Limiter / Wie stark einsetzen?

Oder bei Beatport wo DJs die Tracks später im Club spielen.

Sorry für OT, aber da will ich mal kurz einhaken...

Ich versteh das Lautheit Argument bei DJs irgendwie nicht so 100%. Das soll kein DJ Bashing oder sonst etwas werden. Ich würde nur gern mal eine Erklärung bekommen, warum DJs laute Tracks bevorzugen.
Die DJ Mixer haben doch an jedem Kanal ein Gain Regler. Muss man da nicht sowieso als Nachpegeln? Man könnte doch theoretisch einfach genug Headroom lassen, dass man sowohl laute als auch leise Tracks auf das gleiche Level bringen kann.
Bei Leuten die mit Platten auflegen funktioniert das doch auch?
Worin liegt der Vorteil eines lauten Tracks, abgesehen von "lauter=besser"? Würde ein DJ ein guten Track wirklich nicht spielen nur weil er leiser ist?
 
Sorry für OT, aber da will ich mal kurz einhaken...

Ich versteh das Lautheit Argument bei DJs irgendwie nicht so 100%. Das soll kein DJ Bashing oder sonst etwas werden. Ich würde nur gern mal eine Erklärung bekommen, warum DJs laute Tracks bevorzugen.
Die DJ Mixer haben doch an jedem Kanal ein Gain Regler. Muss man da nicht sowieso als Nachpegeln? Man könnte doch theoretisch einfach genug Headroom lassen, dass man sowohl laute als auch leise Tracks auf das gleiche Level bringen kann.
Bei Leuten die mit Platten auflegen funktioniert das doch auch?
Worin liegt der Vorteil eines lauten Tracks, abgesehen von "lauter=besser"? Würde ein DJ ein guten Track wirklich nicht spielen nur weil er leiser ist?
DJs wollen alle am lautesten sein und reißen deshalb alle Kanäle von Anfang an voll auf. Wenn dann ein Track mit geringerer Lautheit kommt, dann stinkt der ab, weil keine Reserve zum aufdrehen mehr da ist.
 
Sorry für OT, aber da will ich mal kurz einhaken...

Ich versteh das Lautheit Argument bei DJs irgendwie nicht so 100%. Das soll kein DJ Bashing oder sonst etwas werden. Ich würde nur gern mal eine Erklärung bekommen, warum DJs laute Tracks bevorzugen.
Die DJ Mixer haben doch an jedem Kanal ein Gain Regler. Muss man da nicht sowieso als Nachpegeln? Man könnte doch theoretisch einfach genug Headroom lassen, dass man sowohl laute als auch leise Tracks auf das gleiche Level bringen kann.
Bei Leuten die mit Platten auflegen funktioniert das doch auch?
Worin liegt der Vorteil eines lauten Tracks, abgesehen von "lauter=besser"? Würde ein DJ ein guten Track wirklich nicht spielen nur weil er leiser ist?

Theoretisch hat jeder, der Musik hört einen Regler...
 
DJs die Tracks später im Club spielen.
Also ich hab auch da schon vor 15 Jahren im Traktor eine Lautheitsnormalisierung gehabt:schulterzuck:muss man ja sowieso anpassen, weil irgend einer quetscht immer auf -5 lufs oder noch mehr, da helfen auch meine schon sehr lauten -8 nix und alle anderen die auch einfach irgend was machen. Aber ist mir auch egal, soll jeder wie er fühlt.. fands früher auch mal geil der lauteste zu sein:lol:
 
Es ist so wie der @Schlumpfpeter es schon erwähnte.

Ich habe erst vor kurzem mein "Netflix" angeschaut und da ist ein aktuelles Video von Ellis Moss.
Und da kam wieder das Argument auf und das er auch versucht laut zu sein bei der Produktion.

Dieses Argument mit dem Regler ist natürlich realitätsfern.

Solange man streamt oder für sich zuhause den DJ macht ist alles gut, aber wenn man in den Club muss und der DJ vor einem alles hochgerissen hat dann nützt es nichts.

Ich habe es selbst als DJ oft genug erlebt.
Ich vergesse nicht wie einer sogar die 3 Klangregler aufriss um etwas lauter zu sein.
Den Party People juckt das nicht ob es einen Regler gibt, die wollen tanzen und spaß haben.
 
Also in den (meisten) Läden, in den ich arbeite, läuft Messmikrofon mit und wenn DJ meint er muss unmenschlich aufdrehen, dann regeln wir runter. Bringt also nix alles ins rote zu fahren, da eh ein Techniker am längeren Hebel sitzt. Monitoring ist mir egal, die dürfen sich selbst gern das Gehör zerstören...
Aber der Punkt der lauteste sein zu wollen kann ich aus DJ Sicht irgendwo verstehen. Danke für die Erklärung.
 
Das wäre eine Marktlücke: der leiseste DJ der Welt.
 
Es gibt überall Stümper
Naja, selbst Sven Väth hatte es damals so übertrieben im Sensor das ich den Club verlies.
Dachte ich bekomme einen Hörschaden bei über 100 Decibel.
Meine Haare fingen sich an zu bewegen als ich in der Nähe der Subwoofer war, total krank.
 
Sind DJs dümmer als Rapper?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben