Leistungsanforderungen ans System

  • Ersteller dschengis
  • Erstellt am
dschengis

dschengis

Registriert
04.02.07
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
80
Hallo,

Ich wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

Ich benutze Reason und neuerdings wird die Wiedergabe bei komplizerteren Tracks mit vielen Spuren oft von Rechenarbeit unterbrochen oder in "Zeitlupensound" wiedergegeben, was man nicht lange aushält...
Ich möchte meinen Pc daher gerne möglichst kostengünstig aber effektiv aufrüsten, einen neuen kann ich mir nicht leisten.

Mein momentanes System:

CPU: AMD Sempron 2300+ (entspricht angeblich mit 1,58Ghz einem Intel mit
2,3Ghz)

Motherboard: ASROCK K7S41GX (Socket A)

Arbeitsspeicher: DDR-Ram PC400/3200 256 MB

Ich hätte nun das Angebot für 217€ auf ein anderes Motherboard (ASROCK 775I65G (Socket 775)) und einen
INTEL P-IV 524 3.06 GHz sowie 1GB-Ram-Erweiterung aufzurüsten.

Nun würde ich gerne wissen, was Leute die sich damit auskennen davon halten, ob der Unterschied
sich auswirken wird, generell eher starke CPU oder viel RAM erforderlich sind, etc.
Ich möchte Reason wieder problemlos benutzen, aber auch für weitere Programme und Umstieg auf Cubase SX3 etc. gewappnet sein.

So, nach diesen langen Ausführungen, ;)
Vielen Dank im voraus für die Beantwortung, Viele Grüße, dschengis
 
Hallo dschengis!


Du hast nur 256 MB RAM? Den solltest du auf jeden Fall auf 512 MB, bei dir, da du Reason verwendest, würde ich auf jeden Fall auf 1 GB aufrüsten. Das wirst du am nötigsten haben. Die CPU reicht eigentlich aus, auch für Cubase SX 3.


Grüße,
Christian
 
Ohne Ram kann man keine Musik machen.

Reason beherrscht kein Sample-Streaming.
Besorge Dir ab besten 2 GB RAM und dann ist gut.

Der Rest geht so.
Reason ist ansonsten sehr CPU-freundlich.

Bei entsprechender Arbeitsweise kannst Du mit Deinem System + viel RAM noch eine ganze Weile gut arbeiten.

478b6f27dd.jpg
 
Speicher ist wirklich etwas wenig, das wird ja schon alleine für dein Betriebssystem verbraten. 1-2GB solltest du dir schön gönnen wenn du vernünftig arbeiten willst.
 
Am meisten profitierst Du wie schon geschrieben wurde von der Speicheraufrüstung. Aber den Unterschied Sempron zu P4 3 GHz wirst Du deutlich merken. Ich würde die Aufrüstung für den Preis auf jeden Fall machen.

gruss
Tom
 
Wenn Du das Motherboard beim CPU-Upgrade nicht wechseln willst, kann ich Dir auch zu nem Athlon XP mobile(!) raten, hatt mehr L2-Cache als der Sempron und die "normalen" Athlon XPs und läuft daher trotz niedrigerem [g=253]Takt[/g] als bei den letzten XPs ziemlich zügig und vor allem kühl.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, habt mir sehr geholfen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben