Hackintosh Stand 2017.11.29 Langzeiterfahrungen (macOSX auf PC)

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hi :)

Hab mitbekommen das einige von Euch auf einen PC mit MacOSX unterwegs sind, und wollte euch um Erfahrungsberichte bitten.

Als ich mein aktuelles System kaufte, war es noch nicht, ohne weiteres, möglich daraus einen Hackintosh zu machen. Das dürfte sich jetzt aber geändert haben was ich so gelesen habe.
Mir ist es leider schon 2x passiert das mein Windows10 macken machte, als ich mit Cubase was aufnehmen wollte und mir das gehörig am Senkel ging (hab vermutlich "updates zurücksetzen" hackerl, vergessen wieder zu setzen, nachdem ich updates installiert hatte... aber egal ich will nicht, das mein System sich, im Hintergrund, selbstständig macht).

In letzter Zeit macht mir mein Win10 eigentlich keine Probleme, wobei man ja nicht weiß was sich Microsoft noch einfallen lässt. Aber spiele mich mit den Gedanken auf MacOS zu wechseln. Was mich daran hindert sind weniger die Kosten für eine neue SSD (zum testen) und das Geld f. d. MacOSX Linzenz, sondern, ob es der ganze Aufwand überhaupt Wert ist?

_________________________________________________________________
Will den Hackintosh nur für die Arbeit mit Cubase verwenden, und gerne 3 Bildschirme verwenden.
Energiesparen e.t.c. brauch ich alles nicht, wichtig ist nur das Cubase e.t.c. stabil läuft.

Bringt der Umstieg von Windows auf OSX die Erlösung?
Könnt ihr einen Hackintosh empfehlen?
Kann man in MacOSX den ganzen unnötigen Kram, den ich nicht brauch,e abschalten?

LG

________________________________________________________
Um dieses System geht es mir:
RME Multiface II,
Intel 5960X,
DDR4 4x8GB,
ASUS X99-Deluxe,
GraKa: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5,
SATA-SSDs:
256GB (Samsung SSD PM851[OS+e.t.c.]),
120GB (Samsung - 840 EVO[Musik Programme+Content]),
120GB (OZC - Vertex 3[Komplete+e.t.c.]),
HDD: 2TB 64MBcache (WDC WD20EFRX [Daten]);
 
ich hab einen Hackintosh (Sierra) auf Asus X99 A-II. Das läuft im Grunde gut. Bei deinem Board würde wohl sogar das integrierte WLAN funktionieren. Aber: ich habe es noch nicht geschafft, dass alle USB Ports zuverlässig mit der korrekten Geschwindigkeit funktionieren. Es gibt da eine ausführlichere Anleitung, der nachzugehen ich noch keine Zeit hatte - bis dahin laufen alle usb Ports intern über den gleichen Bus, was seltsamerweise dazu führt, dass der USB 3.1 gen2 mit USB-C Anschluss seehr langsam läuft.

Mein System läuft davon abgesehen recht stabil - nach kleineren Updates benötigt meine NVidia Karte immermal ein Update, bevor die Anzeige wieder richtig ist. Manchmal verschluckt er sich beim Hochfahren, sodass ich zweimal starten muss, das ist verkraftbar.

Ich weiß nicht, wie viel Unterschied das für Cubase macht - da Pro Tools unter Windows schon nur für sehr schmerzfreie Zeitgenossen ist, hat sich das für mich echt gelohnt
 
Ich kann den Wechsel verstehen, wenn du auf Logic umsteigen möchtest. Ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen. Du hast mit OS-X null Vorteile gegenüber Windows, ganz im Gegenteil. Bei jedem OS-X update mußt du davon ausgehen, daß das ein oder andere nicht funktioniert und auf Updates warten. Gerade bei Cubase ist auch bekannt, daß es unt OS-X nicht ganz rund läuft. Ich kann dir nur raten spare dir die Mühe und bleibe bei Windows, das macht weniger ärger.
 
