Klar, zumindest wenn man von einem (kommerziellen) Mastering-Kontext ausgeht. Limiter sind eines der Geräte, die die größten Entwicklungsschritte gemacht haben in den letzten Jahren, mEn. Die Unterschiede sind, je nach Material, deutlich. Gab hier auch schon einige öffentliche Tests.
Einer zerrt schnell, einer macht eher weich, einer eher hart, einer pumpt, einer dünnt den bassbereich aus, einer killt die Räumlichkeit usw. Man muss halt je nach Kontext den richtigen Kompromiss finden.
Bei mir ists zu 90% der Elephant, der aber erstmal gelernt und eingestellt werden muss. Die neue Version ist nochmal eine deutliche Verbesserung zu alten, aber auch komplexxer zu bedienen.
Auf puristisch akustischem auch gerne der Flux, der wiederum gar nicht mit dichtem Material kann.
Günstig und gut ist noch der Barricade von TB, zB, der in meinen Test sehr saubere Wellenformen geliefert hat bei starker GR.
Gut soll auch der Fabfilter sein, der mir aber in meinen Tests keinen wirklichen Mehrwert geliefert hat.
Viele Limiter haben allein schon Probleme saubere Pegelgrenzen einzuhalten und neigen zu ISPs bei Belastung.