Layla - Feedback gesucht

  • Ersteller hermestc
  • Erstellt am

Welche Version gefällt Dir besser?

  • Version 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • Version 2

    Stimmen: 12 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Hörst Du gerne Wirtz? Erinnert mich daran. Bitte als Komplement auffassen. :D
 
Song gefällt mir sehr sehr gut.

Aber wieso hat eigentlich noch keiner was zum Gesang gesagt? Das melodynisiert mir ein bißchen zu arg. Vielleicht Melodyne mal ein bißchen runterdrehen (also ein bißchen Original dazu) oder nochmal einsingen, wenn's dafür nicht zu spät ist?! Und die Leadgitarre hat irgendwas ganz ekliges drauf, nen Chorus oder Flanger oder so, irgendeine Phasenschweinerei.

Die Stimme, Songwriting und Arrangement ist aber sehr gefällig, cooler Song.
 
V2 ist besser gespielt im Sinne, dass die Spielweise den Song besser unterstützt.

Aber vom Mix ginge bei V2 noch was. Die Snare könnte noch einen Hauch besser knallen (ist mir noch zu pappig).
 
@hermestc
Auch von mir ein Lob bzgl. Song, Stimme und Arrangement

Ich habe mir die Version von Post #32 angehört:
- Max Drumming ist wie gewohnt hervorragend songorientiert
Was mir bei einem eigenen Projekten mit Max aufgefallen ist, er ist sehr timingfest und sehr tight. Und trotzdem klingt es lebendig.
Die Roh-Aufnahmen sind gut, aber nicht sehr gut. Sie sind oft bis an die -0.5dB "heiß" gefahren.
Es fehlt etwas Luftigkeit, die ich im Vergleich bei einem anderen Drummer, der ähnlich aufgestellt ist, habe.

Um Luftigkeit reinzubekommen, muss man hier den Pegel bei allen Signalen senken (bei mir habe ich erstmal bei Max
überall ca. -6dB abgesenkt, bevor man überhaupt ans Mischen denken kann.
Und man hört hier, vor allem an der Snare, die ist sehr heiß gefahren, und es fehlt hier Luftigkeit.
Sprich, man muss mit Kompression höllig aufpassen, ich glaube, bei meinem Projekt habe ich kaum komprimiert, sondern das luftige
versucht rauszubearbeiten.
Auch hier, würde ich empfehlen, da die Snare eher "plappt" als luftig ist, versuche Kompression rauszunehmen und nochmal zu hören wie
klingt sie ohne jede Bearbeitung. Dann so weiterbearbeiten, dass sie sich gut durchsetzt und luftig bleibt.
Allerdings, das ist eine Geschmackssache wie ich es höre, wenn Dir der knallige und komprimierte Snaresound gefällt, spricht nix dagegen.
Kick könnte etwas Attack und Tiefbass gebrauchen.
Bass liegt ja freqquenzmäßig über der Kick, deswegen könnte die Kick mehr Tiefbass brauchen

- Bass spielt ne schöne Linie, fehlt mir etwas Körper, Idee hier: etwas knackiger machen, und etwas Sättigung um die einzelne Töne mehr
rauszuholen. Wenn das Basssignal das von sich nicht hergibt, dann Transientenshaper, Waves Smart Attack, Attack hoch , Sustain raus, und
etwas Sättigung, Vertigo VSM-3 könnte ich mir vorstellen oder leicht Decapitator dazu, der meistens in den Mitten mehr dazugibt.
- das grundsätzliche Leveling der Signale passt schon recht gut

- Lead Vocal halte ich für overprocessed, hört man schön am Anfang bevor es richtig abgeht
Bspw. "... Dein Wesen scheu und schemenhaft usw..." klingt mir zu grisselig, könnte weicher sein
Welches Mikro und welchen Preamp?
Melodynebearbeitung kann hier als Stilmittel verstanden werden, ggf. mehr Eckigkeit zulassen.
Außer du singst so exakt ;)
Gesanglich und stimmlich ist das aber sehr gut.

- Eine Frage: Welche Instrumente sind mit Hilfe von VSTi eingespielt worden, was wurde mikrofoniert eingespielt?

Die Rhythmusgitarren klingen verdächtig nach Amplitube o.ä., vor allem in den oberen Lagen.
Wahrscheinlich täusche ich mich ;), wenn mikrofoniert SM57 o.ä. dann ggf. von der Kalotte weg Richtung Membran (off-axis)

So meine spontane Eingebung.

Wichtiger jedoch ist, da jeder anders empfindet, wie stellst Du Dir Deinen Song klanglich vor?
Insgesamt gesehen, was löst der bei Dir für Empfindungen aus?
Danach würde ich das Overallgesamtbild ausrichten, und dann im Einzelnen für die einzelnen Instrumente.
Auch wenn die Ratschläge von mir und den anderen gut gemeint sind, jeder empfindet den Song anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank, @whitealbum, für das Feedback und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich weiß das sehr zu schätzen!
Mehr
für die Snare werde ich probieren. Ein bisschen täte wirklich nicht schlecht, obwohl ich die Snare schon sehr mag, passt aber wirklich nicht so 100% zu Bassdrum.
Lead Vocal halte ich für overprocessed
Ja, ein bisschen, fahre ich zurück. Auch bei der Melodynisierung habe ich übertrieben. Es soll kein Stilmittel sein!
Welche Instrumente sind mit Hilfe von VSTi eingespielt worden, was wurde mikrofoniert eingespielt?
Gitarren, Schlagzeug und Gesang sind echt. Bass, Klavier und reversed Effekte nicht. SM57 war nicht von der Partie, nur ein M500 und MD441. Ist es Dir zu scharf?
Wichtiger jedoch ist, da jeder anders empfindet, wie stellst Du Dir Deinen Song klanglich vor?
Ich bin schon recht dicht dran. Ich stelle später nochmal ein neue Version ein. Natürlich sind die Geschmäcker berschieden, ich höre mir aber gerne an, wie das andere so empfinden, damit ich dann eventuell einige Entscheidungen überdenken kann. Natürlich kann man es nicht jedem recht machen und irgendwann möchte man auch fertig werden ;)
 
Gerne @hermestc , macht mir auch Spass, ist ja auch ein guter Song :)

Zu den Gitarren:
SM57 plus BD M500, im Grunde eine gute IDee, Tauchspulenmikro mit Bändchenmikro zu kombinieren, aber das SM57 wie das BD M500 haben die gleiche Höhenerhöhung, und wenn ungeschickt positioniert und/oder ungeschickt gemixt, kann man genau das sägend grisselige in den unteren Höhen noch verstärken.
Zum SM57, zum SM57 bin ich sehr spät gekommen, mir hat das nie so recht gefallen, wegen dem grisseligen Höhenhonk.
Allerdings sorgt der dafür, das die Gitarre im Mix sehr gut durchkommt.
Wenn man das SM57, was in den Tiefen schlank klingt mit einem Bändchen oder anderen Tauchspulenmikro kombiniert, welche in den Tiefen satter sind und in den Höhen weicher, dann passt das oft in Kombination.
Also, SM57 und BD M201TG bspw., läuft bei mir momentan an fast allen Amps, außer ich will es speziell (Bändchen AEAR84 und Sennheiser e606) für cleane Twangsounds (Tele, Strat, Rickenbacker 330 oder 360/12)

Das SM57 habe ich auf den Rand der Kalotte ausgerichtet, und drehe es dann Off-Axis auf die Lautsprechermembran.
Das M201 TG zeigt direkt auf die Kalotte (Greenback Speaker).
Die Membranen sind in etwa gleich weit weg, dennoch "aligne" ich die Phasen mit MAutoAlign oder Soundradix AutoAlign, dass mache ich deswegen, weil ich den Sound kompakt haben möchte, wenn ich nicht aligne dann phast es leicht, ist nicht schlimm, ist aber dann nicht so definiert im Mix, könnte übrigens auch bei Dir der fall sein.

Klangliche Vorstellung und einige entscheidungen überdenken:
So gesehen passt das dann sehr gut, Tipps sind ja immer gut, auch wenn sie vielleicht gar nicht so recht in die eigene Klangvorstellung passen, bringt Einen dann auch gerne mal auf andere Möglichkeiten.
Letztlich entscheidest Du dann auch, und möchtest fertig werden.
Das ist eien gute Einstellung.

Übrigens alle meine mIxe bei denen ich dachte sie wären fertig, nein , das sind sie nie.
Das Entscheidende ist aber, wenn man den Punkt erreicht hat, und sagt, damit bin ich zufrieden, raus in die Welt :)
 
@whitealbum Gute Tipps. Damit muss ich mich als nächstes beschäftigen. Raus in die Welt ist ein Muss, sonst werde ich nie fertig. Fühlt sich aber schon sehr fertig an. Noch eine Nacht drüber schlafen und hier auf keine riesigen Böcke mehr hoffen und dann....

- BD etwas knackiger
- SD weniger pappig. Jetzt luftiger!
- Stimme weniger komprimiert und weniger meldoynisiert
- Bass Transienten geshapet
- 200-700 Hz etwas rausgenommen
- kleinere Verbesserungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst Du gerne Wirtz?
Wirtz finde ich gut, hatte ich vorher nicht so auf dem Schirm. Danke. Gestern verglich das jemand tatsächlich mit "Pur"! Das war fies. Wirtz nehme ich hingegen als kompliment.
 
Song gefällt mir sehr sehr gut.

...nen Chorus oder Flanger oder so, irgendeine Phasenschweinerei.

Die Stimme, Songwriting und Arrangement ist aber sehr gefällig, cooler Song.

Der Flanger muss, aber ich habe ihn weniger breit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Verbesserungen dabei:
Bass ist jetzt wahrnehmbarer, ich mag sowieso immer leichtes Knurren.

Bereich 200-400Hz noch tweakbar:
Ggf. hier beim Bass noch etwas zuviel im Bereich 200-400Hz.
In diesem Bereich 200-400Hz kann auch noch die Kick wummern, ggf. da noch etwas raus
Kick könnte ne Spur mehr schmatzen.
Im unteren Frequenzbereich vermute ich, ist Dein Raum bzw. Abhöre nicht ideal, weil in diesem Bereich noch Spielraum ist, könnte noch griffiger und kompakter sein.
In meinem Projekt habe ich mal kurz geschaut, da dröhnt es leicht zwischen 160 und 400Hz
bei Max innen abgenommener Kick (kann sein das er bei Dir ne andere Kick genutzt hat, aber da sind viele Kicks gleich ;) )
Deutlich mehr bei der Yamaha Sub Kick, da habe ich bei 320Hz über 6dB rausgenommen.
Dann klingts satter im Bass.

Snare hat jetzt mehr Luft, klingt offener, hat aber immer noch punch.
Hier noch ein Tipp, habe in meinem Projekt mit Max bei der Snare nachgeschaut, wie
man bei hart gespielten Snares Luft reinbekommt, mit dem Little Plate von Soundtoys.
Preset Fat One Time und etwas tweaken.

Störendes Gitarrengrieseln ist weg.

Vocals:
Wichtigstes Signal in allen Songs mit Gesang.
Lead Vocal und Melodyne bzw. Pitchhelfer:
Ich habe da auch einen Song, bei dem ich immer etwas am Gesang getweakt habe, das lag aber auch am Arrangement, da hörte man minimalste tonale Abweichungen.
Man muss sich zwingen nur das zu tweaken, bei dem man es auch hört, und dann nur, wenn es stört (reimt sich sogar :D )

Hier regt sich mein Bauchgefühl, Lead Vocal gefällt mir vom Klang noch nicht so recht (vor allem in den Parts mit wenig Instrumenten)

Kannst Du mir noch das verwendete Mikrofon und den verwendeten Preamp mitteilen?
Dann würde ich gerne wissen, was Du bei den Lead Vocals gemacht hast.
Das hilft mir Dir zu sagen, wo Du, mir zu Liebe ;), was anpassen kannst.

Ansonsten tighte Einspielung, gute Strophen und guter Refrain wie toller Schluss.
So gehen Pop/Rock-Songs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snare gefällt mir jetzt richtg gut, sitzt besser im Mix und das Pappige ist eliminiert.
Was mir immer wieder auffällt, bei jedem Mix bis jetzt, ist so ein Brizzeln bei den Klampfen, von 1:09 bis 1:12, hört sich so an, als ob da kurzzeitig'n Bier über dem Saturator ausgelaufen wäre. Irgendein kurzzeitiges unangenehmes Brizzeln. Scheint aber sonst niemand zu hören bzw. niemanden zu stören. :schulterzuck:

Irgendwie kommt mir der Schluß auch zu aprupt. Ich hätte da mindestens noch 12-14 Refrains erwartet. :jhappy:

Nee, im Enst, willst du den so lassen?
 
ja bei 1:09 - 1:12 und sicher woanders ist das etwas reibiger als sonst
Da muss man sich entscheiden, Pop-Song oder Rock/Pop-Song ;)
Würde ich hier nicht glattbügeln wollen, etwas "Edge" und "Ecken" kann es aus meiner Sicht ruhig haben

3:50 ist schon grenzwertig lang für Hits ;)
Schluss finde ich gut, kurz und knackig und nicht so never ending Auslaufwiederholungen, die dann auch noch leiser werden.
Das kann man sich für Live aufsparen, oder für einen zusätzlichen Stadion-Monster-Refrain-Ende-Mix für gynnie :)
 
@whitealbum Gute Tipps. Damit muss ich mich als nächstes beschäftigen. Raus in die Welt ist ein Muss, sonst werde ich nie fertig. Fühlt sich aber schon sehr fertig an. Noch eine Nacht drüber schlafen und hier auf keine riesigen Böcke mehr hoffen und dann....
Hier die neue/letzte(?) Version:



- BD etwas knackiger
- SD weniger pappig. Jetzt luftiger!
- Stimme weniger komprimiert und weniger meldoynisiert
- Bass Transienten geshapet
- 200-700 Hz etwas rausgenommen
- kleinere Verbesserungen


Ich finde es insgesamt auch noch etwas stressig vom Sound her, denke mal das es daran liegt weil du zuviel untenrum den Bass betonst die oberen Mitten durch den Limiter gestresst werden.
Der Druck liegt weiter oben im Bassbereich nicht bei 50-60 Herz, die Drum wummert nur von Punch kann man da nicht sprechen.
Es klingt verbogen (Eq)

Mich würde mal die bearbeitete Drumspur vom Max interessieren, denke ja mal das du ihm dein Playback ohne Drums gesendet hast und er hat dazu gespielt.
Es interessiert mich auch darum weil ich gerne wissen möchte wie die OverHeads klingen und ob er sich wirklich Gedanken macht sein Drumset einzurichten sprich gleich die passende Snare nutzt das es schön zum Song passt.
Wenn er immer das gleiche Set nutzt grooved es für ihn das muss aber nicht jeder so empfinden und wenn ich da Geld für hinlege muss es Charakterlich passen.
 
ja bei 1:09 - 1:12 und sicher woanders ist das etwas reibiger als sonst
Da muss man sich entscheiden, Pop-Song oder Rock/Pop-Song ;)
Würde ich hier nicht glattbügeln wollen, etwas "Edge" und "Ecken" kann es aus meiner Sicht ruhig haben

3:50 ist schon grenzwertig lang für Hits ;)
Schluss finde ich gut, kurz und knackig und nicht so never ending Auslaufwiederholungen, die dann auch noch leiser werden.
Das kann man sich für Live aufsparen, oder für einen zusätzlichen Stadion-Monster-Refrain-Ende-Mix für gynnie :)
Ja, ich weiß ja nicht, ob das so gewollt ist, ist sicherlich Geschmackssache, aber für mich hört sich das bei 1:09 halt irgendwie nach verunglücktem übertriebenen Einsatz von irgendeiner Art von Distortion an. Vielleicht bin ich da halt auch überempfindlich. :eek: Mich stört es halt, aber wenn es sonst niemanden stört, so what. ;)

Nunja, ich erschrecke immer, wenn der Song dann so plötzlich zu Ende ist. Ist sicherlich auch Geschmackssache, ich würde das Ding halt anders zu Ende führen. Aber wenn es so gefällt, ist doch alles gut. :)

Ich kann ja auch nur meine persönlichen Empfindungen mitteilen.
 
Ich mag die zweite Version auch lieber, obwohl ich mich bei beiden Versionen mit dem Mix ein bisschen schwer tue. Jetzt bin ich in dem Genre nicht Zuhause, aber irgendwie klingt das alles ein wenig undifferenziert. Die Snare sollte in der zweiten Version in jedem Fall gepimpt werden, die klingt echt nicht gut (irgendwie zu flach).

Will aber auch mal sagen, dass die Version mit den Drums aus der Dose auch nicht schlecht ist, da finde ich die Umsetzung der Drums auch wirklich gelungen.

Was hast du denn für das Einspielen der Drums bezahlt? Möchte mal gerne wissen, ob das im Verhältnis steht und ob es sich lohnt, so was zu machen!?
 
Kannst Du mir noch das verwendete Mikrofon und den verwendeten Preamp mitteilen?
Peluso P-12 in ADT Channelstrip, SA-2A Clone. Was stört Dich denn?
Ansonsten tighte Einspielung, gute Strophen und guter Refrain wie toller Schluss.
So gehen Pop/Rock-Songs :)
:cool::)
rgendwie kommt mir der Schluß auch zu aprupt. Ich hätte da mindestens noch 12-14 Refrains erwartet. :jhappy:

Nee, im Enst, willst du den so lassen?
Der Schluss ist geil! und
3:50 ist schon grenzwertig lang für Hits
sehe ich genauso. Wenn man mag, kann man ja den Song nochmal hören :D

Für mich ist das ein Alternative-Rock-Song. Der darf ein bisschen kratzen und nicht zu glatt gebügelt sein.

Bassdrum noch etwas knackiger gemacht, ein paar störend Schmatzer beim Gesang raus und weniger Summenkomression ( jetzt ca. 15LUFS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genre nicht Zuhause, aber irgendwie klingt das alles ein wenig undifferenziert
Das geht mir auch so, wenn ich Sachen und mir fremden Genres anhöre.
Was hast du denn für das Einspielen der Drums bezahlt? Möchte mal gerne wissen, ob das im Verhältnis steht und ob es sich lohnt, so was zu machen!?
Geht bei 70 Pfund los für akustisches Set.
 
denke mal das es daran liegt weil du zuviel untenrum den Bass betonst die oberen Mitten durch den Limiter gestresst werden.
Limiter greift fast nicht. Habe aber in der neuen Version etwas weniger Summenkompression drauf.
die Drum wummert nur von Punch kann man da nicht sprechen.
Jetzt ein bisschen besser?
Mich würde mal die bearbeitete Drumspur vom Max interessieren, denke ja mal das du ihm dein Playback ohne Drums gesendet hast und er hat dazu gespielt.
Es interessiert mich auch darum weil ich gerne wissen möchte wie die OverHeads klingen und ob er sich wirklich Gedanken macht sein Drumset einzurichten sprich gleich die passende Snare nutzt das es schön zum Song passt.
Wenn er immer das gleiche Set nutzt grooved es für ihn das muss aber nicht jeder so empfinden und wenn ich da Geld für hinlege muss es Charakterlich passen.
Mit Max kann man prima reden und er hat sehr viele Möglichkeiten bei sich im Studio!
 
Übrigens hat Max mehrere Drum Kits und Snares, alles auf wantdrums nachzulesen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben