Lenovo zum Musik machen?

prokay

prokay

Registriert
12.11.12
Beiträge
646
Reaktionen
257
Punkte
22.206
Hay,

also kurz zum Thema. Ich wollte eine alternative zu einem MBP. Da mir das zu teuer ist. Jetzt habe ich ein Lenovo Ideapad Z570 gefunden.

Hardware:
- Intel Core i7 2670QM, 2,2GHz
- 8 GB Ram
- 750GB HDD
- NVIDIA GT 540M
- 15,6 Zoll

Als Programme habe ich momentan Ableton Live 8 und Reason 6. (Re-Wire)

Reicht der Laptop von der Leistung?

Vielen Dank und Grüße aus dem Ars*h kalten Freiburg.
 
Ich hab einen Samsung Series-7 Kronos mit Win 8 und das Teil ist sehr performant und war nicht so teuer. Empfehlung. Leistung unter Reaper besser als Macbook Pro, welches ich auch hab (2011er Modell allerdings, beide I7).
 
ich hab ein z570 !

du musst die festplatte upgraden gegen eine 7200er,
und win 8 draufmachen...
laeuft jetzt in der config seit 1Jahr dauerbetrieb einwandfrei als daw.

gruss Frank
 
Soso, Du hattest Windows 8 also schon Februar 2012? Lächeln

ne was spaeter,
mit win7 ist die latenz doppelt so hoch...knackfrei !
hat mich immer geaergert...hab ja keine rme.

win8 ist schon must have aufn laptop,
ist doch bei neuware jetzt dabei oder als upgrade sehr guenstig zu haben...

die eingebaute festplatte ist wiegesagt zu langsam fuer audio,
wenn du was mit sampels machst kannst das knicken.

Gruss Frank
 
Ich kann dir Lenovo nur empfehlen. Is für mich DIE Alternative zum MAC.
Hab nen T420 und der rennt und rennt und rennt... :D

Die von dir ausgesuchte Konfiguration sollte locker reichen.
 
Ein Thinkpad ist halt noch besser als ein Ideapad. Aber kostet auch noch mehr. ;)

Werde mir dann mal den Lenovo zulegen. :)

Danke!
 
ja, aber das Gehäuse ist totaler Plastikmüll und zerkratzt widerlich :( Ich hab ein T400 und W500 auf der Arbeit. Also toll verarbeitet, auch die Tastatur, ist was anderes. So ein Samsung ist eine Liga drüber. Die Lenovo Tastatur ist der letzte Dreck. Nicht, dass man danit nicht AUCH arbeiten kann, aber es ist nicht robust gemounted.

Ich hab Dich gewarnt :)
 
Ich habe den Z570 auch, allerdings ohne die beschriebenen Upgrades. Also noch Win7, 4GB und der Standard-HD. Bisher hatte ich keine Probleme. Latenz-und Knister-Probleme hatte ich bisher keine. Nur Studio One hatte einmal gemeldet, dass die HD zu langsam sei. Das soll aber mit dem neuen Upgrade behoben sein.

Was würdet Ihr zur Aufrüstung empfehlen? Vielleicht auch ein Ranking. Ich dachte zunächst an den Arbeitsspeicher.
 
ja, aber das Gehäuse ist totaler Plastikmüll und zerkratzt widerlich :( Ich hab ein T400 und W500 auf der Arbeit. Also toll verarbeitet, auch die Tastatur, ist was anderes. So ein Samsung ist eine Liga drüber. Die Lenovo Tastatur ist der letzte Dreck.

Ich hab Dich gewarnt :)


Kann ich nur unterschreiben. Musste mich 2 Jahre mit einem T400 rumschlagen, die Tastatur war ein Albtraum. Aber wenn du ne Tastatur dranhängst....
btw: Könnte grad heulen, sogar der 2670QM versenkt meinen 2009 Mac Pro fast um den Faktor 1,5.
 
Kann ich nur unterschreiben. Musste mich 2 Jahre mit einem T400 rumschlagen, die Tastatur war ein Albtraum. Aber wenn du ne Tastatur dranhängst....

Ich hab Dich gewarnt

Habt ihr den irgendwelche anderen Geräte mit den Eigenschaften für mich?
 
Habt ihr den irgendwelche anderen Geräte mit den Eigenschaften für mich?

meins ist super verarbeitet kann das von synthpark fuer den z570 nicht bestaetigen,
tastaur und pad sind top.
es ist auch nur von aussen mit plastik das unterteil,
von innen ist robust metall als abschirmkaefig.
dadurch ists relativ schwer und keine einstreuprobleme bei usb soundkarte.

egal wenn es runter faellt auf kante ist es eh defekt, da tut sich nichts bei den herstellern.

wenn du darauf hoehrst brauchst du ein outdoor laptop naja die preise sind nicht erschwinglich,
da kannst den besser 5 mal crashen lassen.

my 2 cents.

