederum die Möglichkeit hätte zu loope? Oder macht das keinen Sinn?
 
Wegen dem Master Looping: wenn ich mir das so recht überlege ist es eh besser mit den einzelnen Loops von den jeweiligen Spuren zu arbeiten, anstatt das alles zu verkomplizieren....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
E
Antworten
6
Aufrufe
3K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben