Das wichtigste ist das Arrangement und die Soundauswahl.
Wenn das stimmig ist wird es Dich automatisch leiten was Balance angeht.
Ich wollte mal vor ca 15 Jahren in den Trance Bereich einsteigen und habe eine ähnliche Frage gestellt.
Ich wollte wissen was sie anders machen warum ihr Songs und Mischungen so genial klingen.
Das wollte oder konnte mir keiner sagen.
Dann hab ich mir mir gedacht, ihr Blödmänner, euer Geheimnis knack ich schon auch noch.
Da bin ich hingegangen und habe mir ein Midi File besorgt das einen Song der mir gefallen hat gut wieder gespiegelt hat, das habe ich dann so Instrumenten vertont das ich ans Original ran kam.
Da habe ich gemerkrt das man mit Presets nicht weit kommt und es besser ist im Synth den Sound anzupassen und Eq sowie Kompressor der vollkommen falsche Weg ist einen sauberen knackigen Sound zu erreichen und nur weil man unsinniger Weise versucht dem falschen Sound den Charakter des Originals auf drücken zu wollen, was eine Zeitverschwendung, was ein Schwachfug..
Da gabs bei mir ein Aha Erlebnis.
Bei jedem Song ist das Fundament wichtig, Drums, Du kannst Dir vielleicht gar nicht vorstellen wie allein eine B-Drum den Gesamten Sound irre leiten kann, es ist aber so.
Ein gut arrangierter Song mit passender Soundauswahl wird trocken (ohne Effekte) schon cool rüber kommen, wenn dem so ist kannst Du es jetzt nur versauen, entweder weil Du total daneben liegende Soundvorstellungen hast oder nicht weißt was zu tun ist bzw was man da raus holen könnte um dem Ganzen den passenden Schein zu verpassen und der Song translatet auf sowas musst Du achten beim Mischen, dann wirst Du die richtige Entscheidung treffen, nicht mit eq und Komp oder sonstigen unnötigen Mist Tools, die Dich auch noch um die Erfahrung bringen und Dich auf diese Mist Tolls blind verlässt..
Viele gehen da ja recht Kopflos ran und nehmen sich nicht die Zeit den Trocknen Mix sacken zu lassen.
Man hört dann recht schnell was automatisiert werden könnte, was Kompression braucht, wie man Delay und Hall ansetzen könnte uswusw.
Schreib Deine ersten Eindrücke diesbezüglich auf und setze es um.
So lernst Du deine Tools kennen und sammelst Erfahrung was Soundeindrücke und zb, Kompressionsgrad angeht oder die passende Hall Zeit einstellt das der Raum auch passend erscheint.
Halte Dich nicht an Scheiß auf, Mischen ist keine Zauberei, Scheiße kann man nicht polieren, der Spruch ist sowas von Wahr, auch wenn er Überheblich klingt.