@eulilalilu zum upgraden,
hab sogar 16GB (2x8GB)speicher drin funktioniert auch einwandfrei..

evt machst du nur auf 8 GB also noch nen 4er riegel rein, kommt auf deine preisvorstellung an.
8GB sollten auch reichen.

die festplatte 7200 bringt enorm schub, merkt man deutlichst !
da wuerd ich zuerst drauf sparen...oder upgraden.

gruss Frank
 
Habt ihr den irgendwelche anderen Geräte mit den Eigenschaften für mich?
Ich hab ein Macbook, also so direkt nicht. Habe früher ganz gute Erfahrungen mit Toshiba gemacht, das Teil hier sieht z.B. ganz gut aus: http://www.amazon.de/Toshiba-Satell...16?s=computers&ie=UTF8&qid=1362056187&sr=1-16

Muss halt noch ein wenig Speicher rein - dafür ist der Proz nochmal ne ganze Ecke schneller. Mit dem 3630QM gibts da auch noch andere bezahlbare Notebooks von z.B Acer oder Samsung. Dell hat auch einen mit einem 3632QM und guter Ausstattung, kostet aber 779€.
 
Wenn das Geld da ist empfehle ich eine SSD,
hat bei meinem HP-Notebook (ähnlich Konfiguration) doch noch mal ordentlich Schub gemacht.
 
Sonst keiner mehr irgendwelche Tipps, Anregungen oder Vorschläge?
 
Alternativen zum MPB gibt es doch genügend am Markt. Leistung, Haptik und Größe des MPB ist schon sehr gut und um vergleichebares in der Windows Welt zu finden kann es auch recht teuer werden.

Wenn es Dich allerdings nicht stört das dass NB größer und schwerer ist (und evtl. nicht ganz so gut verarbeitet) gibt es sehr viele Alternativen. Das MPB ist nun mal komplett aus Alu und das hat seinen Preis...

Ich habe über zehn Jahre mit der Dell Inspirion Serie sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Mitmusiker nutzt seid fünf Jahren ein Asus NB.

Ich würde an Deiner Stelle abwägen welche Leistung Du benötigst und dann suchen.
Bei Dell, HP, Asus und auch Lenovo findet man durchaus gute NBs zu fairen Preisen.

Um am Anfang nicht gleich so viel Geld ausgeben zu müssen kann man eine SSD ja auch nachrüsten.

Notebookcheck.de ist eine sehr gute Quelle um die Leistungen verschiedener CPU zu vergleichen.

Ich arbeite derzeit mit einem Dell Inspirion von 2009 und einem MBP von 2012. (Mein erster Kontakt mit Apple)
Nach wie vor stemmt das Dell in Verbindung mit einer MOTU Audio Express meine NI-Kontakt und Maschine-Instanzen.
Ausfälle kenne ich nicht.
Ich nutze Windows 7.

Greez
aente
 
Der Lenovo den ich im Startpost erwähnt hab is laut den Bewertungen auch gut. Aber ekn MBP is halt die königsklasse..
 
Hallöle!

Ich bin jetzt auch dabei, bei meinen Lenovo Z570 die Festplatte aufzurüsten, wie mir davor schon angeraten wurde.
Nachdem ich jetzt öfters Probleme hatte 10 Audiokanäle live aufzunehmen (ich schneide die Proben mit und nutze dazu als Interface eine Audiobox 1818 mit einem Fostex VM88 als ADAT-Input zur Aufnahme in StudiOnePro V2). Offensichtlich ist die Standardfestplatte mit 5400RPM damit überfordert.

Nun stellen sich für mich folgende Alternativen:
1.)Austausch der 5400er gegen 7200
2.)Ergänzung der internen 5400er durch
a) eine ESATA oder
b) USB2.0 Festplatte (kein 3.0 vorhanden)
Mein Gedanke zu Punkt 2 ist, dass Betriebssystem und DAW auf der vorhandenen Festplatte (der 5400er) bleiben und die Audiodateien auf der externen Festplatte (ESATA oder USB) abgespeichert werden. Ich scheue halt schon etwas den Aufwand des Austauschs und das System nochmal komplett neu aufzusetzen.

Was ist praktikabel? Kann eine ESATA oder USB-Festplatte den Datenstrom an Audiodaten bewältigen?

Gruß und vielen Dank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben