Latenzkorrektur bei Aufnahme

• Ersteller redsheep
  • Erstellt am
R

redsheep

Reaktionen
3
Hallo miteinander

Ich bin neu stolzer Besitzer von [g=539]Cubase[/g] 5. Bei einer Audioaufnahme zu einem Click von [g=539]Cubase[/g] habe ich festgestellt, dass das Audiofile auf der Tonspur nach hinten verschoben ist. Dies wird ja die [g=5]Latenz[/g] sein...

Ich habe schon einiges gehört darüber, dass [g=539]Cubase[/g] die [g=5]Latenz[/g] eigentlich ausgleichen soll. Muss ich da irgendwas noch konfigurieren - die Anleitung von [g=539]Cubase[/g] scheint mir diesbezüglich ein wenig wirr zu sein, ich habe an vielen Stellen Informationen zu "Verzögerungskorrektur bei Plug-Ins" gefunden, aber was brauchbares zu Latenzkorrektur bezüglich Audio-Hardware ist mir nicht aufgefallen.

Meines Erachtens sollte [g=539]Cubase[/g] ja irgendwie wissen, wie lange es geht, bist der Click durch alle Buffer durch an den Output der Soundkarte gelangt, und wie lange die Karte hat um ein Audiosignal zu digitalisieren und an die [g=539]Cubase[/g] Tonspur zurück zu senden. Um diese Zeit müsste das Audiosignal dann doch korrigiert werden, damit es an der korrekten Stelle in der [g=539]Cubase[/g] Audiospur erscheint...

Oder sehe ich da etwas falsch???

Danke für die Hilfe.

Nutzt Du den [g=32]MIDI[/g]-Click und verwendest dazu den Microsoft GM Synth?
Dann kommt der Versatz durch die deutliche [g=5]Latenz[/g] vom Microsoft GM Synth.

Abhilfe schafft dann das Umschalten auf Audioklick oder aber die Verwendung eines Drumkits, welches als [g=77]VST[/g]-Instrument eingebunden ist.

Gruß
Werner

Ist ein Audioclick und nachdem einige Tracks eingespielt sind, wird zu den Tracks gespielt. In [g=539]Cubase[/g] müsste ich also irgendwie die [g=5]Latenz[/g] für den Playback + diejenige die zum Wandeln des neuen Signals verwendet wird korrigieren können. Momentan verschiebe ich die Tracks von Hand an die korrekte Stelle, aber das sollte Cubase doch von selber ausrechnen können - oder ggf. müsste man die [g=5]Latenz[/g] in [g=539]Cubase[/g] irgendwo nachtragen, damit es das selbst ausrechnen kann???

Welche Soundkarte verwendest Du überhaupt?

Grundsätzlich gesehen braucht man für Homerecording dazu passende Soundkarten mit schnellen [g=12]ASIO[/g]-Treibern, welche auch in [g=539]Cubase[/g] eingestellt werden müssen.

Bei Onboard-Sound hilft oft die Freeware ASIO4LL (bitte danach googlen) um auf noch akzeptable Latenzzeiten zu kommen.

Gruß
Werner

Das ist wahrscheinlich Dein Audio - Treiber Schuld, der an das Programm keine realistischen [g=5]Latenz[/g]- Werte zurück liefert. Sowas kann Dir z.B. bei Vista 64 sehr oft passieren, weil die Treiber nicht nahe genug an die Hardware heran kommen und der Asio- Treiber nur das an das Programm melden kann, was durch ihn selbst verzögert wird, aber nicht durch das Betriebssystem bzw. das Gesamtsystem an [g=5]Latenz[/g] auftritt, oder wenn Du eine Onboard- Soundkarte mit ASIO4All verwendest. In letztem Fall gibt es da im Kontrollfeld Schieberegler, mit denen Du die [g=5]Latenz[/g], die ans Audio- Programm gemeldet wird, manuell einstellen kannst, ist aber ganz schön Frickelarbeit in diesem Fall ist ein vernünftiges Audio Interface mit ASIO Treiber angebracht. Du kannst auch die [g=5]Latenz[/g] in Samples oder Millisekunden messen und die Spuren entsprechend selber verschieben, bis sie "matchen".

Ich werde heute Abend noch einige Tests durchführen. Interfacemässig sollte alles im grünen Bereich sein - ich verwende ein Phonic HB24U. Möglicherweise habe ich aber noch nicht den korrekten [g=12]ASIO[/g] Treiber verwendet.
Als Betriebssystem verwende ich Vista - ich hoffe doch sehr, dass dies nicht die Ursache ist. Die Maschine, auf der Vista läuft sollte meines Erachtens auch einigermassen gut dimensioniert sein.

So... das Problem ist untersucht und behoben. Ganz abschliessend kann ich leider die Ursache nicht mehr eruieren, aber ich denke, dass ein falscher [g=12]ASIO[/g] Treiber die Ursache war.