Layla - Feedback gesucht

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von hermestc, 25.07.18.

?

Welche Version gefällt Dir besser?

  1. Version 1

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Version 2

    12 Stimme(n)
    100,0%
  1. hermestc

    hermestc Themenersteller

    Registriert seit:
    20.10.12
    Punkte:
    3.346
    3346
    Final Version:

     
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.18
    Teestunde bedankt sich.
  2. stoman

    stoman Mitschwätzer

    Registriert seit:
    06.08.05
    Punkte:
    21.111
    21111
    Die beiden Versionen kann man gar nicht so recht vergleichen, weil das Schlagzeug sehr anders gemischt ist bzw. sehr unterschiedlich klingt. Mir gefällt rein vom Mix her die zweite Version besser, aber spieltechnisch sind beide m.E. passend.
     
    hermestc bedankt sich.
  3. hermestc

    hermestc Themenersteller

    Registriert seit:
    20.10.12
    Punkte:
    3.346
    3346
    @stoman Ja, hast ja recht, aber irgendwie erforderten die 2 Version anderes Mischen.
     
  4. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    18.598
    18598
    Version 2 finde ich eindeutig besser. Vielleicht gar nicht so sehr, weil es echte Drums sind, sondern weil es besser zum Song passt.

    Übrigens ist aus meiner Sicht auch etwas schlechter geworden, das hat aber nichts mit dem Drums zu tun. (1) Der Bass ist jetzt stereo und hat anscheinend einen leichten Modulations-Effekt drauf. Das nimmt etwas das Fundament, das der Bass liefern sollte. Man kann sowas mal machen, aber ich würde es nicht über das ganze Stück hinweg so machen. Mono und Mitte ist hier angesagt, meine ich. (2) Der Einstiegston vom Bass in der Strophe ist D, dadurch kommt es zu einer Akkord-Überlagerung mit dem Rest, die nicht falsch ist, aber m.E. nicht passt. Ich würde den Bass in der Strophe auf einem G starten lassen, ganz ohne Firlefanz.
     
    hermestc bedankt sich.
  5. hermestc

    hermestc Themenersteller

    Registriert seit:
    20.10.12
    Punkte:
    3.346
    3346
    @sts Bass war vorher auch Stereo und hatte den gleichen Symphonic-Effekt drauf!? MIt dem G probiere ich morgen mal. Ja die Gitarre spielt D über G, insofern wäre es konsequent den Bass G spielen zu lassen. Mal sehen. Danke Dir!
     
  6. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    18.598
    18598
    Das weiß ich nicht mehr genau (die Version ist ja auch nicht mehr da), ist aber auch egal, denn gut finde ich es trotzdem nicht. :)
     
    hermestc bedankt sich.
  7. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    16.993
    16993
    Die zweite Version ist doch um Welten besser, da wird Schlagzeug gespielt, dass hat innere Spannung, groovt, hat Drive, der Song wurde von einem Drummer richtig verstanden.

    Ehrlich gesagt, frage ich mich, warum Du da fragst?
    Für mich ist das offensichtlich was ich wählen würde.

    Max ist übrigens ein toller Song Drummer.
     
    Glutamatjunkie und hermestc bedanken sich.
  8. hermestc

    hermestc Themenersteller

    Registriert seit:
    20.10.12
    Punkte:
    3.346
    3346
    Jaha, hast ja recht...und ich habe auch schon gewählt. Ich wollte damit nur sagen: Max ist übrigens ein toller Drummer!
     
  9. mfx

    mfx Groupie

    Registriert seit:
    23.06.16
    Punkte:
    4.799
    4799
    Ist echt ne coole Komposischn, muss ich wirklich nochmal betonen.

    Und ja, auf jeden V2... und jetzt noch nen gescheiten Mix zusätzlich zum Max und das Ding schlägt durch wie ne Bombe ...
     
    hermestc bedankt sich.
  10. hermestc

    hermestc Themenersteller

    Registriert seit:
    20.10.12
    Punkte:
    3.346
    3346
    @mfx Was passt noch nicht so?
     
  11. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    11.070
    11070
    klar version 2.
    bessere drums.
    besserer mix.
     
    hermestc bedankt sich.
  12. mfx

    mfx Groupie

    Registriert seit:
    23.06.16
    Punkte:
    4.799
    4799
    Gefühlt: "offener", größer/breiter, frequenzmäßig balancierter ... besonders dein Gesang wirkt noch etwas "bedrückt" und mittig.
    Ich denke, in der Mischmaschine würden innerhalb einer Woche sehr respektable Ergebnisse zusammenkommen. Rock liegt denen im Blut. :)

    Ich will deinen Mix nicht schlechtreden, um Himmels Willen... aber die Nummer ist m.M.n. so gut, sie verdient es soundtechnisch noch ein wenig aufgewertet zu werden. IMHO und so...

    Wie hast du denn die neuen Drums ausgeliefert bekommen? Einzelspuren?
     
    hermestc bedankt sich.
  13. hermestc

    hermestc Themenersteller

    Registriert seit:
    20.10.12
    Punkte:
    3.346
    3346
    Ja, und zusätzlich kann man noch ein Stereomix oder von Max gemischte Stems bekommen. Mir reichen aber die rohen Spuren!

    Ja, aber das will ich selber machen und ich denke, ich bin auf einem guten Weg.
     
  14. mfx

    mfx Groupie

    Registriert seit:
    23.06.16
    Punkte:
    4.799
    4799
    Ok, gutes Gelingen! :)
     
    hermestc bedankt sich.
  15. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    6.194
    6194
    Ja, endlich! :jhappy: Version 2! :jhappy: Endlich lebt das Ding! :jhappy:

    Alda, das Ding ist ein absoluter Hit, lange nicht mehr so was geiles gehört! Könnte noch einen Refrain dahinter vertragen, der ist so Ohrwurmmäßig, der kann gar nicht oft genug kommen!

    Abba, geht nur mir das so, daß ich anstatt einer Snare eine Ariel-Waschpulvertrommel höre? :cylon:

    Für mich klingt die Snare voll pappig, einfach nur ein Plopp. Wie sehen die Anderen das denn?

    Ansonsten Glückwunsch zu dem Teil! :respekt:
     
    hermestc bedankt sich.
  16. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    18.598
    18598
    Falls Du von Version 2 sprichst, sehe ich das nicht so. Der Grundsound der Snare ist gut und man kann auch noch einiges draus machen.
     
    gyn bedankt sich.
  17. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    18.339
    18339
    Super Song! Alles top gemacht.

    Und ja: Version 2.
     
    hermestc bedankt sich.
  18. Locis

    Locis

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    10.222
    10222
    V2 auch von mir.
     
    hermestc bedankt sich.
  19. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    7.165
    7165
    Mir geht's genauso.
     
    hermestc und gyn bedanken sich.
  20. dhinda

    dhinda Triangelspieler

    Registriert seit:
    05.01.16
    Punkte:
    2.055
    2055
    Ich würde auch zu Vers. 2 tendieren. Allerdings sind für meinen Geschmack die Cymbals teilweise zu Laut (Scharf).

    Nicht unbedingt pappig, wie @sts schon geschrieben (Grundsound gut) würde ich auch sagen, aber da muß noch mehr gedreht werden.(Brillianz)
     
    hermestc bedankt sich.