Wenn du Spaß am Basteln hast und nicht auf ein stabiles System angewiesen bist, dann mach. Dein Eingangspost liest sich aber nicht so. MacOS könnte deine Probleme lösen. Aber nur auf einem Mac. ;)
 
ob es der ganze Aufwand überhaupt Wert ist?
kurz und knapp: nein.
Ich nutze OSX und Win7/8/10. Alle haben halt ihre Macken.
Mein Kollege baute sich einen Hackintosh für Mukkemachen, auch nicht viel besser.

Will den Hackintosh nur für die Arbeit mit Cubase verwenden, und gerne 3 Bildschirme verwenden.
Energiesparen e.t.c. brauch ich alles nicht, wichtig ist nur das Cubase e.t.c. stabil läuft.
Das geht auch wunderbar mit Win 10.
Es gibt viele Cubase/Win10-User, die da sehr Positives berichten können, nicht nur in diesem Forum.
Musst mal schauen, was auf deinem System los ist. Vielleicht ist ja mal eine komplette Frischinstallation nötig o.ä.
 
Ich kann den Wechsel verstehen, wenn du auf Logic umsteigen möchtest. Ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen. Du hast mit OS-X null Vorteile gegenüber Windows, ganz im Gegenteil. Bei jedem OS-X update mußt du davon ausgehen, daß das ein oder andere nicht funktioniert und auf Updates warten. Gerade bei Cubase ist auch bekannt, daß es unt OS-X nicht ganz rund läuft. Ich kann dir nur raten spare dir die Mühe und bleibe bei Windows, das macht weniger ärger.

Stimmt alles, kann man komplett unterschreiben. So ist es.

.
 
Bei jedem OS-X update mußt du davon ausgehen, daß das ein oder andere nicht funktioniert und auf Updates warten.
Man muss aber der Vollständigkeit halber auch erwähnen, dass Dich das aber bei den regulären Windows-Updates ebenso treffen kann - und die gibt's mehrere Male im Jahr. Berichte darüber hier im Forum gibt es zur Genüge.
 
Ist vielleicht OT aber ich hab in der Suche leider nichts passendes gefunden.

Hat jemand ne Idee was ich machen kann mit einem alten Mac Pro Dual Quad (2008) bezüglich Sierra Update ? Macht es sind diesen Patch zu Downloaden und hat da jemand schon erfahr mit ?

LG
 
Danke Leute!!!

Eigentlich stören mich nur die Updates von Windows10, b.z.w. deren Konsequenzen: Hatte halt schon 2x das Problem das ich nicht ordentlich arbeiten konnte und das genau da wo der Blechtrottel laufen musste (hätte sollen)...
Drum bin ich gefrusstet und mittlerweile hab ich die Einstellung: bloß zuvor recherchieren ob man eh das "update zurücksetzen" Hackerl unbestraft, in Win10, entfernen kann... (und nach einer gewissen Zeit installieren sie sich, glaub ich, trotzdem auch wenn das Hackerl gesetzt ist)

sonst bin ich eigentlich recht zufrieden mit win10.
Mein Windows 10 Hauptwunsch wäre ein Button: "jetzt gibst du dich ganz Cubase hin und machst keine komischen Sachen im Hintergrund".
________________________________

Wie's aussieht, läuft ein Hackintosh nicht ohne weiteres b.z.w. ist das mit viel Tüftelei verbunden.
Was einen nicht gerade dazu einlädt sein aktuell laufendes Produktiv-System darauf umzustellen.
Desweiteren müsste ich alle meine Daten auf ein Apple-Datei-System bekommen und ALLES neu installieren... (vorrausgestzt OSX läuft einmal wie gewünscht), was ich für ein absolut sauber laufendes System in kauf nehmen würde, aber sieht im Moment nicht danach aus, dass ich das, zumindest in einer für mich zumutbarer Zeit, hinbekommen würde...

LG
 
Ich betreibe nun seit 1 1/2 Jahren einen Hackintosh mit Cubase (8.5, 9.0, 9.5) ohne jegliche Probleme als Hauptrechner (2 Slaves laufen unter Win7 mit Vienna Ensemble Pro). Den PC für das Hauptsystem hatte ich ursprünglich als Windows PC konzipiert und darauf vorher auch Win10 laufen. Es hat einfach zufällig gepasst für einen Hack und deshalb habe ich es probiert.

Meine Erfahrung damit: Unter Mac läuft mein System wesentlich stabiler und es ist z.B. eine kleinere Buffersize möglich bei identischen Projekten. Nun sagten manche, dass es wohl an der speziellen Konfiguration liegen muss (Win Inkompatibilitäten bzgl. Audio etc. - es gibt hier einen Thread dazu), und das mag schon sein. Jedoch ist mein Fazit dann, dass OSX anscheinend toleranter ist, was die Konfiguration betrifft.

Ich schaue zwar manchmal zu Windows zurück, vor allem was Multitouch und RME Digicheck betrifft (beides auf dem Mac völlig unterentwickelt), aber wirklich zurück zu Windows möchte ich derzeit trotzdem nicht. Bzgl. Updates kann ich auch nichts negatives berichten, aber ich bin auch noch immer auf El Capitan, und mache nur Sicherheitsupdates. Neues System kommt erst mit einem neuen Rechner - so handhabe ich das in der Regel immer.

Ich würde also sagen, wenn man ein auf tonymacx86 vorgeschlagenes System setzt ist ein Hackintosh heutzutage keine Hexerei mehr.
Mein System ist eben kein vorgeschlagenes und macht auch keine Schwierigkeiten. Das einzige was ich wirklich nicht geschafft habe, trotz mehrfacher Versuche, ist einen dritten Bildschirm zum Laufen zu bringen. Sollte gehen - ging aber bei mir nie. Das könnte also für dich ein Ausschlußkriterium sein.

LG,
Markus
 
Danke oati!!! Das hört sich gut an...

Wenn ich mir einen neue SSD kaufe, oder Windows mich, nochmal, zum auszucken bringt, werd ich OSX auf meiner Workstation mal eine Chance geben...
 
Wenn ich mir einen neue SSD kaufe, oder Windows mich, nochmal, zum auszucken bringt, werd ich OSX auf meiner Workstation mal eine Chance geben...

Ja, so hatte ich das auch gemacht. Wichtig nur: Alle anderen Festplatten während der Installation physisch trennen - also Kabel raus.
Dann lässt sich das ganze auch sauber getrennt installieren.
 
Danke! werd' ich machen...
 
Ja, Danke! ist mir bekannt :)

@Ethersis: Danke für den Link!
 
Ich kann den Wechsel verstehen, wenn du auf Logic umsteigen möchtest. Ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen. Du hast mit OS-X null Vorteile gegenüber Windows, ganz im Gegenteil. Bei jedem OS-X update mußt du davon ausgehen, daß das ein oder andere nicht funktioniert und auf Updates warten....

Ist mir noch niiie passiert. Also Quatsch! Und wenn Steinberg zu blöd ist Cubase auf Mac OS klar zu bekommen, hat das mit dem Mac auch nichts zu tun. Passiert ja bei Steini auch unter Windows. Und wieso sollte man Cubase benutzen, wenn man Logic benutzen kann?
 
Bei mir läuft Cubase uff'm Mac (Sierra) ohne Abstürze. Wollt' ich nur mal loswerden ...
 
Cubase Pro 9 läuft bei mir auf dem MacBook Pro ohne jegliche Probleme, auch die Versionen davor. Alos keine Rede davon, dass Cubase auf OS X nicht zu empfehlen ist. Im Gegenteil!
 
Cubase 9 läuft bei mir auch ohne Probleme (Sierra).
Aber back 2 topic, ICH würde die Finger von Hackintosh lassen. Ich habe sehr lange damit herumexperimentiert und bei der kleinsten Veränderung (Update, Treiber, etc.) -> Kernel Panic. Für experimentelle Zwecke gerne, auf einem produktiv-genutzten Rechner, nein.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben