leerer keller = neues Studio

R

RANZ

Registriert
20.03.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hey...
also mein problem is das ich nen eigenen keller bekommen hab in dem ich mir mein studio neu einrichten kann bzw. muss. jedoch hab ich keine kellerstudio erfahrung. wie sieht das aus wegen den geräten und feuchtigkeit oder den temperaturen!? desweiteren wie kann ich den raum am besten schalldicht isolieren!? geld is da also müssen nich die absoluten macgyverlösungen sein! ;) danke schonma im vorraus!

greetz RANZ
 
los sagt was
 
Servus!

Auch wenn Du neu bist ,nöö , der Ton gefällt mir irgendwie nicht...
 
deshalb ''RANZ'' ;)
 
noe, jetzt erst recht nicht, ok? :D :D :D
 
Das Thema wurde schon ein paar Mal hier diskutiert, mit den richtigen Begriffen in der Suchfunktion wirst du einige brauchbare Ergebnisse bekommen!
 
Tach Ranz.

Zu den Geräten kann ich dir wenig sagen, kommt ja ganz drauf an ob der Keller grundsätzlich ein wenig feucht ist, aber wenn er bisher als Wohnraum genutzt wurde sollte das doch kein Problem sein.

Ich schätze mal du willst da drin nicht nur Däumchen drehen sondern aufnehmen, und willst ne passable Raumakustik ohne störende Flatterechos. Dazu solltest du zwei der vier Wände absorbierend verkleiden, und das dürfen AUF KEINEN FALL die Außenwände sein, sonst hast du wirklich ein Problem mit der Feuchtigkeit in deinem Keller. Also die Innenwände absorbierend verkleiden, für die Außenwände könntest du dir ja noch überlegen, ob du nicht ein paar hübsche Diffusoren dranbastelst, um der Raumakustik den letzten Schliff zu geben.
Wahrscheinlich hast du im Keller einen nicht allzu hohen Raum und kannst die Decke nicht so recht absorbierend verkleiden? Wenn's geht auch hier ein wenig Absorber drauf, 5cm sollten die gröbsten Probleme verhindern. Am besten nimmst du für die Wände und Decken eine Konstruktion her, die ich gerade in einem anderen Thread beschrieben habe:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=31177&forum=47&4

Für die Decke in deinem Fall ein bisschen weniger Abstand, besonders praktisch sind bei geringen Raumhöhen immer die von mir vorgeschlagenen Absorber in den Raumkanten und -ecken, da sie besonders gut wirken und man dort am wenigsten Platz vergeudet. Mit der Optik muss man halt zurechtkommen, wenn's gut gemacht ist kann das aber richtig stylish aussehen.

Hau rein!

the Dschitz
 
Dschitz schrieb:

die von mir vorgeschlagenen Absorber in den Raumkanten und -ecken, da sie besonders gut wirken und man dort am wenigsten Platz vergeudet. Mit der Optik muss man halt zurechtkommen, wenn's gut gemacht ist kann das aber richtig stylish aussehen.

Kannst du den genauen (optimalen) Aufbau genauer erklären, oder noch besser gibt es Photos auf denen man sich einen Referenz-Aufbau mal anschauen kann?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2K
coffee boy
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben