Les Paul mit Kratzern [gelöst]

osiLayer8

Kapellmeister
Reaktionen
899
Ahoi

Ich habe vor einiger Zeit bei einem Sturz meine Les Paul mit ein paar derben Kratzern im Lack auf der Vorderseite verschandelt.
Der, bzw. die Kratzer ziehen sich vom Pickup Selector, oberhalb der Pickups, in einen Schwung bis zum Bridge Pickup.

So sieht's halt scheiße aus und ich würde da gerne was dran tun.

Meine Idee ist es jetzt mit filigranem Schnitzwerkzeug den Kratzer zu erweitern, so dass es beispielsweise wie eine Comic-esqe Narbe ausschaut.
Also, Kratzer abfotografieren, einen Entwurf zeichnen, der die bestehenden Kratzer auffängt und kaschiert, dann ran ans Messer zum übertragen.

Ich habe aber keine Ahnung, ob ich dem Sound meiner Gitarre damit einen Gefallen tue.
Meine ersten Recherchen legen. Nahe, dass das vernachlässigbar ist.

Habt ihr clevere Hacks oder Ideen, wie man mit einem solchen Schaden umgehen kann, ohne dabei hunderte Euro loszuwerden?

Ist es überhaupt realistisch, mein oben genanntes Vorgehen so durchzuziehen, dass es nicht verschlimmbessert wird?

Danke für eure Vorschläge.
12370.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein Foto davon posten?

• Danke
Reaktionen: osiLayer8 und muffy
Kannst du da einmal Fotos posten?

• Haha
Reaktionen: muffy und Entone
dass es nicht verschlimmbessert wird?
Ich denke, das Risiko ist gross, dass es nachher beschi...bescheidener aussieht. Ich persönlich würde entweder den Schaden vom Profi beheben lassen oder einfach damit leben und mich auf den nächsten Kratzer freuen.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Glutamatjunkie, diagnostix und osiLayer8
Ich denke, das Risiko ist gross, dass es nachher beschi...bescheidener aussieht. Ich persönlich würde entweder den Schaden vom Profi beheben lassen oder einfach damit leben und mich auf den nächsten Kratzer freuen.
👍🏻
Bzw - je nach Farbe der Gitarre und sofern du etwas Bastelgeschick hast - minimal ausbessern und gut ist. Dem Sound macht so was nix.

Post mal ein Bild …

• Danke
Reaktionen: osiLayer8
Sieht nach Oberflächenkratzern im Klarlack aus. Wenn du da versuchst, auszubessern, wird es eher fieser.
Ebenfalls, wenn du den Klarlack öffnest und neu verschließt. Ein Fachbetrieb kann das sicher, der Aufwand (=Kosten) steht aber nicht unbedingt in Relation.

Was ggf ginge - auf eigene Gefahr, ggf. mal an anderer unauffälliger Stelle (Boden) ausprobieren - mit ner milden Holzpolitur arbeiten.
Vll hast ja ein paar Gürtelschnallenkratzer auf der Rückseite zum Testen.

• Danke
ich hätte auch einen profi lackierer damit beauftragt - hätte es mich gestört. das sind eben keine schneisen der verwüstung und ein autolackierer kriegt so was im nu auspoliert. die kunst daraus zu machen - weiss net, musst selber entscheiden. ich hätte es gelassen so wie es ist.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Entone

Danke!

Natürlich sind das deutlich erkennbare Kratzer. Finde ich aber ehrlich gesagt gar nicht sooo übel. Man könnte eventuell wirklich vorsichtig ein wenig polieren, vor allem die ´Übergänge`. Das macht die Kratzer nicht unsichtbar aber eventuell einen Hauch dezenter. Aber wie gesagt, vom Foto her schockt mich das nicht wirklich.

Ahoi

Ich habe vor einiger Zeit bei einem Sturz meine Les Paul mit ein paar derben Kratzern im Lack auf der Vorderseite verschandelt.
Der, bzw. die Kratzer ziehen sich vom Pickup Selector, oberhalb der Pickups, in einen Schwung bis zum Bridge Pickup.

So sieht's halt scheiße aus und ich würde da gerne was dran tun.

Meine Idee ist es jetzt mit filigranem Schnitzwerkzeug den Kratzer zu erweitern, so dass es beispielsweise wie eine Comic-esqe Narbe ausschaut.
Also, Kratzer abfotografieren, einen Entwurf zeichnen, der die bestehenden Kratzer auffängt und kaschiert, dann ran ans Messer zum übertragen.

Ich habe aber keine Ahnung, ob ich dem Sound meiner Gitarre damit einen Gefallen tue.
Meine ersten Recherchen legen. Nahe, dass das vernachlässigbar ist.

Habt ihr clevere Hacks oder Ideen, wie man mit einem solchen Schaden umgehen kann, ohne dabei hunderte Euro loszuwerden?

Ist es überhaupt realistisch, mein oben genanntes Vorgehen so durchzuziehen, dass es nicht verschlimmbessert wird?

Danke für eure Vorschläge.Anhang anzeigen 162143

Rory Gallagher hätte sich bei diesem Missgeschick sehr gefreut.​

• Haha
Klar, der hätte den Arsch auch voll gehabt mit irischem Whiskey und eine tolle Geschichte zu erzählen gehabt. Ich war einfach nur zu blöd und bin übers Kemper Kabel gestolpert.... Ohne Substanzen oder Whiskey

• Haha
Reaktionen: Jimsonweed
aber nicht selber machen, falls man keine erfahrung hat. es wird nur schlimmer (habs am auto selber erlebt).
Ja, das ist sicher richtig. Da sollte man wissen, was man tut und braucht auch die passenden Schleif- und Poliermittel.

Also entweder einen Fachmann machen lassen oder das ganze so lassen oder als Ausgangspunkt einer fiesen Relic-Aktion nehmen. :]->

• Haha
Reaktionen: Jimsonweed, diagnostix und osiLayer8
Netter Netter Tipp, aber ich kann dem Relic-Murks nichts abgewinnen.... Es sei denn, man hat es geschafft, die Gitarre selbst und höchstpersönlich so runter zu rocken.

Netter Netter Tipp, aber ich kann dem Relic-Murks nichts abgewinnen.... Es sei denn, man hat es geschafft, die Gitarre selbst und höchstpersönlich so runter zu rocken.
Schmeiß sie ein paar mal vom Balkon. Dann hast Du sie auch höchstpersönlich runtergerockt. ;)

Zurück
Oben