LCD Monitor brummt!?

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
huhu,

ich arbeite mit zwei 22" LCD-monitoren - beide via DVI (graka hat 2 DVI-ports).
auf dem einen ist das spurfenster. auf dem anderen mixer, analyzer, plugins etc.
gestern fiel mir auf, dass letzterer brummt, solange dort kein fenster anzuzeigen ist. erst, wenn ich z.b. den mixer dort öffne, wird er wieder leise.

das ist doch nicht normal, oder?
 
weiß jemand, was das sein kein? sollte ich schon mal für einen neuen bildschirm sparen?
 
frag mal beim hersteller nach. könnte eine fehlfunktion (->garantiefall) sein.
 
kann ich natürlich machen. garantie ist, fürchte ich, inzwischen bestimmt schon abgelaufen.
 
Hallo Syrius.

Tippe eher auf die Grafikkarte.

Hast Du mal eine andere um das zu probieren ?

Vielleicht mal Monitor 1 und 2 in der Reihenfolge Tauschen. Richtig die Kabel umstecken.

Wenn dann der gleiche Monitor wieder brummt, kannst Du davon ausgehen, dass er ne Macke hat.

Bleibt aber das Brummen auf der gleichen Seite, ist es mit Sicherheit die Grafikkarte.


Ilka
 
das ist leider ein relativ häufiges problem... ändert sich das geräusch wenn du die helligkeit rauf/runter drehst?
 
@Ilka: hab leider nur die eine graka, aber ich probiers mal mit umstecken.

@davogi: muss ich auch mal ausprobieren.

ich bin aber auch immer ein bisschen faul...
melde mich natürlich, wenn es fortschritte gibt.
danke soweit.
 
ist ja auch ein wahnsinns aufwand, die helligkeit zu aendern. sorry ich war zu faul um die shift taste zu druecken.
 
Hallo was Ist nun ?

Brummt er noch oder sitzt er schon ?

Ilka
 
problem solved!

anscheinend ist nichts kaputt. möglicherweise ist die graka einfach nur zu schwach auf der brust.

das brummen hat aufgehört, nachdem ich das (sehr dunkle) hintergrundbild entfernt habe. dies musste ja auf beiden monitoren gleichzeitig angezeigt werden.

mit keinem oder anderen, weitaus helleren bildern läuft alles normal. insoweit brauche ich zum glück erstmal nichts zu unternehmen.

danke nochmals.
 
Hi,
ein bisschen brummen tun die nach einer Zeit (2 Jahren) immer ein bisschen. Ist es denn so laut, dass es stört?

Grüße
 
Oh, eben erst gesehen:

Ja, hatte mich gestört, aber (Not)Lösung wie o.a.

Inzwischen habe ich zwei 27er in Betrieb und da brummt erstmal nix - auch mit dunklen Hintergründen nicht.
 
Wat haste denn jetzt für 27er genommen 16:9 oder 16:10?
Welche Auflösung?

Wird dann aber schon arg eng mit dem Stereodreieck, oder wo hast du die Lautsprecher stehen?

Bin schon am überlegen ob ich mir noch nen 19er über meine zwei 24Zöller hänge und zwar Hochkannt.

Übrigens ist die günstigste passive Grafikkarte mit 3 digitalen Ausgängen (Desktoperweiterung) jetzt diese hier (gerade geholt):
Sapphire Radeon HD 6450 FleX, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI

711483.jpg
 
16:9, FullHD

Kein Problem mit dem Stereodreieck. Ich hab sie übereinander (so wie vorher auch die 22er) - den Oberen etwas nach unten angeschrägt. Bisher noch keine Nackenschmerzen ;-)
 
Hättest du ncht wenigstens 16:10 nehmen können bei 27" ;-) ?

Ich stell mir das gerade vor mit übereinander...
Hast du das Projektwindow dann unten und den Mixer drüber?
 
Ich wollte erst 60:90 nehmen :-D

Ist aber nicht so schlimm, wie man annehmen könnte.

Spurfenster ist ist oben, Mixer und Plugs unten. Ich hab mich dran gewöhnt.
 
glaube nicht, dass das an der grafikkarte gelegen ist sondern an den bildschirmen.... bei nem dunklen bildschirm muss der lcd ja viel mehr arbeiten als bei nem hellen (ein lcd arbeitet ja mit abschwächung/filterung eines weißen hintergrundes), dementsprechend hat der inverter (der brummt gern) mehr zu tun...
 
Ja, glaube inzwischen nauch, dass es daran lag. PC und GraKa sind immer noch die alten.
 
Ich wollte erst 60:90 nehmen Lachen
Aber dann liegend ;-)

DaVogi hats richtig beschrieben, das bei dunkler einstellung der Inverter mehr arbeiten muss.
Meine Brummen dann auch etwas...
 
Nur etwas merkwürdig dann, dass das nicht von Anfang auftrat. Vllt. ist es mir auch einfach nur nicht aufgefallen - weil die Mucke zu laut war ;-) Ähnlich wie mit meinem Auto - es klappert an allen Ecken und Kanten und hier drehe ich daher absichtlich das Radio weit auf :-D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben