filme in 100hz sehen für mich aus wie schlechte homevideos :/
Ja diese Meinung ist auch relativ weit verbreitet.
Dabei wird der Hintergrund nicht richtig betrachtet. Denn EIIIIIIIGENTLICH ist es so, dass du dich ein Leben lang an das Ruckeln von Röhren-TVs gewöhnt hast, und das für normal hälst. Du hast mehrere 100erte Filme und Serien auf diese Art geguckt. So, und jetzt kommt eine Technik, die stellt das dar, wie es wirklich gedreht wurde, bzw ohne Ruckeln sondern, als wärst du in echt dabei.
Das verwirrt natürlich sofort und gibt dir nicht mehr das wollige Gefühl "von damals", als du einen Film schautest. Das ist akkurat dasselbe Problem wie in unserer Audio-welt hier. Alle Welt schreit "analog" und "Sättigung" und son Unsinn. Dass diese Attribute eigentlich nur mehr oder weniger Klangzerstörung oder Hinzufügung von Unsauberkeiten, Rauschen und Verzerrungen sind, das finden viele ganz toll. Ist aber eigentlich eine Vergewaltigung des Signals.
CD-Klang vs. Tape.
Es ist ein Irrglaube, dass Tape besser klingt.
Man ist es nur Jahrelang so gewohnt gewesen. Das Rauschen fehlt einem.
-------------------------
Ich zb möchte nie wieder einen Film sehen, wo ich bei Kameraschwenks die Bilder und Ruckler mitzählen kann. Und ich habe eine sehr empflindliche Flimmerfrequenz. Mich stört sowas arg. Aber wie das so ist.... Die Wahrnehmung der Welt unterscheidet sich eben von Mensch zu Mensch.
Ari