LED-TV statt LED-PC-Monitor?

das ich echt internetaktiven leuten im jahr 2012 noch preisvergleichsseite näher bringen kann/muss macht mich glücklich und traurig zugleich *hehe*

http://geizhals.at/de/625761
 
momenten! mein link war zu einem reinen monitor und eben nicht tv. und das genau ist ja die crux.

32er tv´s sind bedeutend billiger (schon unter 300 eus) als 32er monitore (>700)

und auch davogi´s link bezieht sich auf tv´s. aber trotzdem danke und ich schau da auch nochmal nach monitoren - allerdings dann eher auf dem deutschen pendant der seite ;-)
 
ein led tv mit pc oder game mode kannste nehmen.... 2011 2012er modelle

schliesslich ist der auch fuer die playstation und [hd] geeigt.
also da machste nix verkehrt da zu sparen ....

der monitor hat nur evt ne hoehere bildwiderholfrequenz die du aber sicher nicht brauchst...
da du kein highend gamer bist....als anwendungszweck.....
 
Bildwiederholfrequenz hat nix mit Gamer zu tun.
Auch hat ein "Monitor" (ich vermute, du meinst damit ein Computer-TFT) hat 60hz im Normalfall. (die noch älteren und dööferen haben 75hz mit analogem Anschluss)

Das hat nichts mit der berechneten Bildwiederholrate in Games zu tun, die wichtig für ein flüssiges Spielen ist. Es hat was mit Flimmerfrequenz zu tun. Und die ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich wahrnehmbar. Nicht jeder hat was von den Vorzügen der 100hz Technik. Weil einige es gar nicht sehen.
-------------------------------------
Ein Gamer-Modus ist schön, und auch anzuraten... aber auch nicht Pflicht.
Ich selbst habe ihn wirklich nur bei seltenem First-Person-Shooter-Zocken an. Es hat was mit der Reaktionszeit zu tun zwischen Mausbewegung und Bildschirmbewegung. Ansonsten für normalen PC-Desktop-Betrieb fällt das nicht ins Gewicht.



Grüße
Ari
 
Bildwiederholfrequenz hat nix mit Gamer zu tun.
Auch hat ein "Monitor" (ich vermute, du meinst damit ein Computer-TFT) hat 60hz im Normalfall. (die noch älteren und dööferen haben 75hz mit analogem Anschluss)

hallo wer macht den noch analog ?
hdmi und dvi da geht noch was.
doch doch die nehmen mitlerweile gerne 120Hz da sie da 3d games drauf machen.

Das hat nichts mit der berechneten Bildwiederholrate in Games zu tun, die wichtig für ein flüssiges Spielen ist. Es hat was mit Flimmerfrequenz zu tun. Und die ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich wahrnehmbar. Nicht jeder hat was von den Vorzügen der 100hz Technik. Weil einige es gar nicht sehen.

deine aussage wiederspricht sich da... nen bischen...
das mit der bildwiderholfrequenz fuer gamer mein ich nicht.

richtig ist je hoeher die volle bildfrequenz umso flimmerfreier.... das sehn.

und das mit der Tv 100hz bis 800hz technik ..... jeder hersteller kocht da sein suepchen.
je nach fernsehtyp kann man das nicht sehen oder gut sehn.... bis gut 3d sehn
sowas ist schon nen qualitaetsmerkmal... also vor kauf auf jedenfall das bid mal anschaun.
 
hallo wer macht den noch analog ?
Leider noch einige TFT Hersteller und leider leider noch sehr viele Grafikkarten Modelle und vorallem auch Laptops. Ich kanns nicht verstehen und auch nicht gutheissen! Aber wegen der Kompatibilität zu "alten usern" wird sowas immer mit berücksichtigt.

Dieses Phänomen ist doch gerade in der Technik immer wieder zu beobachten. Es kommt was neues, viel viel besseres raus. Aber der Mensch mag seine gewohnten Latschen und bleibt halt penetrant auf seinem Win XP hängen, obwohl die neuen Schuhe extrem viel besser, gemütlicher, ergonomischer laufen würden.

Der Mensch stellt sich ungern auf was neues ein.
Wird erstmal alles argwöhnisch betrachtet, bekämpft oder abgehlehnt. Daher muss bzw wird aus wirtschaftlichen Gründen immer eine Rückwärtskompatibilität beibehalten. Nicht, weil es gut ist. Sondern weil der Mensch so tickt.

Röhren waren nie gut! (nur anders)

Ari
 
schoenes schlusswort.
dem hab ich nichts hinzuzufuegen...

ausser

Schoene Feiertage ! ,-)
 
ich hatte jetzt mal den 32er TV dran. hab wiederum pc-mode bei den bildeinstellungen gewählt und an kontrast, helligkeit, gamma, schärfe, farbsättigung etc. rumgespielt.

ja, es ginge zur not. aber an einen pc-monitor komme ich da nicht ran. schriften sind mir nicht scharf genug.

hab mal fotos gemacht - sind aber nicht so dolle. vorher hatte ich doch glatt screenshots gemacht. hallo schildbürger ;-)

ein 32 zoll ist auch zu groß in der bude, wie ich weiterhin feststellen musste. 27 zoll sind dort vermutlich das maximum.

fazit: untere TV-preisklassen scheinen für pc-monitoring nicht hinreichend zu genügen. vorstellbar, dass, wie bei aris 7000er samsung-serie, bei weitaus teureren TVs auch das PC-bild hochwertig ist.

ich werde jetzt versuchen, den TV zurückzugeben und hole mir einen 27er PC-monitor. bis zu dieser größe nimmt sich das nicht viel im preis. ich kann sogar noch sparen. der TV kostete 399. einen vernünftigen 27er monitor gibts schon für ca. 250.
 
ja, es ginge zur not. aber an einen pc-monitor komme ich da nicht ran. schriften sind mir nicht scharf genug.
Das kann nur an der Übertragung liegen.
Das ist auch genau das, wovon ich die ganze Zeit rede. Interpolation.

Existenziell wichtig ist auch deine Grafikkarteneinstellung!!!
Dieser Regler hier zb MUSS auf 0% stehen. Wenn das nicht so ist, dann wird das Bild auf dem Fernseher unscharf.

rbhprjev36.jpg


Und übrings syrius, mein etwas höherpreisiges Samsung Modell ist nicht der einzige TV, den ich als PC-Monitor betreibe. Auf Arbeit in unserer PreSonus Klangschmiede arbeite ich mit einem 27" Samsung TV für 250€! Wichtig dabei war mir LED Hintergrundbeleuchtung (eben kein normaler TFT) und eine sauber entspiegelte Oberfläche.

Beides Attribute, die mir wichtig sind.
Und natürlich ist auch dort Pixel für Pixel so scharf, wie es sich gehört.
-------------------------------------------

Aber hey... ich will dir natürlich keinen guten TFT ausreden im 27" Bereich. Denn wie die anderen schon sagten, haben die im Normalfall eine höhere Auflösung als "nur" Full-HD. Sind aber eben auch bei einem guten Panel und LED Technik ungleich teurer.


Grüße

Ari
 
Nicht jeder hat was von den Vorzügen der 100hz Technik. Weil einige es gar nicht sehen.

oder manche "zu sehr" sehen.

filme in 100hz sehen für mich aus wie schlechte homevideos :/
 
ich werde jetzt versuchen, den TV zurückzugeben und hole mir einen 27er PC-monitor. bis zu dieser größe nimmt sich das nicht viel im preis. ich kann sogar noch sparen. der TV kostete 399. einen vernünftigen 27er monitor gibts schon für ca. 250.
vernünftige entscheidung
 
filme in 100hz sehen für mich aus wie schlechte homevideos :/
Ja diese Meinung ist auch relativ weit verbreitet.
Dabei wird der Hintergrund nicht richtig betrachtet. Denn EIIIIIIIGENTLICH ist es so, dass du dich ein Leben lang an das Ruckeln von Röhren-TVs gewöhnt hast, und das für normal hälst. Du hast mehrere 100erte Filme und Serien auf diese Art geguckt. So, und jetzt kommt eine Technik, die stellt das dar, wie es wirklich gedreht wurde, bzw ohne Ruckeln sondern, als wärst du in echt dabei.

Das verwirrt natürlich sofort und gibt dir nicht mehr das wollige Gefühl "von damals", als du einen Film schautest. Das ist akkurat dasselbe Problem wie in unserer Audio-welt hier. Alle Welt schreit "analog" und "Sättigung" und son Unsinn. Dass diese Attribute eigentlich nur mehr oder weniger Klangzerstörung oder Hinzufügung von Unsauberkeiten, Rauschen und Verzerrungen sind, das finden viele ganz toll. Ist aber eigentlich eine Vergewaltigung des Signals.

CD-Klang vs. Tape.
Es ist ein Irrglaube, dass Tape besser klingt.
Man ist es nur Jahrelang so gewohnt gewesen. Das Rauschen fehlt einem. :D

-------------------------
Ich zb möchte nie wieder einen Film sehen, wo ich bei Kameraschwenks die Bilder und Ruckler mitzählen kann. Und ich habe eine sehr empflindliche Flimmerfrequenz. Mich stört sowas arg. Aber wie das so ist.... Die Wahrnehmung der Welt unterscheidet sich eben von Mensch zu Mensch.

8-)
Ari
 
Existenziell wichtig ist auch deine Grafikkarteneinstellung!!!
Dieser Regler hier zb MUSS auf 0% stehen. Wenn das nicht so ist, dann wird das Bild auf dem Fernseher unscharf.

hab gerade mal hier am läppi geschaut: NVIDIA - hab keinen skalierungsschieber. ich schau dann im proberaum demnächst noch mal nach, ob da so ein schieber dran und wie die aktuelle einstellung ist.
 

Anhänge

  • NVIDIA Skalierung.jpg
    NVIDIA Skalierung.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 164
und auch an meiner home-DAW gibts anscheinend diesen schieber nicht. meine grakas sind aber auch nichts höherwertiges.
 

Anhänge

  • ATI Skalierung.jpg
    ATI Skalierung.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 154
Du bist auch im falschen Menü.
Deins da habe ich auch. Allerdings scheint dein Catalyst irgendwie etwas sehr alt zu sein. Also einfach mal die Treibersoftware updaten.


bmihuihz38.jpg



Die Option, wo du hin musst, ist diese hier.


hpyffxxl33.jpg
 
Catalyst 12.3 ist wohl der aktuelle Treiber.
Hab dir mal den Link rausgesucht.

Du Syrius!?
Ich hab mir eben nochmal deinen Link im 1. Posting angeguckt. Ist das DER TV den du grad angeschlossen hast?
smil451e7a0d343bc.gif


Also der geht natürlich ma GARNICH!
Da bei Amazon steht in der Beschreibung: 1366 x 768
Ja meine Güte, von sowas war (von meiner Seite aus) natürlich NIEMALS die Rede!!!!!

Ich sprach immer und grundsätzlich von Full-HD Auflösung, also: 1920x1080.
Alles andere darunter ist natürlich Grütze.

Du hast somit mein absolutes und definitives OK, den TV schnellstmöglich zu entsorgen. :D
 
Prozessor hat damit nichts zu tun.
Aktueller Catalist ist wiegesagt 12.3 nicht 10.x

Welches Betreibssystem hast du denn?
 
ist nenrtoshiba
hast du hdmi to dvi adapter dran und bist dann auf hdmi1 eingang.

normal musst du dann nix einstellen mit contrast und schaerfe !

fuer nativ dann1920x1080 ...60hz ist 1080p und fertig.

noise reduction aus
game mode evt on...

der vga anschluss unterstuetzt nur 1280 x1024 und 60hz das wird unscharf sein da der fernseher es hoch skaliert.

lg
 
hast du hdmi to dvi adapter dran und bist dann auf hdmi1 eingang.
normal musst du dann nix einstellen mit contrast und schaerfe !
fuer nativ dann1920x1080 ...60hz ist 1080p und fertig.

genau so hatte ich es.

winxp32 (sp3)
 

Ähnliche Themen

Beatback
Antworten
23
Aufrufe
3K
Kollege
Kollege

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben