Line-In und Mic-In, ich raff das nicht. bitte helfen

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
Ich verstehe ja, dass du jetzt zufrieden bist. Also ich habe halt nur die Beschreibung gelesen. Trotzdem sollte der Weg über den Line 1 funktionieren, dann brauchst du halt ein anderes Kabel, dass von [g=15]XLR[/g] auf beide Eingangskanäle geht.

Ich würde das andeiner Stelle auch zu Ende testen. Vielleicht willst ja irgendwann mal zwei Kanäle benutzen - kommt ja vor -, und dann sollten diese schon, wie es dir hier alle beschrieben haben funktionieren. Kann doch sein, dass mit der Karte etwas nicht stimmt.
 
eben im gegenteil, grundrauschen ist nahezu nix mit mic-in mit line-in jedoch etwas

Ist das auch so wenn du keine Kabel dran hast?
Also: Kabel ab, dann mal über Line und dann über Mic recorden.

Wenn das nicht mehr Rauscht, dann liegt es vermutlich daran, dass du [g=74]symmetrische Kabel[/g] verwendest.

Es könnte dieses übliche sym. auf unsym. Problem sein.

- Jemand schließt ein unsym. Kabel an ein unsym. Eingang, alles Paletti, sagen wir mal das Signal hat 0dB
- Dann probiert der/die Jenige das gleiche mit einem Sym. Kabel (natürlich auch sym. Signal) aus. Siehe da: Das Signal ist leiser! Warum? Weil nur der eine Kanal aufgenommen wird mit -6dB. Dann dreht man (z.B am Eingang der KArte oder in im [g=70]Sequencer[/g]) lauter, damit es sich wieder gleich anhört.

Tataa: Schon hat sich das Rauschen verdoppel, weil man es nämlich zusammen mit dem Signal um 6dB angehoben hat!

Also, teste das mal aus!
 
hi jungs, jo das habe ich ja bereits getan. also noch mal zur "erklärung"

TEST 1: unsym. ausgang vom preamp --> unsym. Mono Klinkenkable --> LINE In
Ergebnis 1: ich kann aufnehmen, ich kann direct mithören, alles in mono, auch das abhören höre ich nur über einem Kopfhörerteil. Sound klingt aber nicht so gut. rauscht etwas und so "störgeräusche" wie "rattern" ..

TEST 2: sym. ausgang vom preamp --> sym. [g=15]XLR[/g]-StereoKlinke --> LINE IN !
Ergebnis: beim ganz einstecken des kabels kann ich nicht mono aufnehmen, pegel = 0
ich kann aber Stereo aufnehmen, aber die linke und rechte Spur ist verdreht in der Wellenformansicht.

mein Fazit: Line In ist ne Stereobuchse deshalb gehts nicht beim ganz eintackern des kabels, die phasen löschen sich aus.

TEST 3: SYM. ausgang vom preamp --> SYM. [g=15]XLR[/g]-StereoKlinke --> MIC IN !!

Ergebnis: Alles geht, mono aufnehmen, L und R mittiges direct abhören. Stereo kann ich auch aufnehmen, hab halt dann L und R identisches Signal
Sound klingt gut, zumindest empfinde ich es als gut.

Tja was soll ich jetzt machen? Wollt ihr n Soundbeispiel zum TEST 3 hören?
 

Ähnliche Themen

a long lovin' lash
Antworten
2
Aufrufe
563
Astronautenkost
Astronautenkost
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben