Und mal als kleine Rechnung: Wenn du dir heute einen Hac baust, der Catalina unterstützt, hast du mindestens 3 Jahre alles an Softwareupdates, was außerhalb von OSX so kommen kann (also auch Logic Updates). Wenn man also auf den neuesten Schnickschnack auf reiner OS Ebene verzichten kann (und ich persönlich kann das sehr gut, Updates sind für mich an sich nur hinsichtlich Sequenzer/Plugins interessant), dann hat man solange also an sich komplett Ruhe. Und wenn Apple es bis dahin nicht geschafft hat, den Hacs komplett einen Riegel vorzuschieben (unwahrscheinlich, da deren aktueller i9 iMac ohne T2 Chip läuft und noch für etliche Jahre supportet werden muss - der T2 ist halt meiner Meinung nach die Karte, die Apple irgendwann gegen die Hac-Gemeinde ausspielen wird), muss man nach diesen 3 Jahren vielleicht schlimmstenfalls mal in ein neues Mainboard investieren, was dann eben Kosten von ca. 200-500 und einen Nachmittag Bastelei bedeutet - und danach rennt's wieder 3 Jahre.
Edit: Das mit den 3 Jahren ist übrigens niedrig gerechnet und an sich nur für Logic-User interessant. Viele andere Softwarehersteller unterstützen auch deutlich ältere macOS Versionen.