Lederbezug für Absorber

H

Horch

Reaktionen
0
Hallo, ich habe schon einiges über die angeblich so schlechten Eigenschaften von Leder im akustischen Sinn gelesen - aber zum Einen, wie sind diese denn genau?

Das Andere das mir in den Sinn kam wäre Basotect-Absorberplatten einfach mit Leder zu beziehen damit der WAF steigt (es gibt viele Farben, Narbungen, und es lässt sich feucht abwischen, etc.) Die Optionen wären dann entweder Leder und Schaumstoff mit Sprühkleber verkleben oder das Leder nur einfach aufspannen und von hinten fixieren.

Hat jemand hier Erfahrung mit Leder im Akustikbereich?

ich denke das die Frequenzen welche von den Basotec Absorberplatten Absorbiert werden können, es nicht durch das Leder schaffen....
ganz hohe Frequenzen schaffen es nicht mal durch Dicke Folie

so wuerde ich das auch einschaetzen. durch spruehkleber machst du die poroesitaet der basotectplatten dann noch mehr zunichte. breitbandabsorber sollten wenn so wenig wie moeglich beeinflussend verdeckt werden.
bei reinen bassabsorbern sieht das natuerlich wieder anders aus. da funktioniert das sicher.
straff gespannt macht man aus so etwas aber schnell eine agierende membran, was sich auch wieder kontraproduktiv auswirken kann.
es kommt also drauf an. aber leder, basotect und dann noch spruehkleber halte ich fuer eine sehr unglueckliche kombination...

Mein erster Schnellschuß wäre auch gewesen, dass im Hochtonbereich evtl. das Leder sogar reflektiert - da war dann ein Idee, dass, falls das so ist, hohe Frequenzen ja doch wieder mit stoffbespannten Absorbern gemildert werden könnten aber dafür sich evtl. der Frequenzbereich der Lederabsorber etwas nach unten verschiebt.

Bassabsorber mit Leder zu bespannen kam mir auch schon - und ich würde das sogar mal riskieren falls es erfolgversprechend ist - aber das wird dann auch eine Preisfrage weil man da doch schon ein paar Lederhäute verschleist.

Leder ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt besonders luftdurchlässig zu sein und damit einen Absorber zu bespannen, dürfte eine weniger gute Idee sein, wenn man einen gut arbeitenden Absorber bauen möchte. Das dürfte wirklich viel zu reflektierend ausfallen. Ist ja genau das gleiche wie mit dem wirklich schweren Bühnenmolton, der noch eine lederartige Rückseite hat. Es muss schon luftdurchlässig sein, damit es gut funktioniert. Es sei denn du arbeitest nur auf "Audio-Optik" hin ;)

für breitbandabsorber muss die bespannung luftdurchlässig sein (also du musst durchatmen können) damit eine einwandfreie funktion gewährleistet ist.

bassabsorber würd ich auch nicht damit behandeln, weil hier eigentlich in den meisten fällen eine höhen (teil)reflektierende front besser ist und die ist beim leder nur bedingt gegeben bzw. die grenzfrequenz vermutlich zu hoch.

bleiben also noch die paar absorber die flatterechos aufbrechen oder allgemein noch ein wenig nachhall drücken sollen aber keine direkten reflexionen dämmen müssen.

insgesamt also ein mageres anwendungsgebiet für einen nicht optimalen werkstoff....

mit Leder zu beziehen damit der WAF steigt

smil451c70cce146f.gif

Nur mal für die älteren Semester wie mich,
was ist der WAF ?

mit Leder zu beziehen damit der WAF steigt

:roll:

Nur mal für die älteren Semester wie mich,
was ist der WAF ?

WAF = "wife acceptance factor" - ein nicht zu unterschätzender Faktor bei allem was im privaten Heim passiert - und der ist oft wichtiger als technische Faktoren
smil47eddaec853b8.gif

Woman Acceptance Factor......je höher, desto wahrscheinlicher, dass deine Frau dir den Einbau genehmigt.......

Hm, dann bleibt wirklich wenig übrig was man mit Leder bespannen könnte um technisch sinnvolle Dinge nett zu verkleiden.

Prismenförmige Bassabsorber wie die von r-t-f-s könnte sind für mich ein letzter Kandidat den ich vielleicht mal angehe, aber sonst wird's schwierig. Mal sehen wie ich den WAF ansonsten in den Griff bekomme (wollte ursprünglich entfernbare Absorber bauen, die mit Leder bezogen auch sonst nicht stören, aber auch schnell mit Magneten entfernbar sind um zu putzen und Platz zu schaffen wenn mal schnell welcher gebraucht wird - gleiches würde auch für die Bassabsorber gelten - die müssen mobil sein ...).

Wie kann man denn einfach Absorptionskoeffizienten messen falls ich doch mal ein paar Euro und eine Haut übrig hab?

Das ist nicht so einfach... Mach es wie jede einfache Raummessung... Einmal mit Leder, einmal ohne und beobachte den Unterschied.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben