lieber neue Pickups oder gleich neue Gitarre

  • Ersteller poppolo
  • Erstellt am
P

poppolo

Registriert
15.04.05
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
110
hi,

ich bin von Hause aus Bassist, spiele aber auch Gitarre um Songideeen zu realisieren. Ich habe eine Johnson Strat-Kopie. Das handling der gitarre ist ok. Allerdings fehlt der Gitarre (gerade bei Verzerrungen) oft die nötige plastische und transparente Abbildung aller Saiten bei Akkorden.

Nun meine Frage: Soll ich die Gitarre mit hochwertigen Pickups aufwerten oder aber gleich eine neue Gitarre kaufen ?

Poppolo
 
Schwer zu sagen. Wenn die Basis stimmt, kann man so etwas durchaus machen aber ich glaube gerade heutzutage gibt es im Bereich von 500 Euro sehr gute Instrumente. Ein Satz guter Replacement-PU's kostet auch ca. 200 Euro.

Vielleicht vermisst du ja auch nur den Drive eines Steg-Humbuckers. So etwas geht auch günstiger (ein wenig Bastelgeschick vorausgesetzt).

starclub
 
Hi,
ich vermute mal, dass es nicht nur an den Pickups liegt, sondern eher am verwendetetn billigen Holz! Wenn das keine Transparenz rüberbringt, dann nützen die besten PU´s nichts!

Gruß
Tom
 
.. vielen Dank !

Die Tendenz zeigt ja schon in Richtung "Neue Gitarre". Und wie ich richtig verstanden habe, so kostet ein anständiges Instrument min. 500 €. Was ist da zu empfehlen. Wichtig ist, dass das Instrument möglichst vielseitig ist. Es sollte vernünftige Clean-Eigenschaften haben, um Jazz-Sounds und Funk-Gitarre möglich zu machen, manchmal benötige ich aber auch einen zumindest vernünftige Verzerrung mit viel sustain.

Bringt ein neuer Satz PU´s denn garnicht? Die Clean-Sounds der Johnson sind eigentlich ausreichend. Nur die härtere Gangart und mehr [g=105]Gain[/g] befriedigt nicht.

???

poppolo
 
Ich würde auch sagen, dass es viel am Grundsound liegt. Bist du mit dem unverstärktem Sound zufrieden? Klingt der schön transparent und passend? Wenn das schon nicht passt, dann kann imho auch verstärkt nicht viel mehr rauskommen. Ich hab damals meine billige Strat Kopie wieder verkauft, will mir jetzt aber eine Tele zulegen. Die werd ich allerdings vorher richtig testen.



P.S.: ich bin eigentlich auch Bassist.
 
Du suchst also dann ein vielseitiges Modell. Sollte ausgerüstet sein mit SC und HB, oder HB sollte splittbar sein!
Body sollte aus neutralem Holz sein, also eher Esche.
Wegen perkussiven, knackigen Klang kein eingeleimter Hals.
Und noch mehr Höhen gibt´s mit ´nem Trem!

Gruß
Tom
 
@Brainsaw:

Der unverstärkte Klang der Gitarre klingt m.E. ganz ok. Allerdings habe ich keine Ahnung von Gitarren. Es kann sein, dass ich ein gutes Instrument in die Hand nehme, den unverstärkten Sound prüfe und sich dann Welten auftun. Allerdings hat irgendwie jedes Instrument sienen Charakter. Ich selbst spiele einen MM Stingray [g=118]Bass[/g]. Der Klang ist unverstärkt bereits phantastisch. Ich bemerke allerdings immer wieder, wenn ich einen Billig-[g=118]Bass[/g] ín die Hand nehme, dass ich diesem Instrument etwas abgewinnen kann. manchmal ist ein mupfiger Billigbass bei bestimmten Songs viel dienlicher.

Welche Tele kreist Du denn ein ? Den Twang einer Tele liebe ich... kann man mit einer Tele auch moderne Sounds fahren.


Poppolo
 
@Strat-Spieler:
ja, Deine Ausführungen klingen ziemlich gut. Welche Firma ist denn da zu empfehlen ?


eine Frage: Warum erzeugt eine [g=51]Tremolo[/g] mehr Höhen ?

Poppolo
 
Man kann auch mit moderenen Gitarren ein "Fast"-Tele-Sound hinbekommen! Einfach ´nen Mega-Switch nehmen und fertig!
Empfehlungen werd ich keine machen, denn das ist was total subjektives! :) Google mal selbst los, und dann geh testen, denn das wichtigste ist, dass Du mit dem Intrument zurecht kommst! Handling und Sound.
Trem erzeugt deswegen mehr Höhen, weil Saiten weniger Kontakt zum Body haben als bei sonstigen Aufhängungen! Wenn Du z.B. ein Vintage-Trem hast und dies am Body aufliegt, dann klingt die Gitarre voller als wie wenn Du das Trem schwebend hast!
Wenn Du dann aber mal ´nen Strat hast mit Hardtail und Saiteneinzug durch Body, dann ist noch mehr Volumen da!


Gruß
Tom
 
poppolo schrieb:
... Wichtig ist, dass das Instrument möglichst vielseitig ist. Es sollte vernünftige Clean-Eigenschaften haben, um Jazz-Sounds und Funk-Gitarre möglich zu machen, manchmal benötige ich aber auch einen zumindest vernünftige Verzerrung mit viel sustain.

Bringt ein neuer Satz PU´s denn garnicht? Die Clean-Sounds der Johnson sind eigentlich ausreichend. Nur die härtere Gangart und mehr [g=105]Gain[/g] befriedigt nicht. poppolo

vielseitiger als eine variax ist keine andere gitarre! da haste 25 unterschiedliche saiteninstrumente drin, von tele über strat, paula, 175, 335, sitar, banjo, etliche 6 und 12-saiter akustik und einiges mehr. und das ganze gibt's ab 400 eur.
ich hab mittlerweile eine und möchte sie nicht mehr missen.

EDIT gerade die cleansounds in der variax sind fantastisch und äußerst authentisch.
 
Hallo Popo ;-)

behalte doch die Gitarre für Strat-Sounds... Sehr schöne Instrumente für kleines Geld sid die OLP-Modelle (Lizenznachbauten von Music-Man-Instrumenten aus China). Ebenso mit gutem P/L-Verhältnis Ibanez RG. Interessant vor allem die Modelle mit Steve-Vai-typischer HSH-Bestückung.

Tele ist zwar gut aber doch wohl nicht die Universalisten-Gitarre...

starclub
 
... ist OLP zu empfehlen ? Die OLMM4PBL gibt es bereits für 299 € ?

Poppolo
 
Hi poppolo,

... ist OLP zu empfehlen ? Die OLMM4PBL gibt es bereits für 299 € ?

Check it. Die bekommen regelmäßig gute Tests.

starclub
 
Okay, dann mal hier mein derzeitiger Tipp für wenig Geld und besser als OLP: Fender Showmaster
Schon alleine die PU´s sind den Preis wert! :)
Vorteil: Der 5-Wege Schalter bei zwei HB´s!
Gruß
Tom
 
poppolo schrieb:
@Brainsaw:

Der unverstärkte Klang der Gitarre klingt m.E. ganz ok. Allerdings habe ich keine Ahnung von Gitarren. Es kann sein, dass ich ein gutes Instrument in die Hand nehme, den unverstärkten Sound prüfe und sich dann Welten auftun. Allerdings hat irgendwie jedes Instrument sienen Charakter. Ich selbst spiele einen MM Stingray [g=118]Bass[/g]. Der Klang ist unverstärkt bereits phantastisch. Ich bemerke allerdings immer wieder, wenn ich einen Billig-[g=118]Bass[/g] ín die Hand nehme, dass ich diesem Instrument etwas abgewinnen kann. manchmal ist ein mupfiger Billigbass bei bestimmten Songs viel dienlicher.

Welche Tele kreist Du denn ein ? Den Twang einer Tele liebe ich... kann man mit einer Tele auch moderne Sounds fahren.


Poppolo

Na ja, ich hab vor ein paar Wochen mal wieder eine Songidee von mir für meine Mitmusiker aufgenommen, da hab ich dann festgestellt, dass ich noch einen zweiten Gitarrensound braucht. Ich hab schon eine SG von "Sunrise", die ist super, aber soundmäßig ist man damit ziemlich eingeschränkt. Deswegen will ich sowas wie das "Gegenteil", und da ich schon immer eine Tele wollte (die gefallen mir halt) werd ich mir wohl eine Squier Tele holen (zuerst natürlich antesten). So als Geburtstagsgeschenk an mich selbst, zusammen mit einer OLP Silhouette Gitarre-Bass MM-5, sowas will ich auch schon seit Jahren.


P.S.: gibt es noch andere Bässe als den Stingray :|
 
Brainsaw schrieb:

P.S.: gibt es noch andere Bässe als den Stingray :|

Natürlich nicht ! Aber lass die anderen im Glauben... denn sie wissen nicht, was sie tun.

Poppolo
 
Strat-Spieler schrieb:
Okay, dann mal hier mein derzeitiger Tipp für wenig Geld und besser als OLP: Fender Showmaster
Schon alleine die PU´s sind den Preis wert! :)
Vorteil: Der 5-Wege Schalter bei zwei HB´s!
Gruß
Tom

Wow... die gefällt mir ja gut...das sieht nach einem Deal aus ... und das sieht nach gutem Widerverkaufswert aus. Ist die in Mex oder USA hergestellt.

Sind die HB´s mit dem 5-Weg-Schalter auf [g=72]Single coil[/g] umstellbar ?
:|

Poppolo
 
Edit: Ist hochwertige Korea-Ausführung mit originalen USA-Duncans!

Aber ruf doch mal an!

Gruß
Tom
 
Deswegen will ich sowas wie das "Gegenteil", und da ich schon immer eine Tele wollte (die gefallen mir halt) werd ich mir wohl eine Squier Tele holen (zuerst natürlich antesten).

Brainsaw schrieb das.

Hi,

ein wirklich heisser Tip von mir, teste mal ´ne Diego Tele an, liegen bei ca. 500 eur.

Die stellen jede neue Squier Tele klar in den Schatten (es sei denn, Du bekommst günstig eine Squier Tele aus der ersten Serie, da muss dann auf der Kopfplatte klein drunterstehen"by Fender".

Diego Tele
Diego Tele 2

Gruss Frank
 
steelyard schrieb:


Die stellen jede neue Squier Tele klar in den Schatten (es sei denn, Du bekommst günstig eine Squier Tele aus der ersten Serie, da muss dann auf der Kopfplatte klein drunterstehen"by Fender".


Gruss Frank

Mit anderen Worten: Frank meint die ersten Squieres Made in Japan und nicht die China-Modelle. Die ersten Japan- Squieres sind aber mittlerweile gesuchte Objekte!

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben